Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Sichelfüße, O-Beine, Innenrotationsgang

Thema: Sichelfüße, O-Beine, Innenrotationsgang

Diese Diagnose bekam mein Sohn bei der U6 mit einem Jahr. Meine Töchter hatten "nur" Probleme mit der Hüfte (Hüftluxation und Dysplasie). Wir haben jetzt eine Überweisung zum Kinderorthopäden. Kann mir jemand sagen (ich weiß, ist schwierig online) was meinen Sohn mäglicherweise erwartet? Kriegt man das alles mit Krankengymnastik in den Griff oder werden wir mit Gips, Schoenen, Bandagen oder gar OP rechnen müssen? Wir haben den Termin erst in 3 Wochen und heute grüble ich ein wenig darüber was uns so erwartet.

von binesonnenschein am 23.08.2014, 17:42



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Aaaalso! Sichelfüße hatten "wir" im Babyalter ganz leicht. Ging mit Selbst-Massage weg. Bei der U 6 ist es dfür aber wahrscheinlich schon ein Bisschen spät. O-Beine hatte der Kleine ganz heftig (mit ca 2 Jahren???). Rachitis war ausgeschlossen. Termin in der Uniklinik gehabt. Diagnose: Das verwächst sich (tat es tatsächlich). Innenrotation ging weg, nachdem wir bei einem KISS-Spezialisten waren und kam immer wieder, wenn Kind in der HWS blockiert war. Trini PS: Schau mal unter: www.kiss-kid.de

von Trini am 26.08.2014, 07:52



Antwort auf Beitrag von Trini

Die Sichelfüße waren nach der Geburt schon deutlich. Wir haben seitdem auch Massage gemacht. Es hieß seitens der Ärzte "das verwächst sich". Ist auch besser geworden, aber vor allem beim linken Fuß sieht man es noch deutlich. Er war halt sehr groß und ich habe auch noch übertragen, daher die Sichelfüße. Aha, KISS? Daran hatte ich gar nicht gedacht! Die O-Beine wären mir gar nicht aufgefallen - das kann nicht so schlimm sein, denke ich (hoffe ich).

von binesonnenschein am 26.08.2014, 17:38