22 Monate altes kind würgt beim essen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 22 Monate altes kind würgt beim essen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe mal eine frage mein sohn 22 monate alt kann nicht kauen habe ihm aus angst nichts festes abgeboten jetzt ist er schon 22 Monate alt und immer wenn ich ihm brei mit stückchen geben möchte würgt er sofort und möchte dann auch nichts mehr essen :( Kann ich ihm das kauen noch beibringen er schluckt immer sofort alles runter ohne es durchzukauen habe ansgt das er sich daran verschluckt und erstickt.... Mit freundlichen Grüßen Jasmin

von Jasemin01 am 14.02.2021, 12:12

Antwort auf: 22 Monate altes kind würgt beim essen

Hier müssen ja offenbar beide behandelt werden - Kind UND Mutter. Jedes gesunde Baby fängt mit wenigen Monaten an zu kauen: es nimmt Dinge in die Hand, sofort in den Mund und versucht, zu nagen und eben auch abzubeißen. Wenn das "Ding" dann eßbar ist wird die "Übung" perfektioniert, bis das Kind irgendwann ganz normal abbeißt, kaut und schluckt. "Unfälle" wie Verschlucken, z.B. beim Abbeißen größerer Stücke, sind normal und vorprogrammiert und unterstützen den Lernvorgang. Das ist ein normaler Prozeß, den man fördern und nicht, wie du es offenbar von Beginn an praktiziert hast, unterbinden muß. Ein knapp 2jähriges, das nur glatten Brei toleriert, sollte unbedingt einem Kinderarzt vorgestellt werden. Ob es nun einfach reicht, dem Kind Essensstücke zum Selberverzehr vorzulegen oder ob eine Fachkraft (Logopädin, Motopädin etc.) zugezogen werden muß kann auf die Ferne und ohne zusätzliche Informationen nicht beurteilt werden.

von Andrea6 am 14.02.2021, 13:40

Antwort auf: 22 Monate altes kind würgt beim essen

Ich bin auch sehr erstaunt darüber... Wie habt ihr das denn die ganze Zeit über hinbekommen, dass euer Kind kein Interesse an fester Nahrung hatte? Ich denke auch, dass da wahrscheinlich Hilfe von außen nötig sein könnte. Euer Kind hat ja über ein Jahr lang unfreiwillig einen wichtigen Lernprozess nicht ausüben können. Schade, dass ihr das Thema nicht etwas früher angegangen seid. Alles Gute für euch

von Iris_ am 14.02.2021, 13:52

Antwort auf: 22 Monate altes kind würgt beim essen

Hallo Jasemin, Mir geht es genauso!!!! Meine Tochter ist 14 Monate und würgt bei stückiger Kost/Familienkost ich habe auch einfach sehr große Angst, dass Sie sich verschluckt und ersticken könnte. ( Mein Bruder ist fast einmal erstickt vor meinen Augen und es triggert mich umso mehr bei meinem Kind ) was ich natürlich sehr, sehr traurig finde, da Sie essen möchte ich aber direkt in Panik gerate sobald sie würgt und ich ihr dann wieder ihren Brei vorsetze. Ich habe am 11.02 im Forum "Babypflege Frau Katrin Simon " gefragt was Sie mir raten könnte. Vielleicht hilft es dir auch. Liebe Grüße

von Leyley am 14.02.2021, 17:59

Antwort auf: 22 Monate altes kind würgt beim essen

Danke L.....Ist es hier im forum ?? Ansonsten fange ich bei ihm so an wie bei einem 6 monate altem kind :S

von Jasemin01 am 14.02.2021, 18:21

Antwort auf: 22 Monate altes kind würgt beim essen

https://m.rund-ums-baby.de/experten/babypflege/Familienkost-14Monate-Kleinkind_41412.htm Hier ist der Link Ich bin bei 8.Monat Gläschen , aber es ist eine Katastrophe sie isst eigentlich nur die Kartoffelsuppe von Hipp die ist breeig wie 6.Monat . Bin auch echt ratlos und traurig über diesen Zustand.

von Leyley am 14.02.2021, 19:23

Antwort auf: 22 Monate altes kind würgt beim essen

Danke dir... Meiner ja auch er ist halt auch suppen und brei aber die muss ich immer erst püriren leider.... Heute habe ich ihm suppe mit kleinen brot stückchen gegeben er schluckt diese sofort ohne zu kauen die breie mit stückchen würgt er aber meist die stücke wieder raus... Wir müssen es immer wieder probieren:s

von Jasemin01 am 14.02.2021, 20:34

Antwort auf: 22 Monate altes kind würgt beim essen

Und ich dachte es wird besser mit zunehmendem Alter der kleinen,aber nach deinem Post hab ich nun (nochmehr) Angst den Sprung nicht zu schaffen und dann auch noch mit 2 Jahren diese Problematik da ist. Wünsche euch das es doch noch irgendwie klappt bisher hat doch eigentlich jedes (normal entwickelte) Kind Essen und kauen gelernt. Lg

von Leyley am 14.02.2021, 22:28

Antwort auf: 22 Monate altes kind würgt beim essen

Ja das klappt noch hoffentlich dein Kind ist ja viel jünger als meins bei mir war dad Problem immer das ich angst hatte das er sich verschluckt und deswegen ihm nie was festes gegeben habe da er es nicht kennt würgt er.... Zurzeit versuche ich alles zu püriren und teilweise auch brei mit stückchen zu geben er würgt und schlugt es leider leider ohne zu kauen hinunter ich fange am besten morgen von vorn an und gebe ihm langsam langsam immer mehr zu knabbern. Ich wünsche dir viel erfolg versuche es weiterhin lass dir zeit mit der zeit klappt alles aber fang nicht wie ich mit 2 jahren an...

von Jasemin01 am 14.02.2021, 23:39