Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Sprachprobleme - bis 6 Jahre ist alles offen????

Thema: Sprachprobleme - bis 6 Jahre ist alles offen????

Hallo! Wir sind jetzt eh schon in Therapie. Mein Sohn ist 3,5 und hat Sprachprobleme. Er kann jetzt sehr gut extrem viel nachsprechen, er verwendet es aber noch nicht so sehr selber in Sätzen, manchmal schon, manchmal weniger. Er spricht so in 3-5 Wort-Sätzen, was halt für dieses Alter einfach zuwenig ist. Deshalb sind wir ja auch in Förderung. Heute haben wir mit Frühförderung begonnen und sie sagte mir, daß es ein Irrglaue wäre, daß die Sprachentwicklung mit 3 oder 4 Jahren abgeschlossen wäre. Bis 6 Jahre wäre alles offen. D.h., daß es nicht zwangsläufig heißt, wenn ein Kind mit 3 oder 4 Sprachprobleme hat, daß es dies für immer habe.... Das klingt für mich super und ich hab wieder HOffnung. Ich dachte immer, bis spätestens 4 müßten alle Kinder perfekt in Sätzen u. Nebensätzen sprechen können und wenn nicht, dann haben sie zwangsläufig laaange ein therapiebedürftiges Problem. Was meint Ihr Lg

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Dann kannst Du ja endlich mit Deinem Terror hier aufhören. Lass Deinen Sohn in Ruhe. Er ist nicht auffällig sondern DU. Das haben Dir auch schon viele viele User hier geschrieben. Schon mal was vom Münchhausener Syndrom bei Müttern gehört? Alles Gute für Deinen Sohn, er hat es nicht leicht. Gruß Sisiro

Mitglied inaktiv - 22.01.2009, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn ist vier, bald fünf Jahre. OK er ist ein Zwilling und war auch noch Frühchen. Seine Zwillingsschwester ist altersgemäß unauffällig auch in der Sprache und er hinkt halt hinterher. In seinem Kiga wurde er halt von den anderen Kindern schlecht verstanden und ausgegrenzt. Der Logopäde hat nichts geholfen. #Seit september besucht er einen KIga mit logopädischer Förderung, und es ist schon wesentlich besser geworden. Gruss michi

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 00:02



Antwort auf diesen Beitrag

Mach dir da mal weiter kein Kopf drum!!! Schließlich ist dein Kind gesund!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, es ist kein irrglaube, dass die sprachentwicklung mit vier jahren abgeschlossen ist. bei vielen kindern klappt das auch so, einige haben probleme und deshalb ja auch therapien! und wer hat dir denn gesagt, das kinder mit sprachproblemen IMMER sprachprobleme haben müssen? es gibt einfach kinder die länger brauchen, es aber nicht ohne professionelle hilfe schaffen würden. bei uns in der kita gibt es viele kinder mit sprachentwicklungsstörungen und leider verwächst es sich nicht bei allen, so wie es oft von kinderärzten behauptet wird. grüße biggi

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke das ist so gedacht, das Kinder die Probleme haben, ruhig länger brauchen dürfen , bis sie richtig sprechen können. Meine Tochter kann ja auch nicht sprechen und in einem halben Jahr sind wir von nichts reden, zu kompletten Sätzen gelangt, aber eben nur durch diese Hilfe und auch durch meinen Einsatz. ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, daß sie vielleicht nie richtig sprechen könnte, sondern immer nur, wie wir es hinkriegen, das sie möglichst eine Regelschule besuchen kann. Das haben wir nun, in nur 6 Monaten erreicht und ich habe das alles auch von meinem Kind ferngehalten, alles was ich mit den Ärzten und meinem Mann besprochen habe, war nicht für Lenas Ohren bestimmt. Sie sollte unbeschwert leben und die Therapie als Spaß und nicht als Muß betrachten. du machst dir viel zu viele gedanken. Tanja

Mitglied inaktiv - 23.01.2009, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

ich nochmal, hallo, du stellst sehr häufig fragen und möchtest antworten... auf gegenfragen allerdings reagierst du nicht!? ist es dir nun wichtig, das man antwortet und gegebenenfalls eine gegenfrage stellt, oder möchtest du dir nur deinen frust von der seele schreiben??? (dann kann ich es mir sparen zu antworten). grüße biggi

Mitglied inaktiv - 24.01.2009, 09:00