Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

umsatteln auf medikinet retard ?

Thema: umsatteln auf medikinet retard ?

Hallo! Ich habe mal eine frage an Eltern mit ADHS Kids Mein Sohn nimmt nun seid einiger zeit Medikinet, die Filmtabletten, 10mg. Er kommt damit gut zurecht, hat keine Nebenwirkungen. Er nimmt das Medikament morgens gegen 6.45 , kurz bevor wir aus dem Haus gehen. Die Wirkung tritt nach etwa 45 min ein und hält 4 Stunden an. An Schultagen mit 4 Stunden passt es, bei 5/6 Stunden ist es dann schwierig. Nach dem Mittagessen etwa gegen 13.30 dosiere ich nach, damit er gut durch die Hausaufgaben etc. kommt. Wir haben das Gefühl das er mit diesem "tief" mittendrin Schwierigkeiten hat. Er merkt selbst das dann dieses "Chaos im Kopf" und die körperliche Unruhe wieder da ist. In 5 Wochen haben wir erst wieder einen Termin bei der Psychologin. Sollte man da wohl ansprechen ob des besser wäre auf medikinet retard umzusteigen? Wer hat damit Erfahrungen ?

von Horny am 29.04.2013, 14:34



Antwort auf Beitrag von Horny

mein SOhn hat irgendwann auf Medikinet Retard umgesattelt, aus genau diesem Grund. Die Wirkung hat lange genug angehalten. Ansonsten war es kein Unterschied. Ist ja auch der gleiche Wirkstoff nur dass es auf zweimal ausgeschüttet wird. Es ist nur notwendig daß das Kind vor der Einnahme genug ist, sonst rauscht die Tablette zu schnell in den Darm und kann den Wirkstoff nicht richtig ausschütten. Besprech das doch bei eurem nächsten Termin, aber es dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen...

von wickiemama am 29.04.2013, 16:52



Antwort auf Beitrag von Horny

Hier war es zu Beginn auch ohne retard, mit kommt meine Tochter gut über die Unterrichtszeit. Sie nimmt es auch kurz bevor sie zur Schule geht.

von mf4 am 29.04.2013, 17:55