Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Sehnervschwund

Thema: Sehnervschwund

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Wie ist das bei einem teilweisen Sehnervschwund (partielle Opticusatrophie): Besteht die Möglichkeit, dass sich die Sehkraft wieder bessert. Sie liegt derzeit bei 10 %. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, dass die Sehnerven wieder besser durchbluten, obwohl der Sehnerv schon seit Jahren (evtl. auch seit Geburt) gar nicht oder nur schlecht durchbluttet wird? Wenn alles so bleibt, wie es ist, würde mich das schon beruhigen. Habe nur Angst, dass es schlechter wird. Ärzte konnten uns bisher nicht viel helfen. Untersuchungen werden nur herausgezögert und ich bin ständig am Grübeln und mach mir Sorgen. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 25.10.2007, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Karla81, also eine Opticusatrophie, wenn auch nur teilweise, bessert sich nicht mehr. Das hat nicht unbedingt was mit guter oder schlechter Durchblutung zu tun, sondern durch Absterben der Zellen (kann auch durch eine Entzündung des Sehnerven passieren) und diese abgestorbenen Zellen erneuern sich nicht mehr. Ob es schlechter wird oder nicht, können wahrscheinlich nur die weiteren Untersuchungen zeigen. Wenn es angeboren ist, wird es wahrscheinlich nicht mehr schlechter, da dies schon der Stand bei Geburt war, man muss trotzdem gut auf das Auge acht geben, um die Restsehschärfe zu erhalten, falls mit dem guten, gesunden Auge mal etwas passiert. Wenn es eine erworbene Atrophie ist (z.B. durch eine Sehnervenentzündung) kann es auch noch schlechter werden, muss aber auch nicht unbedingt sein. Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen. LG Aniroc, Arzthelferin beim Augenarzt

Mitglied inaktiv - 26.10.2007, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank. Leider sind beide Augen fast gleich stark betroffen. Uns wurde gesagt, das kann nur besser werden. Kann das aber nicht wirklich glauben. Vielen Dank für deine Antwort

Mitglied inaktiv - 28.10.2007, 14:31