Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

6 Fach Impfung Nebenwirkungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
Mein Sohn (17 Mon) hat vor 3 Tagen seine letzte 6Fach Impfung bekommen. Am nächsten Tag bzw. Abend habe ich gemerkt dass sein Kniebereich geschwollen und die Innenseite des Oberschenkels rot geworden ist. Am nächsten Morgen waren wir bei unserer KiÄ, sie sagte dass es nicht so häufig passiert, aber es kann sein dass die Impfung "runtergegangen" ist und deshalb ist die Schwellung (und die Rötung) woanders. Inzwischen sieht es besser aus, die Rötung ist fast weg und die Schwellung nur noch leicht da. Jedoch hat er jetzt neben der Einstichstelle viele kleine Pickelchen bekommen, die ihn aber nicht stören. Kann so ein Hautausschlag auch eine Nebenwirkung einer 6fach Impfung sein? So kleine Pickelchen im Bereich der Einstichstelle hatte er auch früher nach Impfungen, diesmal sind es aber mehr. Ich mache mir da keinen Kopf aber mich würde interessieren ob es eventuell nach jeder weiteren Auffrischungsimpfung mehr Nebenwirkungen geben kann.
Liebe Grüße und vielen Dank!

Danke für Ihre Unterstützung

von ViktorijaBez am 16.04.2021, 18:04 Uhr

Antwort:

6 Fach Impfung Nebenwirkungen

Liebe V.,
Impfreaktionen an der und um die Einstichstelle können bei jeder Impfung auftreten, sind leider nicht individuell vorhersehbar und auch nicht abhängig von der Erst- oder Folgeimpfung. Bei ungewöhnlichen oder heftigeren Symptomen sollten Sie bitte ihren Kinderarzt nachsehen lassen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2021