Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

wer war schon mal bei einem Kinderpsychologen

Thema: wer war schon mal bei einem Kinderpsychologen

meine Tochter 7 Jahre hat in der Schule Konzentrationsschwierigkeiten, jetzt soll sie zu einem Kinderpsychologen der das testet woran das liegt. Wie sehen solche tests aus? was wird da gemacht? wie lange dauert das? ich denke mal das wir erst einmal mit ihr sprechen müssen, die wird sicher fragen wie das Kind ist etc oder? wer hat schon erfahrung? und kann mir bissi helfen

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 08:07



Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren schon mal bei einem Dauer des Testes kommt drauf an was für einer gemacht wird und wie sich das Kind verhält. Bei uns wurde der IQ Auffassungsgabe usw getestet Julia

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich bin mit meinen beiden Kids bei eine Kinderpsychologin. Als erstes hatten wir einen Familientermin, bei dem wir mit den Kids zusammen gespielt haben. So konnte sie die kids und uns beobachten. Zudem hatten wir Fragebögen ausgefüllt, zu beiden Kids, zusätzlich Bögen für den Kindergarten damals. Danach hatte zuerst unsere Tochter einen dreistündigen Termin, bei dem ich nicht dabei war. Da wurden dann die ganzen Tests gemacht. Konzentration, IQ-Test, Malen etc... Bei meinem Sohn wurden die tests auf 2 mal gemacht, da mal wieder verweigerte.... danach hatten wir Eltern einen Termin mit ihr, bei dem wir die Auswertung erfuhren und die weiteren Schritte besprochen wurden. LG Moni

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns wurde der HAWIK-Test schon zweimal durchgeführt.Wir haben jetzt auch noch mal einen Termin im SPZ,weil bei meinem Sohn der Arzt immer nur von ADS geredet hat,wir aber jetzt endlich mal die Diagnosen gelesen haben,weil das ans JA ging.Ich will das alles einfach nochmal von einer zweiten Meinung hören.

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wieso wurde der HAWIK zweimal durchgeführt und jetzt lasst Ihr nochmal vom SPZ testen? Dann hätte er am Ende 3 Tests gemacht? Welche Diagnose vermutet Ihr denn? Ich frage rein interessehalber, mein Sohn hat auch den HAWIK gemacht, er ist jetzt 7 und das Ergebnis war eigentlich eindeutig. Und der HAWIK misst doch auch zuverlässig? Wie alt ist denn Dein Kind?

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Maria, wir waren auch beim HAWIK Test. Wir waren allerdings nicht wg. Konzentrationsschwierigkeiten dort. Wir waren auch zuvor schon in psychologischer "Behandlung", weil mein Sohn einfach sehr auffällig war. Ich weiß nicht, welche Tests zur Prüfung der Konzentrationsprobleme genutzt werden. Ich weiß von einem Mädchen, das durch ein SPZ auf ADHS getestet wurde, herauskam eine Hochbegabung. Daraufhin wurde ein weiterer - anderer Test in dieser Richtung gemacht. Der HAWIK-Test dauerte 2h an einem Tag und nochmal eine halbe an einem zweiten Tag, weil mein Sohn nach den 2h nicht mehr mitgemacht hat.

Mitglied inaktiv - 28.10.2010, 21:14