Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

selbstkatheterismus - wer kennt sich aus????

Thema: selbstkatheterismus - wer kennt sich aus????

ich hätte da mal eine frage. danke lg katrin

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

Ich! Bin Krankenschwester! Um was geht es denn?

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Könnte dir auch helfen. Es geht sicherlich um deinen Elias, oder? Habe auch einen kleinen Patienten, der tgl. mehrfach Einmalkatheterisiert wird. vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Lg laetitiae

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

ja es geht um elias mir wurde das kathetern leider nur einmal gezeigt und daher bin icjh mir einfach manchmal unsicher ich führe den kath. bis zum 1. wiederstand ein , dann neige ich den penis und fahre weiter bis ich einen 2. wiederstand spüre, da stoppe ich dann soch da elias den urin immer vor dem kathetern mit der bauchpresse selbst herauspresst kommt nie was ( max 1 -2 tropfen ) aus medizinischer sicht soll ich trotzdem weitermachen ( auch bei den schwestern selbst kam kein urin) doch mir fehlt natürlich irgendwo die bestätigung dass ich das jetzt richtig mache ich habe nun geschaut wie weit ich den kath. einführen kann bis der 2. wiederstand kommt, ( hab gelesen dass es bei erwachsenen ca. 10 cm sind) bei elias sind es 6-7 cm damit müsste ich doch in der blase sein ????? lg katrin

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 08:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke du bist auf alle Fälle richtig...so wie du das beschrieben hast, klingt das sehr gut... Warum du weiter machen sollst, obwohl Elias den Urin noch "selbst" per Bauchpresse rausdrückt, kann ich dir leider nicht beantworten. Natürlich habe ich kein Hintergrundwissen, was eure Krankengeschichte sagt, aber mich verwundert es schon, dass ihr katheterisieren sollt, obwohl Elias noch schön selbst den Urin ausscheidet. Wenn jetzt ein Restharn vorhanden wäre oder irgendetwas in der Richtigung, dann wäre es mir verständlich. Frag doch nochmal, welche Medizinische Indikation vorliegt, weshalb er katheterisiert werden muss. Habe auch noch eine Patientin die auch Spina bifida hat,mit schweren Gehbehinderungen oder sie muss nicht kathet, werden. Wie oft musst du ihn denn katheterisieren???

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

es wurde bei einer urodynamik restharn gemessen , bei den darauf folgenden sonos wieder nicht , doch es war den ärzten wohl zu unsicher , das ist derzeit die indikation zum kathetern doch leider kann ich mir ja nie sicher sein ob ich das richtig mach , denn es kommt alles schon beim wickeln davor .... elias hat derzeit urologisch gesehen diesen befund: neurogene blasenstörung inkontinenz restharn reflux bds wobei restharn in diesen ettlichen untersuchungen nur einmal vorkam lg katrin mit der hexe sarah ( august 04 ; kerngesund) und dem kleinen zauberer elias ( mai 07 ; spina bifida : MMC , HC internus, ACM II , neurogener blasen-und mastdarmstörung )

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Natürlich ist der Restharn schon gefährlich. ich kann dir nur empfehlen, vielleicht solltest du dir für die Erste Zeit 1-2mal tgl. einen Pflegedienst holen, der auch mit Kleinkindern Erfahrungen hat. Das zahlt normalerweise die Krankenkasse. Du musst nur einen vernünpftigen KiA haben, der dir eine Verordnung für die Häusliche Krankenpflege ausschriebt, wo drauf steht. Anlernen zum Katheterisieren. Die können dir das noch ein paar Mal genauer zeigen oder dir auf die Finger schauen. Ich kann dir jetzt natürlich nicht sagen, dass du das 100%ig richtig machst, da ich ja nicht dabei bin. Aber so wie du es geschrieben hast, klang es gut. Die Urologischen Befunde sind natürlich wegen dem Restharn Hauptindikation. Ich denke so richtig kann man das nur Sonographisch abklären und über längere Zeit. LG laetitiae P.S. du kannst ruhig weiter Fragen, vielleicht kann ich dir noch weiter helfen. Ansonsten alles Gute für euch.

Mitglied inaktiv - 14.06.2008, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

hallo laetitiae heute ging es besser , es kam im gegensatz zu sonst richtig viel ( hab die windel gewogen und da waren es 10 ml) hab aber heute nichts anderes gemacht wie sonst auch immer das war jetzt eine kleine bestätigung für mich , dass ich doch nicht auf dem falschen weg war mal sehen ob es morgen wieder so gut geht *hoff* vielen dank für deine hilfe lg katrin

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 00:09



Antwort auf diesen Beitrag

Nichts zu danken! Freu mich, dass es geklappt hat. Eigentlich ist es ja gut, wenn du nichts drin hast, denn dann hat sich kein Restharn gebildet. Aber für den Anfang ist es sehr schwer einzuschätzen, ob du richtig lagst oder ob die Blase nur leer ist... Übung macht den meister. Habt ihr bis jetzt schon so viel geschafft, werdet ihr das auch noch schaffen... LG laetitiae

Mitglied inaktiv - 15.06.2008, 11:50