Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Phimose? Wer kennt sich aus?

Thema: Phimose? Wer kennt sich aus?

Mein Sohnemann ist nicht wirklich krank aber wo anders paßt die Frage schon gar nicht rein... Er ist jetzt 20 Monate alt. Seite Vorhaut ist wohl etwas eng aber ob eine echte Phimose besteht weiß ich nicht. Mit 1 Jahr bestätigte das auch der Kinderarzt und meinte, daß man jetzt noch nichts machen muß. Da ich die Vorhaut beim Waschen nicht zurückziehen kann... besteht Infektionsgefahr? Wann muß so ein Befund bzw. Verdacht behandelt werden? Sollte ich vor der üblichen U-Untersuchung mit 2 Jahren noch einmal deswegen zum Kinderarzt gehen? Ich denke, mein Sohn hat weder Schmerzen noch Einschränkungen. Aus Erfahrung bei meinem inzwischen erwachsenen Sohn (er hatte Hypospadie Grad 1 und wurde operiert mit 2 1/2 Jahren) weiß ich, wie unangenehm es ist also wär mir früher lieber als später. Kerstin

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Zwerg hat auch eine Vorhautvereingung. Wir haben es mal mit einer Östrogensalbe versucht da das hin und wieder Wirkung zeigt, war aber nicht so. Meine Kinderärztin ist der Meinung, wenn es keine Entzündungen gibt oder er durch die Neurodermitis zu starke Probleme dort hat dann wird eine Behandlung wohl erst mit frühestens 4 Jahren gemacht. Sie meinte, dass es inzwischen sehr gute Methoden ohne OP gibt die weniger unangenehm sind. Hab mich mit OP's noch nicht näher befaßt da unser Kleiner heute :-)) 3 Jahre geworden ist und er keine Probleme hat. Erkundige dich doch mal was es so für unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten gibt. Frag Deinen KiA doch auch mal nach der Hormonsalbe - vielleicht schlägt sie ja an. Lieben Gruß Marianne

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kerstin, mein Sohn ist inzwischen 5, und wenn es nach unserem KiA und dem Chirurgen ginge, wäre er schon seit 1 Jahr total beschnitten. Er hat auch ne Phimose und auch null Probleme damit, keine Schmerzen, keine aufgeblähte Vorhaut, kann im Strahl pinkeln. Da er letztes Jahr im März auch plötzlich nen Wasserbruch hatte, hieß es, beides soll unbedingt sofort operiert werden. Wir waren zur Vorstellung, haben einen OP-Termin ausgemacht, den ich aber 2 Tage später wieder abgesagt habe. Um noch eine Meinung zu hören, bin ich mit ihm noch ins KH zum Anschauen lassen. Diese Ärzte verdienen ja nix an einer OP und haben gemeint, man könnte sowohl beim Wasserbruch als auch bei der Phimose noch abwarten. Wir haben es dann homöopathisch versucht, der Wasserbruch war nach ein paar Monaten weg. Die Phimose hat sich zumindest gebessert, wir haben aber aus verschiedenen Gründen die homöopathische Behandlung in diese Richtung abgebrochen. Im Herbst waren wir wieder im KH zur Kontrolle. Es war eine andere Ärztin da (logisch), auch sie meinte, man könne gut noch warten, wenn keine Probleme auftauchen. Auch sie hält unseren Fall nicht für hoffnungslos. Anscheinend warten man heutzutage eh wieder lieber etwas länger. Kürzlich waren wir zur U9. Unser KiA hatte das mit dem OP-Versuch letztes Jahr wohl nicht mehr im Kopf, und meinte, die Vorhaut wäre noch ziemlich eng aber man könne noch warten. Aha, nix mehr mit dringender OP. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn keine Probleme kommen, würde ich an Deiner Stelle lieber noch abwarten ;-) Viele Grüße Micha

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da mein Sohn Entwicklungsverzögert ist, dauerte es einige Zeit, bis er trocken war (ist er jetzt) und erst ab dann wird lt. unserem Kinderchirogen diese OP gemacht. Uns wurde zur kompletten Beschneidung geraten. LG Cathy

Mitglied inaktiv - 11.10.2005, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben die op wohl auch noch vor uns, aber meine kiä meint, wir sollen warten, man kann erst was definitives sagen wenn die kids mind. 1/2 jahr zuverlässig trocken sind, manchmal geht es dann wohl noch von allein weg wenn sie nicht mehr im feuchten hocken.

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 00:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wir probieren es mit einer Salbe. Kortisonhaltig. Im Moment haben wir gerade Pause, aber es hat sich schon gebessert. Meine KÄ emphiehlt eine OP erst kurz vor der Einschulung wegen dem psy. Effekt. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 08:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mein Sohn ist jetzt 4.Jahre vor 3 Monaten ist er wegen der Phimose operiert worden habe es vorher auch mit der Kortisonsalbe versucht hat aber nix gebracht.Mein Sohn hatte aber ständig Entzündungen hab mich auch lange davor gedrückt wegen Vollnarkose etc. war aber echt super.Ich hab Ihn auch nur sparsam Beschneiden lassen da gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten.Wenn bei deinem Sohn keine Schwierigkeiten oder Entzündungen auftreten kann man normalerweise bis kurz vor der Einschulung warten aber das muß halt ein Arzt beurteilen ob du noch warten kannst. GLG funny123

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 19:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Lukas ist mit knapp 5 Jahren operiert worden (im nachhinein:wirklich recht spät...). Er hatte einige Male die Vorhaut sehr schmerzhaft entzündet und da er eh eine vernarbete Phimose hatte, mußte es dann auch operiert werden. Es war ziemlich heftig.Er hat sehr gelitten und eine Woche lang täglich mehrmals Schmerzmittel bekommen und lag oft unten ohne auf dem Sofa. Die Vorhaut war flächig an die Eichel "geklebt" gewesen und er hatte also vorn eine richtig offene Wunde, die sich dann beim Abheilen auch noch teilweise entzündet hat. ABER:ich bin sehr froh, daß wir es haben machen lassen. Denn auch wenn ein Kind mit einer Vorhautverengung keine Probleme hat, könnt ihr Euch mal vorstellen, wie es für einen erwachsenen Mann bzw noch schlimmer Teenager ist, der keine richtige Erektion bekommt!!!! Das ist nämlich die Folge !!!!! Viele Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 12.10.2005, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

>>Denn auch wenn ein Kind mit einer Vorhautverengung keine Probleme hat, könnt ihr Euch mal vorstellen, wie es für einen erwachsenen Mann bzw noch schlimmer Teenager ist, der keine richtige Erektion bekommt!!!! Das ist nämlich die Folge !!!!!

Mitglied inaktiv - 17.10.2005, 21:06