Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

11 monate altes Baby nachts immer noch Blähungen

Hallo, mein Sohn hatte von Anfang an mit Blähungen zu kämpfen. Waren auch bei der Osteophatie und zum einrenken aber naja, kein wirklicher Erfolg.
Heute mit 11 Monaten ist es soweit gut aber er schläft nachts nicht durch und bekommt zum Teil 2 mal nachts die Flasche, tagsüber keine mehr. Morgens 8:15 halbe Portion Brei, halbe Stulle, Tee / Mittags 12:00 Gläschen Brei, Kompott, Tee / Kaffee 15:30 Gläschen, Tee / Abends 18:30 halbe Portion Brei, halbe Stulle, Tee und dann noch kl. Flasche 120ml. Zwischendurch gibt es auch mal Apfel, Möhre, Keks, Joghurt, Stück Wiener also was wir so essen.
Manchmal schreit er nachts so sehr weil der Pups nicht kommt oder der Hunger da ist. Der Kinderarzt sagte es sei alles Ok und die Blähungen vergehen aber wann. Nachts die Flaschen sollen weg und die Gläschen am Tag auch, also komplett Familienkost, habe aber Angst wegen Verträglichkeit. Oder soll sein Blut mal getestet werden, bin ratlos.

von stiene1987 am 09.03.2014, 13:24 Uhr

Antwort:

11 monate altes Baby nachts immer noch Blähungen

Liebe S.,
Ihr Kinderarzt hat völlig recht: das nächtliche Aufwachen ist für das Alter völlig normal und Ihr Sohn kann und muss lernen, alleine in den Schlaf zu finden. Und braucht natürlich nachts weder Milch- noch Teeflasche, denn so wie im Moment wacht er sicher auch aus dieser Gewohnheit heraus nachts auf. Und auch sonst kann und soll er jetzt rasch nur noch am Familientisch mitessen. Abends ein festes Zubettgehritual nach dem Essen und dann setzen Sie nach dem Gutenachtlied nur so lange nur leise redend neben sein Bett bis er zur Ruhe findet. Nachts dann genauso und nichts anderes.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2014