Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

träger Darm

Thema: träger Darm

Hallo Unsere 3 jährige Tochter hat einen trägen Darm. Ein weiteres Problem ist, das der Darm "Taschen" bildet und darin den Stuhl bunkert. Man hat uns erklärt, dass dies bei in der mobilität eingeschränkten Kindern durchaus normal ist. Morbus Hirschsprung und Lactose unverträglichekeit als eventuelle Ursache wurden bereits ausgeschlossen. Ein Hauptproblem ist sicher auch, dass sie leider viel zu wenig trinkt. Unser Kinderarzt hat mich nun angewiesen die Ernährung umzustellen und Nahrungsmittel, welche eine Verstopfung auslösen könnten gänzlich wegzulassen. Nur welche Nahrungsmittel darf sie nun und welche nicht? Der Kinderarzt war keine wirkliche Hilfe. Außerdem möchten mein Mann und ich ein gutes Beispiel sein und auch unseren Ernährungsplan umstellen. Deshalb bin auch auch auf der Suche nach guten Rezepten. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar! es Grüßt euch Lucy

Mitglied inaktiv - 13.05.2005, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Mmmh, Luise trinkt ja auch wenig bzw. langsam lernt sie es. Deshalb ist ihr Stuhl auch oft hart. Weicher wird er z.B. nach einem Spinat-Tag (Spinat mit Kartoffeln) und wenn sie Birne gegessen hat. Stopfend wirken Karotte, Banane. Kürbis ist sehr gut, nämlich neutral. Hülsenfrüchte problematisch. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, da Luise allergenarm ernährt wird.

Mitglied inaktiv - 13.05.2005, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also stopfend wirkt noch Schokolade und Eier. Mehr fällt mir grad net ein. Lockernd sind Südfrüchte außer Bananen und Äpfel noch. Und bei mir persönlich chinesisches Essen. LG Birgit

Mitglied inaktiv - 14.05.2005, 08:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo mir wurde gesagt das Jason keine Weintrauben, Kirschen, Pflaumen essen darf. Durch die Schale kann auch eine Stauung auftreten, denn die wird nicht verdaut. Aber das Allerwichtigste ist viel trinken. Ich gebe jetzt Jason immer Aloe Saft mit Wasser verdünnt, denn gibt es in mehrereren Varianten. Am liebsten trinkt er Traube, Apfel. By Janine www.viermalj.de

Mitglied inaktiv - 14.05.2005, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Du solltest auf jeden Fall Schokolade und Süßgebäck (Butterkekse, Biskuit-Löffel,etc.)weglassen. Für eine gute Perestaltik des Darms wären geeignet: Früchte: Apfel, Birne (nicht gerieben, sondern als Stücke anbieten, da sie bei der Verdauung ihren Saft abgeben, was wiederum den Stuhl weicher macht. Gerieben nehmen sie eher Flüssigkeit auf) Brot: dunkles Brot/Brötchen, jedoch keine Nußvarianten (helles Brot/Brötchen sind Ballaststoff arm, regen die Bewegung des Darms nicht besonders an und führen leicht zu Verstopfung) Milchprodukte: Naturbelassen Joghurt mit Fruchtstücken (Johgurt enthält Bifidobakterien, die die Darmflora in Schwung halten und Fruchtstücke s.o.) Quark mit Früchten Nudelprodukte: eher Vollkornnudeln als die aus Hartweizen (ist dann wieder helles Mehl drin, ballaststoffärmer, s.Brot) Fleisch: wie empfohlen, 2-3 mal die Woche Gemüse: Spinat,Zucchini,Brokkoli, Kohlrabi, Kartoffeln (am besten geeignet: Pellkartoffeln! Salzkartoffeln nehmen Wasser auf im Darm, Pommes und Bratkartoffeln sind eher ein fettiges Problem) Kohlgemüse (da kommt es halt darauf an, was Deine Tochter gerne ißt und ob sie Probleme mit Blähungen hat) Kleine Grundregel: Ballaststoffreiche Nahrungsmittel verwenden und salzarm (evtl.-frei) zubereiten! Tja, und natürlich immer wieder zu trinken anbieten (naturbelassen Apfelsaft mit reichlich Wasser verdünnen) Wünsche Euch alles Gute! LG Nadine

Mitglied inaktiv - 14.05.2005, 13:08