Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Was ist der Stand mit 2 Jahren bei Sprache?

Thema: Was ist der Stand mit 2 Jahren bei Sprache?

Hallo! Da ich soviel verschiedenes gelesen hab, würd mich mal Eure Meinung bzw. Euer Wissen in dieser Hinsicht interessiren,da ja doch einige dabei sind, die sich auskennen bzw. selber das gleiche Problem haben. WAs genau ist nun der Sprachstand bei 2jährigen Kindern. Was genau ist noch in der Norm, was nicht mehr. Ich lese so oft, daß mit 2 Jahren nur 20 Wörter gesprochen weden können, zeitgleich lese ich, daß mit 18 Monaten Kinder schon ihren Namen sagen müssen und mit 2 Jahren schon 3-4 Wortsätze sprechen.... Danke

Mitglied inaktiv - 11.07.2007, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit 2 Jahren sollen sie 2 Wort Sätze sprechen können. Mein Sohn konnte mit 2 Jahren aber nur Mama, Papa, Oma, Opa und einige "Babywörter". Meine Tochter konnte mit 2 richtig sprechen, auch grammatikalisch meist korrekt. Es gibt halt eine große Bandbreite. Nur an dem Stand zu einem gewissen Alter ist das nicht fest zu machen. Wann hat die Lall-Phase begonnen, wann kamen Lautdoppelungen, wann kamen erste Wörter, was versteht das Kind... und natürlich: hört das Kind gut? LG Inge

Mitglied inaktiv - 12.07.2007, 07:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, wenn mit zwei Jahren der eine oder andere Zweiwortsatz dabei ist, ist das ganz ok so. Es gibt immer Ausnahmen, bei denen man halt schauen muß (Thema Schwerhörigkeit. Meine tochter ist schwerhörig, das haben wir aber schon nach 4 Monaten festgestellt ) bzw. wos einfach schneller geht (mein Sohn ist 23 Monate und spricht schon einwandfreie Sätze mit mehr als 5 Wörtern.) LG Michi mit Luise und Theo

Mitglied inaktiv - 12.07.2007, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke, es gibt da keine 100%ige Regelung, die Kinder sind immer verschieden. Ich kenne Kinder, die sprechen mit 2 Jahren einige Wörter und das wars und andere wiederum reden volle Sätze. Meine Tochter hat mit 10 Monaten das Reden angefangen und konnte mit 2 Jahren bereits ganze Sätze sprechen (mind. 5 Wörter aneinander) und sie ist nun 2,7 Jahre und quasselt wie ein Wasserfall. Also du siehst, die Kinder sind super verschieden. Kleine Anmerkung: Dafür ist meine Tochter erst mit 22 Monaten gelaufen und ist NIE gekrabbelt.:-)) Sie war begnadeter Poporutscher LG Heidi

Mitglied inaktiv - 13.07.2007, 21:54