Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Verordnung KG nach Vojta

Thema: Verordnung KG nach Vojta

Hallo Ihr, im letzten Quartal hat mein Sohn ein Rezept mit 6x Krankengymnastik nach Vojta vom Orthopäden verordnet bekommen. Lucas hat einige schwere Hüftoperationen hinter sich. Deswegen und wegen dem Kidd Syndrom hat er Blockaden im Becken, im Halswirbelbereich, motorische Störungen, Wahrnemungsstörungen,...,... Die Therapie hat bei ihm phantastisch angeschlagen. Er hat eine völlig andere Körperhaltung, kann inzwischen problemlos auf einem Bein stehen - gestern hat er aus Spaß mit der Therapeutin irgendeine Tai Chi Stellung probiert. Dabei wäre er noch vor 8 Wochen einfach umgefallen, inzwischen kann er es und kann sich dabei auch noch kaputt lachen... Die Therapeutin ist total begeistert von ihm, weil er so toll mitmacht und Vojta bei ihm so super anschlägt. Jetzt sind die 6x rum - und wir bekommen von dem behandelnden Orthopäden kein Folgerezept. Er will ihn erst sehen - der nächste Termin ist aber erst am 27 Mai!!!! Die Therapeutin sollte uns Übungen zeigen, die wir zu Hause machen sollen. Das hat sie gestern dann auch getan, ABER: Mein Sohn ist inzwischen fast 13 Jahre alt und einen halben Kopf größer wie ich. Für die Therapeutin ist es schon echt fast körperliche Arbeit, die Übungen mit ihm zu machen, vor allem, weil er logischerweise immer wieder versucht in die gewohnten Schonhaltungen zu kommen. Das kann ich aber gar nicht beurteilen und würde somit mehr kaputt machen wie gut. Zum Glück hatte unsere super tolle Kinderärztin heute morgen ein absolut offenes Ohr und hat die KG verordnet. Warum kann der Orthopäde das nicht? Er meinte die Kasse würde nicht zahlen...warum kann es dann die Kinderärztin? Ich war echt sauer auf den guten Mann! Da hat man nach so vielen Jahren endlich etwas gefunden was einen weiter bringt - und schon bekommt man wieder Steine in den Weg gelegt. Zum Glück haben wir noch unsere Kinderärztin. Stimmt das, dass er das nicht verordnen durfte? Oder ist man der ärztlichen Willkür wirklich so ausgesetzt?? Moni

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir haben zwar eine andere vorgeschichte und kg nach bobath, aber in der anfangsphase, als wir noch zweimal kg pro woche beim physiotherapeuten gemacht haben (und bis zu fünfmal am tag daheim auch noch übungen), haben sich orthopäde und kia immer mit dem ausstellen des rezeptes abgewechselt - damals bekamen wir immerhin 10 mal pro rezept verordnet. auf die weise wurde bei keinem der beiden ärzte das budget so stark belastet. inzwischen machen wir schon lange nur noch einmal alle 14 tage kg und ich bekomme nun anstandslos das rezept immer vom orthopäden, zu dem ich eh mit meinem sohn zur nachkontrolle muß. vielleicht wäre das abwechselnde ausstellen (einmal verordnet der orthopäde, dann der kia, dann wieder der orthopäde usw.) auch eine lösung für euch? jedenfalls wünsche ich euch, daß ihr in zukunft das rezept problemlos ausgestellt bekommt, von wem auch immer. und natürlich weiterhin guten therapieerfolg! lg von silke

Mitglied inaktiv - 17.04.2008, 13:47