Frage: Ab wann Baby ins Geschwisterzimmer

Guten Abend, ich wäre dankbar für eine kurze Einschätzung: Ich weiß, dass Babys eigentlich im kompletten ersten Jahr im Elternschlafzimmer schlafen sollten. Allerdings steht der Umzug vor der Tür und wir fragen uns, ob unsere Tochter (dann 9,5 Monate alt) bereits ins Zimmer ihrer größeren Schwester ziehen und dort mt ihr schlafen darf?! Wir schlafen auf der gleichen Etage... Wäre das vertretbar? Oder sollten wir sie noch ein paar Monate zu uns nehmen? Besten Dank und viele Grüße

von Flo_84 am 04.07.2019, 23:38



Antwort auf: Ab wann Baby ins Geschwisterzimmer

Liebe F., dagegen spricht überhaupt nichts in diesem Alter und ich finde es wunderbar, wenn Geschwister im selben Zimmer schlafen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heizen im Babyzimmer

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn ist 8 Monate alt und da es jetzt kälter wird wollten wir wissen, ob wir im Babyzimmer etwas Heizen können. Optimal wäre glaube zwischen 16/18 Grad aber der Kleine kommt mir manchmal etwas kühl vor. Zurzeit schlägt er in einem Schlafsack , langarmbody, Schlafanzug und Socken. Vielen Dank Mfg Bena32


Schlafzimmer bei 16 Grad - Baby kalte Hände nachts

Hallo Herr Dr. Busse, da ich immer noch unsicher bin bezüglich der Raumtemperatur nachts im Schlafzimmer und ich verschiedene Antworten dazu gehört habe, nochmals eine Frage an Sie: Meine Tochter, 5 Monate, schläft im Elternschlafzimmer (im Beistellbett) momentan bei 16 bis 18 Grad, d.h. da keine Heizung läuft, kühlt es nachts oft runter auf 16...


Angeschaltete Klimaanlage mit Baby im Zimmer?

Hallo Dr. Busse! Angesichts der sehr hohen Temperaturen machen wir uns Gedanken, wie unser Sohn (10 Monate) und wir das Wochenende ordentlich überstehen können. Wir haben 2 leistungsstarke mobile Klimagerät, die wir bisher aber nur angeschaltet haben, wenn der Kleine nicht mit im Raum war. Da sich unsere Wohnung ansonsten so gut wie gar nicht ...


Knapp 30 Grad in Babys Zimmer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seitdem es so heiß draußen ist, herrscht bei unserer Tochter im Zimmer knapp 30 Grad. Dies ist bisher die höchste Temperatur, die ihr Zimmer erreicht hat. Wir bekommen es einfach nicht kühler. Jetzt habe ich sie heute Morgen aus ihrem Zimmer geholt, als sie wach wurde und sie war am ganzen Körper seeeehr warm, ihre ...


Kann ein 11 Wochen altes Baby sich im Wartezimmer anstecken ?

Hallo, Ich war am Dienstag mit meiner 11 Wochen alten Richtern beim KIA da sie einen kleinen Schnupfen hat und wir wurden ins Wartezimmer zu 4 anderen total „erkälteten“ Kinder gesetzt jetzt ist meine Sorge natürlich super groß das sie sich da was eingefangen hat gerade bei dem fiesen Virus der rum geht ? Wie lange kann es dauern bis die ersten ...


Zimmerfenster gekippt schlecht für Baby?

Lieber Herr Dr. Busse, Oft können wir im Schlafzimmer aufgrund guter Isolierung des Hauses auch im Winter keine 18-20 Grad garantieren und es wird doch etwas wärmer. Ich versuche unseren 4 Monate alten Säugling mit dünnem Pyjama und einem Tog-Wert-angepassten Schlafsack dementsprechend zu kleiden. Dennoch hätte ich oft das Bedürfnis das Fenster ge...


Was ziehe ich meinem Baby / Kind nachts an bei 25,5 Grad im Kinderzimmer

Guten Abend Herr Dr. Busse,   seitdem unsere Tochter auf der Welt ist, haben wir als Hauptproblem das nächtliche Anziehen. Wir wissen einfach nicht, was wir ihr nachts anziehen sollen; egal ob Sommer oder Winter. Sie wird fast 2, jedoch strampelt sie die Decke noch weg, deshalb immer noch ein Schlafsack mit Beinen.  Zur Zeit sind es 25,5 Gr...


Schimmlige Orange im Nikolausstiefel im Babyzimmer

Hallo Frau Dr. Althoff,   Wir haben einen nikolausstiefel geschenkt bekommen am 6.12. Da es im Babyzimmer unserer 4 Monate alten Tochter am kühlsten von allen Räumen ist, haben wir die Nikolausstiefel dorthin gestellt auf den Fußboden. In dem Zimmer schläft unsere Tochter nicht aber dort haben wir all ihre Klamotten, spucktücher, Spielsac...


6 monate baby im eigenen zimmer

Hallo Dr. busse! mein sohn wird am 4. februar 6 monate alt. Er ist ein kerngesundes, fittes baby. Jedoch war schlaf schon immer ein schwieriges thema. Anfangs wegen koliken (regulationsstörungen?) katastrophal. Eine federwippe war unsere rettung. Nun hat er wieder eine phase wo er sehr oft aufwacht, lange braucht zum wieder einschlafen und leid...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...