9 Monate alter Sohn isst/trinkt bis zum erbrechen und hat nachts hunger

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 9 Monate alter Sohn isst/trinkt bis zum erbrechen und hat nachts hunger

sehr geehrter herr busse, Mein sohn bekommt morgens gob, mittgs gfb, nachmittags gelegentlich obstbrei um 18 Uhr einen milchbrei mit gelegentlich banane (wegen eher weichem stuhl) und um ca. 19.30 trinkt er zum bett gehen noch 220 ml pre. Zusätzlich trinkt er tagsüber zum schlafen gehen noch zweimal 120 ml pre plus ca. 150 ml Tee/wasser. Gewicht und grösse sind in der Norm. bei der menge die er bereits tagsüber isst/trinkt würde man meinen können er schläft nachts durch. Leider ist dem nicht so. nachts trinkt er meistens noch mal insgesamt 400 ml pre. Nach der flasche schläft er meist sofort wieder weiter. Hier also meine Fragen? Wie kann ich das in ein ein normales verhältnis bringen, dass er sich tagsüber nicht übergibt da er zuviel isst (ich erkenne es nicht, wenn er satt ist) und nachts durchschläft ohne hunger zum haben? Danke für ihre antwort.

von Ginastar1 am 08.09.2014, 21:35



Antwort auf: 9 Monate alter Sohn isst/trinkt bis zum erbrechen und hat nachts hunger

Liebe G., das ist nicht Hunger sondern ungünstige Gewohnheit! Sie sollten also konsequent tagsüber 1 bis 2 Flaschen und 3 mal Beikost zu festen Zeiten anbieten und ansonsten mit Geduld, Reden, Streicheln,.... aber nicht mit Essen und Trinken reagieren, wenn Ihr Sohn sich meldet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erbrechen und danach wieder Hunger?

Meine war in letzter Zeit sehr krank und musste oft erbrechen. ich hab ihr dann immer gleich danach wieder was zu essen angeboten, aber siehatte keinen Hunger und wollte nichts essen. Ist es normal das Kinder nichts essen wollen wenn sie krank sind? Warum ist es so? Warum essen die Kinder nicht wenn sie erbrochen habe. Der Magen ist ja dann leer ...


Trotz erbrechen noch hunger.

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt drei Monate alt. Ich stille und füttere bei Bedarf noch Pre Nahrung zu. Nachts tue ich ausschließlich stillen. Das Problem ist das er sehr oft erbricht nach jeder Mahlzeit erbricht er über die hälfte wieder raus dann ist es für zehn minuten ungefähr o.k dann fängt er an zu schreien so, dass ich ihn kaum beruhigen k...


Riesiger Hunger trotz Erbrechen, kann das wirklich Magen-Darm sein?

Hallo, unser Sohn (6) klagte heute morgen über sehr starke Bauchschmerzen. Diese sind nicht ständig da, sondern ab und an krampfartig. Allerdings nicht beim Magen, sondern unterhalb der Gürtellinie. Er musste sich mehrmals übergeben. Was seltsam ist: Er sagt, es sei ihm überhaupt nicht schlecht wie bei Magen-Darm. Er hat auch riesigen Hunger und...


Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute mo...


Erbrechen- Milch andicken?

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist am 16.01.2024 geboren und somit 1 Monat alt, er hatte am Anfang Start Schwierigkeiten und ist in 40+0 mit einer Größe von 50cm und einen gewicht von 2380 Gramm zu Welt gekommen und somit ein SGA- Kind. leider spuckt er extrem viel und es wird auch immer schlimmer er nimmt zwar zu aber er erbricht wirklich nach...


Plötzliches Erbrechen und Temperatur

Hallo lieber Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 11 Monate, wir waren heute das erste mal auf einer kleinen Reise also wirklich nur 2,5 Stunden Autofahrt und bleiben hier 2 Nächte... circa. 4 Stunden Nach Ankunft hat sie plötzlich erbrochen, nicht viel und auch eher schleimig sah etwas aus wie Spucke und hatte gestern schon erhöhte T...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...