Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Was wird im SPZ bei Spachverzögerten Kindern gemacht ?

Thema: Was wird im SPZ bei Spachverzögerten Kindern gemacht ?

Hallo unser Sohn ist 32 Monate und ist weit im sprachlichen Bereich zurück sein Wortschatz beträgt unter 30 Wörter die er aktiv benutzt... Der Kinderarzt möchte unser Kind da jetzt anmelden und wir bekommen von der Klinik einen Termin zugeschickt.... Weiß jemand was uns dort erwartet ? lg Romy

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Spaß bei Seite. ich denke, das generell erstmal den kompletten Entwicklungsstand geprüft wird. Das bedeutet, das dir ne Menge Fragen gestellt werden, dann beobachtet / testet man das Kind, was es motorisch und geistig schon so alles drauf hat. Darauf hin wird dann entschieden, was für Untersuchungen noch anstehen und welche Therapien und Förderungen gezielt wichtig und richtig sind für dein Kind. Es passiert also nix schlimmes und es tut eigentlich auch nichts weh..... Sei froh, das dein Doc so aufmerksam ist und hoffe, das du bald einen Termin bekommst und dann gehe ruhig und gelassen dort hin. Oft senden sie schon vorab einen Fragebogen zu, den du dann in aller Ruhe ausfüllst und zurücksendest, so können sie sich schon vorab ein kleines Bild machen... lg phi

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Phi vielen Dank für deine Antwort -Kitzeln mag er nur mit dem Aufhängen - da weiß ich nicht Wen es nach meinen Kia geht würden wir noch bis zur 7a warten -leider- Ich hab ihn heute ein bissel genervt...........

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wie schon oben beschrieben wurde , aber wenn dir das zu lang würd also die warte zeiten bei uns manchmal bis zu einenm Jahr kannst du auch, wenn es so was bei euch auch gibt zu einer/n Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie die machen auch das alles bei uns ist in der Praxis auch eine Heilpädag. und sozialberaterin da sind zwar die termine auch langwierig aber die Heilp. kann sich deinem Kind schon eher annehmen. Auch was ich dir raten kann wenn es nicht schon passiert ist zur Phoniatrie/Pädaudiologie überweißen zu lassen leider ist das bei uns nur mit HNO ÜS also las mal dein Kind beim HNO vorstellen und frag mal nach . Dort werden Hörtest usw. gemacht und auch ne Logop. schaut sich dann das Kind auch noch an,LG

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Romy, schließe mich den beiden anderen an :-) . Von mir noch ein Tipp: Frag nach, ob es sich um eine Dyspraxie (o.a. verbale Entwicklungsdyspraxie - VED) handelt. Dann braucht ihr eine spezielle Therapie, da die herkömmlichen nix bringen. Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 01:09