Frage: Baby hat evtl. Staub gegessen

Guten Tag, Wir haben in unserer Wohnung eine Lüftung, die von draussen Wärme Luft nach innen Filtert. Wir haben diese eigentlich immer aus! Vorhin als ich meiner Kleinen 5 Monate den Brei gemacht habe kam unser Vermieter um uns diese Lüftung zu erklären und machte diese an . Während dieser Zeit habe ich meiner Kleinen ihren Brei unter der Lüftung gemacht und ihr gegeben. Vorhin habe ich die Lüftung aufgemacht und da war alles voller brauner Dreck und Staub. Diese wurde anscheinend nie gereinigt. Ich habe jetzt etwas Sorge das der ganze Dreck und Staub in den Brei geraten ist. Gerade da Staub ja Botulismus auslösen kann. Wie hoch schätzen sie die Gefahr ein? Vielen Dank

von Nadinie am 02.02.2018, 13:10



Antwort auf: Baby hat evtl. Staub gegessen

Ich gehe davon aus dass der Staub trocken war. Dann ist das Risiko gering. Bakterien und Schimmelpilze wachsen besonders gut wenn es warm und feucht ist. Wundert mich etwas, dass in der Lüftung kein Filter ist. Für Botulismus sehe ich kein Risiko. Diese Bakterien (C. botulinum) wachsen besonders gut unter Luftabschluss, nicht sehr gut bei guter Belüftung. Zudem sollten verdorbene Lebensmittel, auf denen diese Bakterien wachsen, kaum in der Lüftungsanlage sein.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 02.02.2018