Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Zum Arzt? Oder doch nicht? - Eure Meinungen sind gefragt!

Thema: Zum Arzt? Oder doch nicht? - Eure Meinungen sind gefragt!

Also, unser kleiner Sohn ist 4 Monate alt. Samstag Abend habe ich leichten Ausschlag auf Bauch, Rücken und ein wenig auch im Gesicht entdeckt. Sonst war das Kind fit und wie immer, allerdings war er auch etwas heiser. Sonntag war er auch total fit, Heiserkeit war weg und hatte als höchste gemessene Temperatur 37,6 also auch in Ordnung und der Ausschlag etwas verstärkt. Da wollte ich dann heut morgen zum Abklären zum Arzt. Heute morgen ist der Ausschlag nur noch sehr leicht zu erkennen. Und nun? Eigentlich denke ich, dass mein Kind fit ist. Aber überall steht, dass man Ausschlag bei so kleinen Mäuschen abklären lassen muss. Wie entscheidet ihr in solchen Situationen?

von JoSam am 14.11.2011, 08:52



Antwort auf Beitrag von JoSam

Würd jetzt spontan auf 3 Tage Fieber tippen (zumal der Ausschlag anscheinend nicht juckt). Generell gilt eigentlich sobald der Ausschlag besser ist, ist die Krankheit schon rum. Solange er nicht mehr Fieber hat (also über 38,5, alles andere ist kein Fieber) nicht abgeschlagen und krank wirkt würd ichs dabei belassen. Immerhin besteht beim Kinderarzt wirklich die Gefahr, dass er sich gleich nochmal was einfängt. Es ist Anfang der Woche, heißt die Ärzte sind alle da, wenn du eine Verschlechterung bemerkst dann kannst du immer noch kontrollieren lassen. Meine Meinung.... LG

von InoM155 am 14.11.2011, 11:14



Antwort auf Beitrag von JoSam

Gute Frage! ;-) Das Problem hatte ich Freitag mit Windelsoor, der sich total hartnäckig hielt und natürlich gerade am Freitag, wo ich dann zum Arzt wollte, fast weg war. Bin dann trotzdem gefahren und habe auch etwas verschrieben bekommen. Grundsätzlich denke ich, je jünger das Kind, umso schneller zum Arzt. Aber: Hast du eine Hebamme, die du vielleicht heute fragen könntest? Neues Waschmittel, Weichspüler etc. benutzt? Da heute ja nun Montag ist, das Wochenende nicht vor der Tür steht, und dein Baby ansonsten fit ist, würde ich heute noch abwarten und wenn's nicht vollständig weg geht oder gar wieder schlimmer wird, morgen zum Arzt gehen.

von Else2011 am 14.11.2011, 11:20



Antwort auf Beitrag von Else2011

3 Tage Fieber schließe ich aus. Die Kinder fiebern in der Regel sehr hoch (bis über 40 Grad) und der Ausschlag komtt erst NACH der Entfieberung. Ich würde noch 2 Tage abwarten und falls der Ausscvhlag dann nicht weg ist zum Dok (sofern der sonstige Allgemeinzustand normal bleibt). Kann ein Virusinfekt sein (dafür würde die kurze Heiserkeit sprechen). Hast du vielleicht ein anderes Waschmittel benutzt? Daher evtl. eine allergische Reaktion? LG tippi3

Mitglied inaktiv - 14.11.2011, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Schliesse mich an, 3 Tagefieber ist es nciht weil das Kind ja kein Fieber hatte und der Ausschlag IMMER nach dem Fieber kommt. Würde mir so gar keine GEdanken deswegen machen, nur wenn es bis Ende der Woche nicht weg ist. Die Zwerge bekommen so viele neue Dinge mit (Bekommt es schon beikost?) auch mal längere wärmere Sachen usw. da kann das schon mal vorkommen. Solange es sich nicht krank fühlt und juckt oder das Kind deutliches Unwohlsein zeigt würd ichs einfach mit nem Molke- oder Muttermilchbad versuchten, vielleicht auch mit Schwarztee im Badewasser (wegen der Gerbstoffe)

von Christina mit Flo am 14.11.2011, 13:14



Antwort auf Beitrag von JoSam

Hi, unser Kinderarzt diagnostiziert in solchen Fällen immer ein "unspezifisches virales Exanthem" - heißt nichts anderes als "Hautausschlag bei unbekanntem Virusinfekt". Die Haut reagiert bei kleinen Kindern oft einfach mit, wenn irgendein Virus im Körper herumgeistert. Ich würde abwarten und mutmaße, dass der Ausschlag bis heute Abend/morgen früh weg ist. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 14.11.2011, 14:09



Antwort auf Beitrag von JoSam

meiner hatte auch schon Ausschlag na und?? wegen sowas geh ich doch nicht zum Kinderarzt.. vorallem wenn das Kind ganz normal wirkt..

von Baby_2011_Xx am 14.11.2011, 18:20