Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Tränenkanal nicht frei

Thema: Tränenkanal nicht frei

Meine Tochter hat immer wieder bakterielle Augenentzündungen auf einem Auge. Nun meinte die Augenärztin, dass dies mit einer OP behoben werden könne (Durchstechen...). Es ist aber noch nichts konkret geplant. Kann der Kanal danach trotzdem wieder verstopfen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?... Danke

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

unser sohn hatte auch eine sog. tränen kanalverstopfung ..unser augenärztin wollte auch durchstechen unser kinderärztn hielt das für quatsch nun ist er 4 und hat keinerlei probleme mehr. als er swo ca 1-2,5 j alt war war das auge immer wieder entzündet wir haben getropft geschmiert usw und plötzlich war alles gut.. lg claudi

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie alt ist deine Tochter denn? Falls unter einem Jahr, würde ich unbedingt abwarten, denn das kann sich von heute auf morgen von selbst geben. lg Anja

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 08:08



Antwort auf diesen Beitrag

Das hatten wir auch - hat sich mit der Zeit aber von alleine gegeben. Das Durchstechen ist eine ziemliche Plage für Kind + Mutter + meist gibt sich das mit der Zeit von selbst! Würd ich nicht machen lassen!!!

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

Erst würde ich versuchen konsequent jeden Tag zu massieren am Tränenkanalausgang, lass es Dir von einer Hebamme zeigen wo genau. Dann bei roten Augen oder bei verklebten haben wir immer ohne (!) AB Erfolge gehabt mit Euphrasia Augentropfen von Weleda. Bei uns hat es sich ausgewachsen, heute fast 5 und nie mehr vorgekommen, bis 1 jährig ständig. Ich würde zuwarten und auf keinen Fall unter 1 jährig machen lassen. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 18:08



Antwort auf diesen Beitrag

Sie ist jetzt gerade 3 Jahre alt geworden.

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

wir hatten das problem auch es wurde drei oder viermal durchstochen dann wurde gesagt wenn es in einem viertel jahr nicht besser ist, bekommt er sowas wie paukenrörchen, plötzlich war es weg, es lag bei uns aber an deformierter kopfform (verursacht durch unerkanntem kiss-syndr.) welches behandelt wurde durch eine orthopäden und einer osteopatin jetzt ist alles in ordnung, ausser bei schnupfen, (dann "sabbert" er immernoch durch das auge) aber das ist auszuhalten und muss nicht behandelt werden

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 22:10