Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Warum wird der Kopf platt ? Kapier es nicht!!!

Thema: Warum wird der Kopf platt ? Kapier es nicht!!!

Hallo, bin total traurig, weil nun auch bei unserem 2. Kind der Hinterkopf im Alter von 6 Monaten flach gelegen ist. Obwohl meine Tochter, im Gegensatz zu ihrem grossen Bruder, keine Muskelschwäche hat und ihren Kopf immer schön seitlich dreht! Wir lagern sie nachts immer seitlich und sie hatte bei Geburt einen wunder schön ausgeprägten Hinterkopf, der nun so gut wie verschwunden ist. Ihr Bruder, nun 3 Jahre alt, musste im Alter von 8 Monaten ein Helmchen tragen, und selbst trotz Therapie sieht man es heute immer noch. Ich bin so traurig dass sie vielleicht auch einen braucht, bzw. frage mich ständig warum dass bei unseren Kindern so ist. Eine Synostose wurde bei Bruder ausgeschlossen und wie gesagt, sie ist kerngesund und auch schön aktiv, toleriert auch die Bauchlage. Kann mir da einer mal sagen warum dass so ist?

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

mh, schwierig, mein grosser ist 4 Jahre hat auch einen sehr flachen hinterkopf das fällt mir heut immer noch auf. Woran es liegt, mh er hatte schon ebei der geburt einen sehr flachen hinterkopf umfang 32cm und das ist dann aber schlimmer geworden er hatte dann eine bevorzugte seite und war dann schon deuetlich auf der anderen seite eingeschrängt spricht konnte den kopf nicht mehr richtig zur anderen seite drehen, geschweige denn ihn selbe rhalten, dank physio haben wir das in den griff bekommen. Kjell mein kleiner hat einen sehr sehr schöne kopfform. Kjell hat eine Spina Bifida und hat eigentlich sehr sehr selten auf dem rücken gelegen als säugling er hat immer auf der seite gelegen oder auf dem bauch, und seid er sich selber drehen kann schläft er eigentlich immer nur auf dem bauch. manchmal denk ich schon das es vieleicht daran liegen könnte das die kinder zuviel auf dem rückenliegen als säugling??? Ich weis es natürlich nicht könnte es mir aber vorstellen , wer dreht sein kind schon alle 2h wenn es schläft? glg tina

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch einen platten Hinterkopf und diesen sogar ziemlich ausgeprägt. Das wissen aber auch nur die Menschen, die ich mal fühlen lasse :-) Ganz ehrlich: Es beeinträchtigt mich überhaupt nicht. Gut, mein Kopf sieht haarlos sicher nicht besonders schön aus...aber ich habe ja auch nicht vor sie abzurasieren. Ich empfinde es nicht als Makel. Warum auch???

Mitglied inaktiv - 27.04.2010, 13:09