2. Mal Milz vergößert - Angst Leukämie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2. Mal Milz vergößert - Angst Leukämie

Lieber Hr. Dr. Busse, Meine Tochter (4 Jahre, 1m, 14,5kg) hatte im Jänner so starke Bauchkrämpfe, dass sie weder stehen noch reden konnte und wir sind mit ihr ins Krankenhaus gefahren. Beim Ultraschall wurde freie Flüssigkeit zwischen den Darmschlingen festgestellt, dass sie die Befürchtung hatten, es wäre ein Loch im Darm. Hat sich dann zum Glück nicht bestätigt und wurde schlussendlich mit einem Magen-Darm Infekt abgeschlossen. 3 Wochen später bekam ich den Befund, wo auch drin stand, dass ihre Leber und Milz vergrößert waren. Meine Kinderärztin meinte, dass das während eines Infekts schon mal vorkommen kann, wir sollen aber sicherheitshalber nochmal eine Radiologin drauf schauen lassen. Ende Februar also die Kontrolle. Leber war normal, Milz grenzwertig mit 8cm. Kann noch am abschwellen sein, am besten in ein paar Wochen nochmals eine Kontrolle. Ende Mai hätten wir den nächsten Termin gehabt, jedoch war unsere Tochter krank, sodass wir diesen auf den 1.9. verschoben haben. Seit dem hatte unsere Tochter keinen merklichen Infekt oder war krank. Jedoch war ihre Milz am 1.9. knapp 10cm, also 2cm größer als bei der letzten Untersuchung und das in gesundem Zustand, was die Radiologin natürlich auch verunsicherte. Sie rief meine Kinderärztin an und diese schickte uns zu einem Hämatologen ins Kinderspital. Ich bin natürlich gleich verfallen. Sie meinte, dass ich jetzt nicht den Teufel an die Wand malen soll und vl. ging bei ihr zb das EBV Virus symptomlos vorüber. Der Hämatologe hat ihren Bauch abgetastet und gemeint, dass man die Milz unter dem Rippenbogen nicht spürt, also können wir mal beruhigt sein, was die Verletzungsgefahr angeht (wir fliegen am 9.9. in die Türkei). Zusätzlich ist sie in einem super Allgemeinzustand, also er kann sich nicht vorstellen, dass was Schlimmes dahinter steckt bzw. denkt er nicht, dass die Onkologie der richtige Ort für sie ist. Trotzdem wurde auch in der Klinik ein Bauchultraschall gemacht. Alle Organe in Ordnung, auch die Milz schaut von der Struktur super aus, jedoch einfach ein bisschen zu groß. Blut wurde abgenommen. Das normale Blutbild inkl. Entzündungswerte sind alle in Ordnung. Sie haben zusätzlich noch auf EBV, Zöliakie, Schilddrüse, Alpha?, LDH.,... getestet. Sie haben mir am Telefon nur gesagt, dass die Virologie eine Woche dauert, also Befundbesprechung haben wir erst nach unserem Urlaub am 21.9. Einerseits freue ich mich, dass die Blutwerte in Ordnung sind und die große Milz die Ärzte im Krankenhaus nicht so beunruhigt hat, andererseits wissen wir ja noch immer nicht, warum die Milz 2cm größer geworden ist. Wächst sie weiter? Schwillt sie ab? War sie krank und wir haben nichts davon gemerkt? Noch dazu habe ich gelesen, dass Leukämie im Blut erst dann auffällt, wenn bereits fortgeschritten. Stimmt das? Ich bin leider doch noch etwas verunsichert und auf unseren Urlaub kann ich mich nicht so wirklich freuen. Will ihr den jedoch nicht nehmen, da wir mit ihrer besten Freundin fliegen und sie sich schon so sehr freut  Wie ist ihre Einschätzung? Was kann hier noch dahinter stecken, wenn alle Blutbefunde in Ordnung sind? Vielen Dank und liebe Grüße Corinna Walli

von CoWa am 04.09.2015, 10:40

Antwort auf: 2. Mal Milz vergößert - Angst Leukämie

Liebe C., die Befunde in der Klinik waren ja alle normal, sodass Sie sich erst mal in Ruhe in Urlaub fahren können. Ob man die Messwerte wirklich vergleichen kann und ob man überhaupt von einer Größenzunahme reden kann, halte ich für sehr fraglich. Eine Kontrolle am besten in der Klinik anlässlich der Befundbesprechung wird hoffentlich weitere Beruhigung geben. Alles Gute!