Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

windpocken ?

Thema: windpocken ?

hallo, ich habe nur mal wieder eine frage.bei uns schräg gegenüber wohnt ein kleines mädchen lea.bei ihr sind jetzt am mittwoch die windpocken ausgebrochen.aaron hatte letzte woche do und so draussen mit ihr gespielt und auch ein bischen gestreichelt.jetzt habe ich die befürchtung das er sich damit angesteckt haben könnte.kann das denn überhaupt sein?vielleicht könntet ihr mir helfen.er kommt auch noch ab 6aug in den kiga.das fällt wenn dann direkt mit rein. lg daggi

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo die Windpocken haben eine Inkubatiosnzeit von 7- 21 Tagen. Und wie der Name schon sagt sie werden ziemlich schnell übertragen. Es ist also noch alles bei Euch drin. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja...ihr müsst wohl leider damit rechnen....., wenn Windpocken sichtbar ausbrechen, ist die Inkubationszeit schon längst verstrichen. Aber ich drück euch die Daumen, dass dein Kind sie sich nicht eingefangen hat. Gruß Cindy

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich habe das Gefühl, dass Windpocken weit weniger ansteckend sind als allgemein angenommen wird. Meine Tochter hatte mehrfach Kontakt, hat sich aber nicht angesteckt. Letztes Jahr gingen in unserem KiGa die Windpocken über MONATE herum, auch da hat sie es nicht bekommen. Wir haben sie uns dann "geholt" durch einen Besuch bei der besten Freundin meiner Tochter, die Windpocken hatte. Dann haben wir sie gottseidank bekommen (war für uns ein günstiger Zeitpunkt), aber eben erst nach ca. 3 Stunden eng zusammen spielen. ABER: Mein Sohn war an dem Nachmittag auch dabei, hat es da NICHT bekommen, sondern sich erst danach bei der großen Schwester angesteckt. Also, erst mal gelassen abwarten. Du könntest sogar glaube ich jetzt noch impfen lassen, frag doch mal nach. LG Anja

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Windpocken sind 1-2 Tage vor Ausbruch des Ausschlags ansteckend. Das wäre der Montag. Am Do vorher war das Mädchen noch nicht ansteckend. Trotzdem kann er sich natürlich auch wonaders anstecken, z. B. beim einkaufen. LG Inge

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da hilft leider nur aussitzen, ändern kannst du es im Moment eh nicht. Bei meinen Beiden war der Abstand von Ansteckung bis Ausbruch jeweils exakt 14 Tage. Mein Sohn hat sich beim Opa, der (noch nicht entdeckte) Gürtelrose hatte, angesteckt, meine Tochter dann bei ihrem Bruder. Sie waren aber beide nicht schlimm krank, mein Sohn hatte den ersten Tag Fieber, ab dann war für ihn nur noch doof, daß keine Freunde kommen konnten, meine Tochter hatte "nur" Pickel. Sieh es gelassen Renate

Mitglied inaktiv - 16.07.2007, 08:47