Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

11 Wochen altes Baby beim Baden Wasser ins Auge bekommen - schielt nun vermehrt

Hallo!
Ich habe meinen 11 Wochen alten Sohn gestern gebadet. Dabei hat er einen dicken Spritzer Wasser direkt ins Auge bekommen, was ich erst ein paar Sekunden später bemerkte. Das Wasser war noch vollkommen im Auge, er hat es nicht herausgezwinkert.
Nun fiel mir heute auf, dass er vermehrt schielt. Kann dies von dem Wasser kommen? Ist es denn überhaupt gefährlich, wenn ein so kleines Baby Wasser ins Auge bekommt? (es war ein wenig Baby-Öl im Wasser, da wir damit seinen schuppigen Kopf eingerieben haben, ansonsten war kein Badezusatz dabei)
Ist denn das vermehrte Schielen an manchen Tagen normal oder sollte ich den Kinderarzt aufsuchen? Oder kann es von dem gestrigen Vorfall kommen?

von nesty am 12.09.2013, 18:10 Uhr

Antwort:

11 Wochen altes Baby beim Baden Wasser ins Auge bekommen - schielt nun vermehrt

Liebe N.,
wenn Wasser alleine ins Auge gerät, ist es harmlos. Wenn Zusätze dabei sind, sollten Sie das notfalls mit klarem Wasser auswaschen. Ein Zusammenhang mit dem Schielen gibt es nicht und wenn sich das Schielen verstärkt, sollten Sie das bitte Ihrem Kinderarzt zeigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.09.2013