Frage: Leukämie?

Hallo Es geht um die Blutwerte von meine fast 5 Jahren alten Sohn. Im Mai wurde ihm Blut abgenommen, also ein kleines Blutbild! Es wurde ihm abgenommen, weil er da zu der Zeit hohes Fieber hatte und Lustlosigkeit und er ist generell vom Hauttyp her sehr hell und hat auch Blässe und Augenringe und ist auch sehr schlank und hat immer blaue Flecken an den Beinen oder Armen. Nun … Laut Kinderarzt alles in Ordnung mit dem Blutbild.  Ich möchte gerne ihre Meinung wissen .. manche sind niedriger !! An sich alles in Ordnung außer: Leukozyten: 3.62 /nl [ Normalbereich ist 5.00-12.00 ] Erythrozyten: 4.32 /pl [ normalbereich ist 3.90-5.20 ] Hämoglobin: 12.0 g/dl [ Normalbereich ist 11.1-14.7 ] Thrombozyten: 196 /nl [ Normalbereich ist 217-497 ] Das einzige was erniedrigt, ist Leukozyten und Thrombozyten.. wollte jetzt die wichtigen Angaben machen, damit sie vielleicht mir sagen können, ob alles in Ordnung ist mit dem Blut oder mit ihm.. Dadurch, dass er so blass ist und diese Augenringe immer noch hat und irgendwie auch nicht weg gehen. Im Winter ist es halt schlimmer wie im Sommer sag ich jetzt mal aber nie ganz weg..  dadurch, dass er das wieder hat, aber ohne Fieber wurde ihm wieder Blut abgenommen, weil er ohne Grund Bauchschmerzen hatte wurde mir wieder gesagt es ist alles in Ordnung. Ich hab aber leider den Befund nicht gesehen! Ich werde mir aber den Befund nächste Woche holen und trotzdem mal nachschauen, weil ohne Grund sind doch gar keine Werte erniedrigt?  Dadurch, dass er diese Bläse und Augenringe hat und so schlank ist, kann man da an Leukämie denken?  Er ist auch oft krank er ist sehr Infekt fällig. Er hatte vorletzte Woche Schnupfen und hat jetzt wieder Schnupfen und Husten bis jetzt ohne Fieber, aber ist müde. Er hat selten Fieber.. Ich mach mich da ein bisschen verrückt .. weil diese Symptome irgendwie passen.  Danke und liebe Grüße  

von CelineK am 19.12.2023, 22:40



Antwort auf: Leukämie?

Liebe C., das muss ich das selbe schreiben, was ich gerade eben schon einmal geantwortet habe: ich kann nicht verstehen, warum zunehmend ihrem Kinderarzt vor Ort nicht vertrauen können, wenn er wie bei Ihnen gesagt hat, dass alles in Ordnung sei. Es ist für Ihr Kind und für Sie wichtig, dass Sie sich einen Kinderarzt auswählen, dem Sie vertrauen und seinem Rat folgen. Und wenn Sie Fragen haben oder unsicher sind, dann ganz offen mit ihm reden und ihm Ihre Sorgen und Zweifel offen mitteilen. Nur so kann ein gedeihliches Miteinander im Sinne Ihres Kindes entstehen. Und Laborwerte kann immer nur der Arzt beurteilen, der sie veranlasst hat, zusammen mit dem Anlass der Untersuchung und dem körperlichen Befund sowie der Vorgeschichte. Bitte hören Sie auch auf, sich an irgendwelchen "Normwerten" aufzuhängen und sich dann unnötige Sorgen zu  machen. Überlassen Sie die Beurteilung bitte dem Fachmann vor Ort. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2023



Antwort auf: Leukämie?

Ich muss dazu noch sagen er ist sehr verschmuster als sonst und schläft auch in letzter Zeit sehr spät ein circa 23:00 Uhr.

von CelineK am 19.12.2023, 22:44



Antwort auf: Leukämie?

Hallo Quelle, das ist bestimmt nix schlimmes. Meine Tochter hat das auch.

von Qeulle am 20.12.2023, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Leukämie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich muss noch eine Frage stellen, auch wenn ich selber glaube, dass es sehr abwegig ist. Mein Sohn hat immer mal wieder blaue Flecken an der Wirbelsäule. Ich könnte mir diese Flecken schon erklären, er ist sehr wild, klettert überall herum, stosst sich, dies das. Letztens waren es 4 an der Zahl. Spricht sowas s...


Leukämie

Ist bei einer Leukämie das CRP chronisch erhöht ? Die T Zellen und B Zellen weichen von der Referenz enorm ab die sind erhöht das CRP ist 0.10 mg/dl aber mein Sohn hat sonst keine Symptome. Der Immunologe meint zum Zeitpunkt der Blutabnahme hat er wahrscheinlich einen Viralen infekt gehabt. Mein Sohn war aber nicht krank, das sieht man auch Anha...


Verdacht auf Leukämie?

Lieber Herr Dr. Busse, unser 7-jähriger Sohn ist nun der dritten Woche eines Infekts (Husten, Schnupfen mit viel SEkret). Er ist matt und abgeschlagen, klagt seit Beginn über Bauch- und Knieschmerzen.Er hat wenig Appetit und will am liebsten sitzen oder liegen. Fieber hat er nicht. Ein Schmerzzäpfchen gegen Bauch- und Knieschmerzen hat wenig Li...


Akute Leukämie

Hallo, ich wollte mal fragen ab wann man eine akute Leukämie im Blut erkennt? Ab den ersten Symptomen?


Leukämie, jetzt ebv

Hallo ich hätte hier noch eine Frage bezüglich des EB-virus. Meine Tochter hatte ja im Jahr 2020 eine Leukämie. Jetzt hat sie das ebv. Haben Sie Erfahrungen ob dieses virus bei meiner Tochter böses anstellen kann? Lg


Einschätzung Blut? Kann es Leukämie sein?

Hallo. Meine 12 jährige Tochter wurde Anfang Mai 2023 mit Tetanus, Keuchhusten und Diphterie geimpft. Kurze Zeit später kam es zu einem vergrößerten Lymphknoten. Zwei Ärzte meinten, der wäre gut verschieblich und haben auch eine gutartige Struktur. Nun waren wir nochmal letzte Woche bei einer HNO Ärztin, die das gleiche sagte und meinte, es wären ...


Frühgeburt & Leukämie

Guten Morgen Dr.Busse, Unser Sohn wurde im Dezember 2021 aufgrund einer Präeklampsie in der 30 + 5 SSW per Sectio entbunden worden. Nun bin ich schon öfter auf Kinder aufmerksam geworden, die nach Ihrer Frühgeburtlichkeit eine Leukämie entwickelt haben. Besteht dort ein Zusammenhang bzw. erhöhtes Risiko ? Vielen lieben Dank für Ihre Ar...


Angst vor Leukämie

Hallo lieber Herr Dr. Brügel, hatten Ihnen schon geschrieben aufgrund der geschwollenen Lymphknoten (die leider immer noch da sind) und eine total liebe und aussagekräftige Antwort erhalten! Leider lässt uns die Angst immer noch nicht los, mein Papa und meine Schwiegermutter haben mich schon drauf angesprochen das unsere Tochter momentan ziemlich ...


Leukämie als „Sichtdiagnose“

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  meine 2,5 jährige Tochter ist seit einem letzten Infekt vor 2,5 Wochen auffallend blass. Der Infekt war eigentlich kaum nennenswert, trotzdem hatte sie tagelang keinen Apettit und nachts viel geschwitzt. Wir waren zu dieser Zeit im Ausland im Urlaub und daher nicht beim Kinderarzt. Das haben wir am Dienstag gleic...