6. Woche Baby ist untröstlich ohne Schnuller + schläft nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 6. Woche Baby ist untröstlich ohne Schnuller + schläft nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin ein bisschen ratlos. Mein Kind ist nun 5,5 Wochen alt. Seit wenigen Tagen war etwas Ruhe eingekehrt, sodass wir nun sogar ein Bettgeh-Ritual begonnen haben. Nun ist aber seit drei Tagen die Ruhe wieder vorbei. Das Kind schläft nachts kaum. Wird wach und schreit quasi sofort. Es windet sich furchtbar, will immer trinken. Heute stille ich schon seit 9 Uhr fast ununterbrochen, da der Schnuller (normlerweise ist das ein regelrechtes Suchtobjekt seit der 2. Woche) auch nicht mehr hilft. Es ist heute viel wacher und besser drauf als gestern also scheine ich mit Dauerstillen richtig zu liegen? Ich singe beim Wickeln was heute erstmals eine positive Reaktion hervorrief. Normalerweise da auch nur Geschrei. Was mir vor allem Sorge bereitet sind die "Koliken" in der Nacht. Das Geschrei ist zermürbend und ich schlafe dadurch kaum mehr. Nur Stillen führt zu noch mehr Bauchgrimmen, weil auch das Aufstoßen im Halbschlaf beim Kind kaum geht - logo. Ich denke nicht, dass das Kind krank ist. Wohl aber bin ich etwas ratlos, ob es schadet, wenn ich nachts vorrangig zunächst den Schnuller anbiete, da Stillen wirklich eher zur Verschlimmerung beitrug. Haben vergangene Woche Simeticon abgesetzt, da es eben besser ging mit dem Bauch. Und: Ich möchte es auch nicht tagsüber "wach halten", da ich das natürlich auch nicht wollen würde und abends total überdreht wäre, würde man das mit mir machen. Nur möchte ich wirklich gerne sanft einen Rhythmus einführen, da ich sehr bald wieder zu arbeiten beginnen werde. Auch meinem Mann fällt es schwer zu schlafen, da es einem natürlich das Herz zerreißt, wenn ein Kind so schreit. Muss ich mir Sorgen machen, zu früh den Schnuller angeboten zu haben? (Starker Saugdrang rund um die Uhr war der Grund.) Habe ich dem Kind damit etwas "entzogen"? Es wird wohl kaum gehen, dass ich die nächsten Wochen dauerhaft stillen kann. Aber ich möchte natürlich auch fürs Kind da sein, wenn es solche Probleme hat. Vielen Dank für Ihre Arbeit hier mfG

von m0nika am 19.02.2014, 12:55



Antwort auf: 6. Woche Baby ist untröstlich ohne Schnuller + schläft nicht

Liebe M., wenn Sie Sorge haben, Ihr Kind könnte krank sein, dann bitte zum Kinderarzt gehen. Wenn nicht, und dafür spricht Ihr Bericht, dann ist das entscheidende, dass Sie sich entspannen und das alles als nicht so tragisch und als normalen Babyalltag akzeptieren. Denn auch Einschlafen, Abschalten und Verarbeiten der vielen Eindrücke wollen erst gelernt sein und mit hektischen Versuchen, ständig etwas dagegen zu tun, auch mit ständigem Stillen, machen Sie es eher schlimmer. Stillen Sie ganz normal mit Abständen vor allem bei Hunger. Und immer,. wenn Ihr Kind müde und quengelig wird, legen Sie es konsequent in einem abgedunkelten Raum in sein Bett. Und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, tun aber sonst nichts bis es zur Ruhe findet. Natürlich können Sie gerne ohne Bewegung die Hand auf ihm halten. Und was den Schnuller angeht, so würde ich ihn eher tagsüber als kurze Ablenkung und Beruhigung anbieten und nicht zum Einschlafen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2014



Antwort auf: 6. Woche Baby ist untröstlich ohne Schnuller + schläft nicht

Hallo, ich möchte Dir empfehlen, diese Frage noch einmal Frau Höfel (Hebamme) oder Frau Welter (Stillberaterin) in den benachbarten Expertenforen zu stellen. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 19.02.2014, 21:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschmolzene Sauger und Schnuller vom abkochen

Hallo, Bei den Babyflaschen meines 3 monatigen Sohnes sind beim abkochen, dadurch das beim abkochvorgang das komplette Wasser verdampft ist, 2 Sauger der Babyflaschen und 2 Schnuller geschmolzen. Teilweise ist das geschmolzene Plastik ein wenig auf die Babyflaschen aus Glas. Die beschädigten sauger und Schnuller wurden entsorgt. Die festen Rück...


Geschirrspültab - Schnuller

Hallo, ich habe vorhin meinen Geschirrspüler angestellt und den Tab mit den Händen angefasst. Danach habe ich mir die Hände mit klarem Wasser gewaschen und anschließend meinem 5 Wochen alten Baby den Schnuller gegeben. Bin da leider auch mit einem Finger an den Sauger gekommen. Nun ärgere ich mich, dass ich die Hände nur mit Wasser und ohne Sei...


Schnuller

Mein Sohn hat heute vom Bürgersteig einen fremden Schnuller aufgehoben und in den Mund gesteckt. Darauf befanden sich am Sauger fremde Blutflecken. Ich wollte ihm den Schnuller noch aus der Hand schlagen aber da war es schon zu spät. Kind hat dann auch das Gesicht verzogen. Er bekommt in 2 Wochen die "Auffrischung" nach 6 Monaten der 6fach Impfung...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank 


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Schnuller nur abgewaschen

Hallo, wie schlimm ist es, wenn man die Schnuller nicht täglich desinfiziert/abkocht? Wir waschen diese meist nur mit warmen Wasser ab und kochen sie einmal die Woche aus. Ist das für unser Baby gefährlich? Wir sind ein Haushalt mit 2 größeren Kindern und Hund. Klinisch rein ist es sowieso nie. Falls das aber gefährlich für unser 3 Monate al...


Schnuller anderes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwester nahm zur Beruhigung meiner kleinen Nichte (11 Monate) den Schnuller meines Kindes (3 Monate). Nach dem Motto, es sind saubere, gesunde Babys "da passiert nichts". Meine Nichte hat den Schnuller auch gebissen. Sollte ich den Schnuller nach dem Sterilisieren ganz normal benutzen oder eher wegschmeissen? ...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...