Hallo,ich hatte bereits im August mit ihnen bezüglich meiner Tochter (mit Sequenzvariante im Stat1 c.796G>A.p.(Val266lle), rs 41473544 geschrieben. Heute hatten wir einen erneuten Termin.und ich habe nun. Noch eine Frage. Der Arzt meinte das diese Variante mit einer CMC assoziiert ist oder auch mit Herpes? Er meinte das er zwei Patienten hat mit CMC wo bei einer Patientin ein Immunmangel im Verlauf festgestellt ,welcher substituiert wird. Daher Möchte er bei meiner Tochter Regelmäßig die Immunstatus überprüfen. Im mai war ein auffälliger Mangel an Th 17 ähnlichen Zellen nachgewiesen.vor einem Jahr waren diese Th 17 Zellen noch in Ordnung. Eine pathogene Mutation im Stat1,stat3,tyk2 und Dock 8 wurde nicht gefunden. Nun zu meiner Frage. Gibt es vorübergehende Th17 Ähnliche Zellmangel?ohne das eine CMC dahinter steckt ? Meine Tochter hatte mit 3 Jahren das letzte mal soor.(nach Antibiotika und insgesamt 3 mal mit 3 Jahren und einmal letztes Jahr ,auch nach Antibiotika mit 5 Jahren.jedes Mal waren es nur minimale Schleier ähnliche Beläge im Mundwinkel welche direkt nach Beginn der Behandlung mit antipilzgel verschwunden war. Jetzt ist sie 7 und hatte keine soor Infektionen mehr gehabt, Spricht das denn nicht gegen eine CMC?? Sonst geht es meiner Tochter super.(bis auf häufigen Lippenherpes,welchen wir nach einer darmsanierung gerade im Griff haben.