Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Maroulein am 25.05.2020, 21:47 Uhr

Kindergarten Aufsichtspflicht

Ich wûrde ein ruhiges Gespräch suchen,aber ohne Vorwürfe.
Natürlich sollte eine Kita so gestaltet sein dass kein Kind raus kommt,aber es gibt immer Mal wieder kleine Ausbrecherkönige.
Konstruktive Kritik wäre jetzt angebracht um das für ein weiteres Mal zu verhindern.
Kann er denn nicht erzählen wie er das angestellt hat?



Ich selber habe so absolute Kletterkinder,meine Große ist mit knapp vier auf einer Mittelalterveranstaltung in Bodenlangen Kleid über einen Bauzaun geklettert und war weg(sie hatte eigentlich friedlich zwischen den Zelten gespielt, für den Rückweg hat ihr der Mut gefehlt)sie wollte dann den Eingang suchen, ich bin davon ausgegangen dass sie nach hinten nicht weggkommt .

In unserer Kita ist ein Mädchen unter dem Tor durchgekrochen welches von den Maßen eigentlich sicher war und da hätte kein Kind durchpassen sollen-sie hatte anscheinend Katzengene.


Und ich kenne auch weitere Fälle wo das passiert ist,wenn es Menschen schaffen aus dem Gefängnis auszubrechen schafft ein pfiffiges Kind das auch aus der Kita.

Was ich definitiv positiv finde ist dass die Kita es selber eingesteht dass es passiert ist und nicht versucht hat es zu vertuschen,Fehler die nicht hätten passieren dürfen kann man ein zweites Mal nur verhindern wenn man daran arbeitet.(ich selber bin keine Erzieherin,ich bin Krankenschwester,es passieren täglich Dinge die so nicht sein sollten,aber es passiert,und so manches Mal führt ein Fehler zum Umdenken/umstrukturieren damit es eben nicht mehr passiert,zu meiner Lehrzeit hat ein Mitschüler eine Abmahnung bekommen weil er sein Bein welches operiert werden sollte vor der OP markiert hat damit nicht das falsche erwischt wird,heute ist das Standart,weil es eben tatsächlich vorkommt das falsch operiert wird)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Aufsichtspflicht Kindergarten

Hallo, Ich habe mal eine Frage zu diesem Thema. Mein Sohn( 12 Monate) geht seit 3 Wochen in den Kindergarten. Bis letzten Freitag war Eingewöhnung und heute war er den ersten Tag lange drin, weil ich wieder in der Fachschaft war. Gegen 13:30 Uhr habe ich ihn geholt. Die ...

von Anjamue85 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Aufsichtspflicht

aufsichtspflicht im kindergarten

Hallo, habe folgendes Problem was mir nicht aus dem Kopf geht. Bei unserem Kindergarten ist aufgrund des offenen Systems die Eingangstür lange offen. Neulich wollte ein Kind mit mir rausgehen ohne das es eine Erzieherin gemerkt hat. Ich brachte den Jungen zurück. Oder ein ...

von psasmart 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Aufsichtspflicht

Kindergarten, Giftpflanzen, Aufsichtspflicht

Hallo Sagt mal, seh ich das zu eng? Gestern hatte ich ein Aha-Erlebnis als ich meine Tochter abholen wollte. Unsere beiden erzieherinnen saßen auf der Bank, die Kinder spielten auf dem Hof. Hinter der Bank auf dem Nachbargrundstück steht eine Eibe. Und was sehe ich da? ...

von Steffi528 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten, Aufsichtspflicht

Gewalt im Kiga - Aufsichtspflicht?

Hallo zusammen, wir sind in der unschönen Situation dass es in unserem KiGa ein sehr aggressives Kind gibt, welches unseren Sohn wiederholt attackiert und dabei häufig blutig im Gesicht verletzt. Gestern hat der Junge einen Bauklotz auf unseren Sohn geworfen und nur knapp ...

von cymbeline 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Umfrage: Noch früher rausnehmen?/ "Buhmann"/ Aufsichtspflicht..

Hallo, mein Sohn wird sowieso zum 1.8. den Kindergarten wechseln,weil keine Gleichaltrigen mehr da sind-aber das nur nebenbei. Nun ist es so,das mein Sohn (für manche anderen Eltern...) immer wieder der "Buhmann" für alles mögliche ist,in der KiTa. Wenn Schimpfwörter gesagt ...

von Sue007 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Mal eine Frage zur Aufsichtspflicht

Hallo alle zusammen, meine Freundin hat neulich eine etwas verzwickte Situation vor einem Kiga beobachtet. Da stand so ein großer Bollerwagen mit Dach, auf dem drei Kleinkinder saßen und ein viertes Kind (etwas größer) turnte an dem Wagen herum. Einmal hat das große Kind den ...

von Paulesmuddi 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Vernachlässigung der Aufsichtspflicht im Kiga

Hallo zusammen! Zur Grundsituation: 23 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, zwei Erzieherinnen, als Aufenthaltsort zur Verfügung stehen (nur für diese Gruppe alleine) der Gruppenraum, ein vom Gruppenraum durch einen Flur getrennter Nebenraum, die Turnhalle, der Gang vor den ...

von Charlotte1972 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Brauche mal schnell Meinungen-heut Abend ist Elernabend-Thema: Aufsichtspflicht

Hallo, also es geht um folgendes: die Erzieherin unserer Gruppe verläßt zum Essen holen und Geschirr wegbringen (vielleicht auch für andere Tätigkeiten) den Gruppenraum und läßt die Kinder in der Zeit allein. Die Kinder sind zwischen 3-4 Jahren und wenn alle da sind, sind es ...

von lali77 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Aufsichtspflichtverletzung----Körperverletzung?

Brauche mal dringend euren Beirat: Am Mittwoch wurde mein Mann nachmittags vom Kiga angerufen, er solle bitte die Zwillinge abholen, es ist Friseur gespielt worden und er müsse mit denen jetzt dringend zum richtigen Friseur. Mein Mann also in den Kiga, kommt rein und kriegt ...

von mausefrauniehusen 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsichtspflicht

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.