Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Schwerhörig?

Thema: Schwerhörig?

Hallo ihrs Vielleicht kennt sich jemand aus. Mein Sohn ist anscheinend schwerhörig. Also nicht in dem Sinne von Trotz sondern er hört wirklich nicht richtig glaub ich. Beispiel: Ich sage ihm etwas und er reagiert nicht bzw. schaut mich an und tuts dann trotzdem nicht. Erst wenn ich ihm das ganze ein Deut lauter sage dann schaltet er. Teilweise muss ich es sogar noch einmal wiederholen. Meint ihr es könnte wirklich Schwerhörigkeit sein oder teilt ihr dies dem Trotz zu? Bin etwas ratlos grade..... Danke Betty

Mitglied inaktiv - 13.12.2005, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Was vergessen habe, er ist 3 1/2 Jahre alt.

Mitglied inaktiv - 13.12.2005, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

wirklich rausfinden kann das nur ein guter HNO mit nem hörtest. wie ist denn seine sprachentwicklung? Luise ist beidseitig hochgradig schwerhörig und hat Hörgeräte.

Mitglied inaktiv - 13.12.2005, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo betty, und wie reagiert dein sohn wenn du ihn direkt ansprichst?? sprich.... vor ihm in die knie gehst und ihn anschaust? reagiert er dann auch noch net ?? sprich doch mal im kiga das thema an und deine bedenken. lg, elvira p.s. ist die maus schon da??

Mitglied inaktiv - 13.12.2005, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habs ein paar mal versucht auf gleicher Höhe. Aber er nickte nur als ich ihn fragte ob er mich gehört hat und hat seine "Aufgabe" trotzdem nicht gemacht. Er kriegt anscheinend nur mit das ich rede, aber was das anscheinend nicht. Werde morgen mal in der Kindergärtnerin sprechen ob der das auch aufgefallen ist. Danke schon mal Betty

Mitglied inaktiv - 13.12.2005, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Also seine Sprachentwicklung ist eigentlich recht gut. Bisher hat noch keiner irgendwie ein Hinterherhinken bemerkt. Betty

Mitglied inaktiv - 13.12.2005, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Das muss in dem Alter keine echte Schwerhörigkeit sein. Oft ist es eine sogenannte Schallleitungsschwerhörigkeit, wenn hinterm Trommelfell aufgrund eines Infektes sich Wasser angesammelt hat. Einfach zum Ohrenarzt gehen, der sagt dir dann recht schnell, woran du bist.

Mitglied inaktiv - 13.12.2005, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

so einfach aus der ferne schwer zu sagen...ein normaler infekt z.b. macht für ca 8-10 wo einen leichten hörverlust das haben wir immer..als tipp wende dich an einen pädaudiologen...kinderohrenarzt für hörverarbeitung da seit ihr richtig..lg keha

Mitglied inaktiv - 13.12.2005, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kann eine temporäre Schwerhörigkeit sein aufgrund eines Paukenergusses (Wasser hinterm Trommelfell, häufig bei Schnupfen der Fall) oder aufgrund einer "Verstopfung" im Ohr. Letzteres kann nur der HNO beseitigen. Ersteres kann der KA auch beurteilen falls die "Sicht" gut ist (das Ohr nicht zu sehr verklebt). Aber bloß nicht selber reinigen!!! Niemals! Je mehr man meint Ohren zu "reinigen" um so mehr verstopfen sie. Also niemals diese fürchterlichen Wattestäbchen verwenden. Ansonsten, wir haben immer einen Hörtest zu Hause gemacht - d.h. hinter dem Kind gestanden (ohne jeglichen Blickkontakt) und dann leise von Gummibärchen gesprochen. Wenn sie es hörte, dann war es gut, ansonsten mal wieder Wasser hinterm Trommelfell. Oder im Nachbarzimmer mit Schokoladenpapier geraschelt, oder so.... Servus Karin

Mitglied inaktiv - 13.12.2005, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Warum laesst du nicht ein Hoertest machen? Habe ich damals auch machen lassen als meine Tochter so alt war. Sie war nicht schwerhoerig. Mariakat

Mitglied inaktiv - 13.12.2005, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

Bei einer normalen Sprachentwicklung ist eine organische Schwerhörigkeit so gut wie auszuschließen. Aber trotzdem mal nen Pädaudiologen kontaktieren. Bei uns ist das Gummibärchenwort "Banane", die liebt sie und ich merke, ob die Hörgeräte gut funktionieren. Aber wenn ein Kind nicht reagiert, kann das auch andere Gründe haben, vielleicht ist er mit den Gedanken gerade woanders...

Mitglied inaktiv - 14.12.2005, 09:06