2. Mal Milz vergößert - Angst Leukämie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2. Mal Milz vergößert - Angst Leukämie

Lieber Hr. Dr. Busse, Meine Tochter (4 Jahre, 1m, 14,5kg) hatte im Jänner so starke Bauchkrämpfe, dass sie weder stehen noch reden konnte und wir sind mit ihr ins Krankenhaus gefahren. Beim Ultraschall wurde freie Flüssigkeit zwischen den Darmschlingen festgestellt, dass sie die Befürchtung hatten, es wäre ein Loch im Darm. Hat sich dann zum Glück nicht bestätigt und wurde schlussendlich mit einem Magen-Darm Infekt abgeschlossen. 3 Wochen später bekam ich den Befund, wo auch drin stand, dass ihre Leber und Milz vergrößert waren. Meine Kinderärztin meinte, dass das während eines Infekts schon mal vorkommen kann, wir sollen aber sicherheitshalber nochmal eine Radiologin drauf schauen lassen. Ende Februar also die Kontrolle. Leber war normal, Milz grenzwertig mit 8cm. Kann noch am abschwellen sein, am besten in ein paar Wochen nochmals eine Kontrolle. Ende Mai hätten wir den nächsten Termin gehabt, jedoch war unsere Tochter krank, sodass wir diesen auf den 1.9. verschoben haben. Seit dem hatte unsere Tochter keinen merklichen Infekt oder war krank. Jedoch war ihre Milz am 1.9. knapp 10cm, also 2cm größer als bei der letzten Untersuchung und das in gesundem Zustand, was die Radiologin natürlich auch verunsicherte. Sie rief meine Kinderärztin an und diese schickte uns zu einem Hämatologen ins Kinderspital. Ich bin natürlich gleich verfallen. Sie meinte, dass ich jetzt nicht den Teufel an die Wand malen soll und vl. ging bei ihr zb das EBV Virus symptomlos vorüber. Der Hämatologe hat ihren Bauch abgetastet und gemeint, dass man die Milz unter dem Rippenbogen nicht spürt, also können wir mal beruhigt sein, was die Verletzungsgefahr angeht (wir fliegen am 9.9. in die Türkei). Zusätzlich ist sie in einem super Allgemeinzustand, also er kann sich nicht vorstellen, dass was Schlimmes dahinter steckt bzw. denkt er nicht, dass die Onkologie der richtige Ort für sie ist. Trotzdem wurde auch in der Klinik ein Bauchultraschall gemacht. Alle Organe in Ordnung, auch die Milz schaut von der Struktur super aus, jedoch einfach ein bisschen zu groß. Blut wurde abgenommen. Das normale Blutbild inkl. Entzündungswerte sind alle in Ordnung. Sie haben zusätzlich noch auf EBV, Zöliakie, Schilddrüse, Alpha?, LDH.,... getestet. Sie haben mir am Telefon nur gesagt, dass die Virologie eine Woche dauert, also Befundbesprechung haben wir erst nach unserem Urlaub am 21.9. Einerseits freue ich mich, dass die Blutwerte in Ordnung sind und die große Milz die Ärzte im Krankenhaus nicht so beunruhigt hat, andererseits wissen wir ja noch immer nicht, warum die Milz 2cm größer geworden ist. Wächst sie weiter? Schwillt sie ab? War sie krank und wir haben nichts davon gemerkt? Noch dazu habe ich gelesen, dass Leukämie im Blut erst dann auffällt, wenn bereits fortgeschritten. Stimmt das? Ich bin leider doch noch etwas verunsichert und auf unseren Urlaub kann ich mich nicht so wirklich freuen. Will ihr den jedoch nicht nehmen, da wir mit ihrer besten Freundin fliegen und sie sich schon so sehr freut  Wie ist ihre Einschätzung? Was kann hier noch dahinter stecken, wenn alle Blutbefunde in Ordnung sind? Vielen Dank und liebe Grüße Corinna Walli

von CoWa am 04.09.2015, 10:40



Antwort auf: 2. Mal Milz vergößert - Angst Leukämie

Liebe C., die Befunde in der Klinik waren ja alle normal, sodass Sie sich erst mal in Ruhe in Urlaub fahren können. Ob man die Messwerte wirklich vergleichen kann und ob man überhaupt von einer Größenzunahme reden kann, halte ich für sehr fraglich. Eine Kontrolle am besten in der Klinik anlässlich der Befundbesprechung wird hoffentlich weitere Beruhigung geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Leukämie, jetzt ebv

Hallo ich hätte hier noch eine Frage bezüglich des EB-virus. Meine Tochter hatte ja im Jahr 2020 eine Leukämie. Jetzt hat sie das ebv. Haben Sie Erfahrungen ob dieses virus bei meiner Tochter böses anstellen kann? Lg


Einschätzung Blut? Kann es Leukämie sein?

Hallo. Meine 12 jährige Tochter wurde Anfang Mai 2023 mit Tetanus, Keuchhusten und Diphterie geimpft. Kurze Zeit später kam es zu einem vergrößerten Lymphknoten. Zwei Ärzte meinten, der wäre gut verschieblich und haben auch eine gutartige Struktur. Nun waren wir nochmal letzte Woche bei einer HNO Ärztin, die das gleiche sagte und meinte, es wären ...


EBV Virus - Größe Milz

Guten Tag, meine Tochter, in 3 Wochen 8 Jahre alt (140cm groß, 31kg) hatte vor 3 Wochen das pfeifferische Drüsenfieber. Sie ist zum Glück jetzt wieder top fit. Heute war Ultraschall Kontrolle von der Milz. Diese war bei der ersten Untersuchung gering vergrößert mit 10,8cm. Heute kam der neue Befund: Milz im oberen Normbereich 10cm. Da leider...


Frühgeburt & Leukämie

Guten Morgen Dr.Busse, Unser Sohn wurde im Dezember 2021 aufgrund einer Präeklampsie in der 30 + 5 SSW per Sectio entbunden worden. Nun bin ich schon öfter auf Kinder aufmerksam geworden, die nach Ihrer Frühgeburtlichkeit eine Leukämie entwickelt haben. Besteht dort ein Zusammenhang bzw. erhöhtes Risiko ? Vielen lieben Dank für Ihre Ar...


Milz zu groß

Hallo, ich hätte gerne eine zweite Meinung .. Kind 3 Jahre geht seit Anfang September in den Kiga. Bis heute nur 15 Tage .. er ist nun seit der Woche vor Allerheiligen zuhause .. hatte eine anf. Lungenentzündung .. bei der Untersuchung davor am 16.10 wurde eine vergrößerte Milz fest gestellt .. da hatte er einen Ecoli Magen Darm Virus .. die Milz ...


Leukämie?

Hallo Es geht um die Blutwerte von meine fast 5 Jahren alten Sohn. Im Mai wurde ihm Blut abgenommen, also ein kleines Blutbild! Es wurde ihm abgenommen, weil er da zu der Zeit hohes Fieber hatte und Lustlosigkeit und er ist generell vom Hauttyp her sehr hell und hat auch Blässe und Augenringe und ist auch sehr schlank und hat immer blaue Flecke...


Angst vor Leukämie

Hallo lieber Herr Dr. Brügel, hatten Ihnen schon geschrieben aufgrund der geschwollenen Lymphknoten (die leider immer noch da sind) und eine total liebe und aussagekräftige Antwort erhalten! Leider lässt uns die Angst immer noch nicht los, mein Papa und meine Schwiegermutter haben mich schon drauf angesprochen das unsere Tochter momentan ziemlich ...


Thrombozyten nach Pfeifferischem Drüsenfieber erhöht, Frage zu Milz

Guten Tag, bei meiner Tochter wurde vor 2 Wochen Pfeifferisches Drüsenfieber diagnostiziert. Die Leberwerte waren schlecht: (24.01.24 GPT (ALT) 314 (+) und GGT 128 (+), die Thrombozyten bei 254, also im normalen Bereich.  Uns wurde gesagt, dass möglicherweise die Milz geschwollen sein kann, deshalb kein Sport. Ich habe mir große Sorgen gemacht, d...


Leukämie als „Sichtdiagnose“

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  meine 2,5 jährige Tochter ist seit einem letzten Infekt vor 2,5 Wochen auffallend blass. Der Infekt war eigentlich kaum nennenswert, trotzdem hatte sie tagelang keinen Apettit und nachts viel geschwitzt. Wir waren zu dieser Zeit im Ausland im Urlaub und daher nicht beim Kinderarzt. Das haben wir am Dienstag gleic...