Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

skoliose suche arzt in der umgebung von kassel

Thema: skoliose suche arzt in der umgebung von kassel

hallo, unser sohn ist 4,5 jahre alt und hatte als baby das kiss-syndrom. da bei uns in der familie skoliose bekannt ist und meine schwester mit 15jahren mit einer stange den rücken versteift bekommen hat, wegen ihrer schweren skoliose bin ich nachdem das kiss syndrom behandelt wurden ist, regelmäßig mit unserem sohn beim orthopäden gewesen. Nun hat dieser im Ende 2008 eine beginnende skoliose diagnostiziert und wollte uns dann ein halbes jahr später wieder sehen. letzten sommer als wir da waren hat er unseren sohn dann geröngt, es ist eine skoliose und ich soll spielerischen muskelaufbau in eigenregie mit ihm machen. nach rücksprache mit unserer kinderärztin hat diese mir dann einmalig ein rezept für krankengymnastik ausgestellt. ein weiteres wollte sie mir nicht ausstellen und auch der orthopäde will ihm keine krankengymnastik verschreiben. ich soll den muskelaufbau mit ihm selbst machen. nun waren wir vor 3 wochen erneut bei der kinderärztin weil junior nicht so wirklich fitt war und haben ihr auch gesagt, dass er in letzter zeit über rückenschmerzen geklagt hat und ob sie ihm dann jetzt nicht noch mal krankengymnastik verschreiben kann. ihr kommentar dazu war, kinder in dem alter haben keine rückenschmerzen und brauchen keine krankengymnastik. des weiteren habe ich sie darauf angesprochen, dass ich eine mutter-kind-kur beantragen will und sie gebeten in das kinderattest aufzunehmen, dass eine skoliose besteht, damit er vielleicht in der kur krankengymnastik oder musekelaufbautraining erhalten kann und bekam da auch den kommentar das dies nicht notwendig ist. ich würde mir gerne noch mal eine zweite meinung von einem orthopäden anhören und suche nun einen, der erfahrung mit kindern und sokoliose hat. kann mir jemand im umkreis von kassel einen empfehlen? wie sind eure erfahungen mit skoliose. ich weiß, dass man bei meiner schwester die op hätte vermeiden können, wenn der arzt damals nach feststellung der skoliose entsprechende therapien veranlasst hätte und die behandlung nicht fast 5 jahre einfach "vergessen" hätte, weil er die diagnose überlesen hat. bin auf euere antworten gespannt. lg ela

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Skoliose ist ein schwieriges Gebiet. Du brauchst jemandem mit viel Erfahrung, ein einfacher Orthopäde reicht da nicht. Empfehlen kann ich die neuroorthopädische Ambulanz des Annastiftes in Hannover, allerdings lange Wartezeiten. Einfache Krankengymnastik hiflt in den seltensten Fällen, Skoliose hat auch die fatale Eigenschaft, sich sozusagen selbst zu verstärken. lg Antonie

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

HAllo meine Kids haben alle mehr oder weniger Probleme mit dem Rücken, eben auch weil die Wirbelsäule nicht ok ist oder Schieftand im Becken ect. HAb aber recht Problemlos ein Rezept über 10 Std KG bekommen, was ja auch wenig ist. Der Orthopäde wollte sehen ob es mit der KG besser wird. Aber mit 10 KG Stunden kann man keine Wunder vollbringen, aber die KG zeigt einem welche Übungen für welche Probleme am besten sind und man muß die dan immer zuhause auch nochmal machen. Das ist jedenfalls besser asl wenn man gesagt kriegt machen sie mal was mit ihrem Kind. Eine Ausgebildete KG zeigt einem die Übungen und sieht auch wo genau die Schwachstellen sind. Danach haben wir nochmal 8Std bekommen. Mittlerweile ist unser "Sorgenkind" was die Muskeln ageht besser als die, die eigentlich die wenigsten Probleme hatte. Die Ärzte müssen leider sparen undd das auf kosten der Kranken. Eine Kur nüßtest du eigentlich problemlos bekommen evtl noch einen anderen Arzt aufsuchen oder evtl. schreibt der Orthopäde die für die Kur was. Wenn du mit dem Arzt nicht zufrieden bist kann st du dir ruhig eine 2te Meinung einholen. Ruf doch mal bei deiner KK an die haben vielleicht auch einen Liste mit spez. Ärzten??? PS: sorry für die Fehlöer, muß mich leider beeieln, meine Kids schalafen ein paar Nächte mei Oma und Popa da unser Sohn morgen operiert wir d und ich muß noch packen und die mittlere kränkelt, und ich weiß net was sie genau hat hoffe es ist nur ne Sonnenallergie und ne leichte erkältung. LG Drillingsmama

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Zu selbigem würde ich nochmal hingehen, oft liegt bei einer Skoliiose wieder eine HWS-Blockade vor. Trini

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 08:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, gelöst wurde die Blockade von einem Ortohpäden in Bad Arolsen. Danke für den Ratschlag. Ich werde mir dort noch mal einen Termin holen und dann schauen, was der dazu sagt. LG Ela

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 09:26