Frage: Eisenmangel Baby

Sehr geehrter Hr. Dr., meine Tochter ist nun genau 9 Mo. alt. Sie hatte in den vergangenen Monaten schon einige kleinere Infekte (v.a. Schnupfen), vermutlich wegen dem großen Bruder (5), der so einige Keime aus dem Kindergarten mitbringt...vor 3 Tagen hatte sie nun hohes Fieber, das sich auch trotz Zäpfchen kaum senken ließ und alle 4 Stunden auf 40 ging. Die KIÄ hat bei der Blutabnahme festgestellt, dass der CRP auf 47 sei und Hb 9,8. sowie die weißen Bk. auch aus der Norm...Ohren, Rachen etc,, alles unauffällig, auch kein Schnupfen oder Husten, einfach "nur" das hohe Fieber. Haben aber wegen der Entzündungszeichen im Blut ein Breitband-Antibiotikum bekommen. Es hat offensichtlich auch sofort angeschlagen, schon Stunden nach der ersten Einnahme hatte sie kein Fieber mehr und seitdem geht es ihr auch wieder ganz gut. Geben die AB natürlich noch fertig. Hätten Sie auch AB verordnet in dem Fall, obwohl nichts zu sehen war sonst? Und wie sehen Sie das mit dem Hb-Wert - kann dieser wegen der KH erniedrigt sein? Sie bekommt nämlich 6x die Woche Fleisch (4x mindestens rotes) im Gläschen, isst dieses auch auf, dazu Hafer/Hirse und eisenreiches Mandelmus in den Brei..kann mir diesen Mangel nicht wirklich erklären...gibt es Handlungsbedarf? Die KIÄ meinte nur, in ca. 2 Monaten kontrollieren. Es hat aber keine Zeit für Fragen gegeben, daher richte ich meine Frage an Sie... Danke für Ihre Hilfe...Christl31

von christl31 am 03.08.2018, 01:08



Antwort auf: Eisenmangel Baby

Ich hätte ebenfalls ein Antibiotikum verordnet, das das CRP relativ hoch ist und eher für eine bakterielle Infektion spricht als für eine Virusinfektion. Wenn das dann zu einer Besserung führt, ist das eine indirekte Bestätigung für die Richtigkeit der Entscheidung. Mit dem Eisenmangel bei dieser Ernährung bin ich nicht ganz sicher. Auch Infektionen können zu einer Erniedrigung der roten Blutkörperchen führen. Diese Infektanämie lässt sich von einem Eisenmangel nur durch weitere Labortests, z.B. Ferritin, abgrenzen. Wenn die KÄ eine Kontrolle macht, dann kann sie das ja mit messen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 03.08.2018