Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Säberzahntiger am 30.04.2014, 22:33 Uhr

Was bedeutet der Integrationsstatus für eine Kita? Mehr Geld?

Hi,

ich wollte mal nachfragen ob eine Integrationskita bzw. I Erzieherin mehr Geld bekommen wenn aus einem Regelkind eine Kind mit Integrationsstatus A werden soll? Hätte die Kita bzw. die Integrationserzieherin dadurch Vorteile und würde mehr Geld bekommen?

Meine Bekannte meinte das SPZ und mache Integrationskitas zusammenarbeiten und absichtlich ohne Grund ein Regelkind zum Integrationskind machen wollen da es um das Geld geht. Stimmt das oder hat die Integrationskita da keine Vorteile dadurch?

lg

 
6 Antworten:

bei einem gesunden Kind wird das nie durchgehen !

Antwort von Ellert am 01.05.2014, 11:55 Uhr

I-Kinder werden nur Kinder mit besonderen bedürfnissen, bei uns ging das über den Amtsarzt !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei einem gesunden Kind wird das nie durchgehen !

Antwort von Bookworm am 01.05.2014, 13:44 Uhr

I-Kinder bedeuten den 4-fachen Zuschußsatz eines "normalen" Kindes für die KiTa (die Erzieher kriegen ein festes Gehalt, egal wie). Aber so einfach wird der I-Status nicht erteilt, (Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei einem gesunden Kind wird das nie durchgehen !

Antwort von Mauschel am 01.05.2014, 14:01 Uhr

Hallo,
Das wird so ohne weiteres gar nicht gehen. Wir mussten z.B. zum Amtsarzt der dann entscheidet ob das Kind einen I- platz, HPK oder gar nichts bekommt.
Nur das SPZ kann meines Erachtens das nicht entscheiden, sonst hätten wir uns ja jahrelang Frühförderung, SPZ, Psychologen und einige andere Ärzte sparen können.

Lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet der Integrationsstatus für eine Kita? Mehr Geld?

Antwort von Philo am 01.05.2014, 14:23 Uhr

Hallo,
ich arbeite als Heilpädagogin in einem Integrativen Kindergarten. Per se bekommen Erzieher nicht mehr Geld, wenn sie ein Kind vom "Regelkind" zum Integrationskind umwandeln. Erzieher haben halt bessere Arbeitsbedingungen, weil sie weniger Kinder und mehr Personal haben. Und wenn ein Kind bislang als "Regelkind" lief, weiß man, worauf man sich einlässt und dass es kein schwieriges Kind ist, das man sich evt. neu in die Gruppe holt. Leider wird von Leitungen oft immer noch so entschieden...
Vorteile für das Kind, wenn es ein Integrationskind wird, sind, dass es in der Gruppe spezielle heilpädagogische Förderung erhält - abgerechnet wird eine Stunde pro Woche, ich komme jedoch auf deutlich mehr bei meinen Integrationskindern. Eltern haben Anrecht auf mehr als 2 Elterngespräche im Jahr (bei mir sind's 4 - 6 pro Jahr, vor der Einschulung auch gern mehr).
Auch richtig ist, wie eine Vorrednerin schon schrieb, dass für eine KiTa der Integrationsstatus eines Kindes von Vorteil ist. Ein Integrationskind "belegt" 4,5 Plätze, so dass sich pro Integrationskind die Gruppengröße um 3,5 Kinder verringert. Weiterer Vorteil für die KiTa ist die Zuschaltung einer Integrationsfachkraft (meist Heilpädagogin), die über fundierteres Wissen als eine Erzieherin verfügt und auch bei "Regelkindern", die erhöhten Förderbedarf haben, Einzelstunden einbringt bzw. Erzieher und Eltern beraten kann.
Beantragt kann der Integrationsplatz in (Ober)Bayern auch über den Kinderarzt werden. Das nötige Formular ist im Internet zu finden. Bei "meinen" Integrationskindern hat das immer genügt.
Bei Fragen gern PN.
Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet der Integrationsstatus für eine Kita? Mehr Geld?

Antwort von Himbaer am 01.05.2014, 15:16 Uhr

Bei meinem Sohn hat ein Attest vom Kinderarzt ausgereicht.
Aber trotzdem denke ich nicht, dass man ein gesundes Kind einfach so zum I-Kind machen kann.

Unser Kindergarten (NRW) bekommt mehr Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bedeutet der Integrationsstatus für eine Kita? Mehr Geld?

Antwort von Vanessa1704 am 01.05.2014, 18:41 Uhr

Die Kita bekommt ev. mehr Geld in Form einer zusätzlichen Erzieherin, wenn das Kind begleitet werden muß. Das kommt auf die Schwere der Behinderung an. Die Erzieherin bekommt nicht mehr Geld.In Zuge der Inklusion gibt es in Zukunft keine zusätzliche Kraft, dafür sind ev. weniger Kinder in der Gruppe.Richte sich auch nach Art der Behinderung und wieviel Hilfe das Kind benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Integrationsstatus

Hallo, mein Sohn bekommt einen Integrationsstatus. Er geht bereits in einen I-Kindergarten. Wir haben darüber mit der KiGa-Leitung gesprochen. Sie sagte uns allerdings, dass die zusätzliche Betreuungszeit der Kita allgemein zugute komme und es nicht gewährleistet sei, dass in ...

von MamaJonathan 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Integrationsstatus

Bitte dringend!!! Kita-Untaulichkeit

Hallo, ich bitte dringend um Hilfe. Welche arbeitsrechtliche Bedeutung hat eine Kitauntauglichkeit? Wie unterscheidet sich eine Kind-Krankschreibung von der Kindergartenuntauglichkeitsbescheinigung? Wer bezahlt dann den Lohnausfall der alleinerziehenden Mutter? Der ...

von Fuzzi 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.