Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Schiefhals

Thema: Schiefhals

Mein Enkelkind - 16 Wochen - hat einen Schiefhals. Es bewegt den Kopf nur nach links und kann ihn noch nicht heben und in Bauchlage halten. Die Kinderärztin meint, das Baby wäre zu lange mit dem Kopf im Becken gelegen und nicht erst die letzten Wochen.Wir machen uns große Sorgen, Wo gibt es Hilfe. sonneundmond

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

bei der kinderärztin, die wird ein krankengymnastik verschreiben. was ihr tun könnt, ihn wechselnt lagern, einmal auf der linken und einmal auf der rechten seite. ihn mit spielzeug, musik oder ähnlichem dazu bringen das er den kopf in die richtung bewegt, die er sonst nicht nutzt. lg manja

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

ich sag nur: Geh auf die seite Kiss-kid.de da gibt es ärzte die sich damit auskennen!! Lg, Mama 0305

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo einen kinderorthopäden aufsuchen mfg pflaumenmus

Mitglied inaktiv - 01.04.2007, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, bei unserer Tochter wurde damals auch ein Schiefhals festgestellt, wir bekamen 2 Rezepte a 8 Behandlungen für Krankengymnastik, Osthopadie, und dann war alles weg! LG sandra

Mitglied inaktiv - 02.04.2007, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!Das Problem hatten wir auch und es ist ein ganz blödes Gefühl und eine schwierige Zeit, wenn man erst einmal nicht weiß, welche Maßnahmen man am besten ergreifen soll. Ich bin auch von a nach b gerannt, hab mich umgehört und im Internet recherchiert. Letztendlich haben wir 10 Mal Krankengymnastik nach Bobath bekommen und waren einmal bei einer Osteopat(h)in.Wir haben die Spielsachen am Bett, Laufstall und Wickeltisch so gehängt,das das Kind den Kopf gedreht hat.Die Übungen von der Krankengymnastin haben wir tagsüber,oder abends wiederholt. Nach ca. einem viertel Jahr war es schon viel besser, der Halsmuskel hat sich gedehnt und heute ist nichts davon zurückgeblieben(sie wird bald 2 Jahre). LG, Luna

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter, auch 16 Wochen, leidet auch unter einem Schiefhals. Ich habe eine Phyiotherapeuthin (die sehr gut ist) gefragt. Sie hat mir ein paar Übungen gezeigt und seit dem wir das im täglichen Leben beachten (seit 1 Woche), kann unser Tochter auch ihr Köpfchen halten. klingt genauso wie bei euch. Ich habe mit der KiÄ. gesprochen, da ich auch zum Osteopathen wollte (kosstet aber sehr viel und hilft nicht immer).Auf alle Fälle würde ich eine wirklich kompetende Krankengymnastik (speziell auf Baby´s suchen) und es erst einmal so probieren. wie gesagt, bei uns geht es auch ohne Osteopathie voran. Eine kleine Übung... -Deinen re. Arm ausstrecken (Handfläsche nach oben zeigen lassen) unter das rechte Bein des Kindes durch, -an den rechten Oberarm (des Kindes)(Handfläsche von dir muss nach unten greifen) festhalten. -Und jetzt mit deiner linken Hand das kind leicht nach rechts (an der Schulter) drehen und hochnehmen. -dann deinen Linken Arm nehmen und das Kind mit deinem Linken Hand zwischen den Beinen festhalten. Ist schwierig zu kapieren, oder? Wichtig ist nur, dass ihr das Kind mehr nach vorne schauen lasst und nicht über eure Schulter und das ihr das Kind immer über eine Drehung nach oben nehmt und es mehr mit der geschwächten Seite fördert. Nicht so oft die Bauchlage, dass stengt zu sehr an. Ich wünsch euch und dem Enkel, ALLES Gute und frohes Osterfest! P.S. das wird schon wieder! laetitiae

Mitglied inaktiv - 06.04.2007, 22:32