Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

SPZ?!

Thema: SPZ?!

Was passiert eigentlich, wenn man, trotz Empfehlung des KiA (der aber einen an der Waffel hat) sich keinen Termin im SPZ holt. Einfach, weil man der Meinung ist, dass das Kind einen geringen grobmotorischen (und nur diesen, keinen anderen) Rückstand hat? Die KG ist dergleichen Meinung und kann die Auffassung nicht teilen. Passiert einem da was? Wäre mal gut eine Meinung zu hören.

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Was soll denn passieren? Du bist Sorgeberechtigt und niemand sonst! Nur bei sehr schwerwiegenden Verstößen gegen das Kindeswohl (Mißhandlung/Verweigerung von lebensnotwendigen Therapien z.B lebensrettende OP etc) darf der Gesetzgeber/Jugendamt eingreiffen. Und selbst dann muß meist erst noch ein Gericht entscheiden. Ich denke nicht, daß Störungen im Motorikbereich unter sowas fallen!

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke gar nix.... Also echt, manchmal fragt man sich schon, was das alles soll..... Demnach hat ja wohl jedes Kind irgendwo ein Defizit... Kinder entwickeln sich nun mal verschieden! Lg

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wollte schon immer mal fragen, was ein SPZ ist...und da ich es nicht weiß, traue ich mich jetzt einfach mal zu fragen, was passiert, WENN man hingeht??? Auch wenn der Arzt vielleicht einen an der Waffel hat...schaden kann es doch vielleicht auch nicht??? (wie gesagt, ich weiß nit was das ist) LG

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, hier mal ein link, man kann ja nicht alles wissen http://www.charite.de/spz/unser-konzept_0.html LG

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Arlett, wovor hast du Angst? Du hast doch nix zu verlieren. Nimm dir nen Termin beim SPZ, lass dein Kind einmal untersuchen ( bevor die ganze Maschinerie wie EEG und MRT und Co anlaufen), gibt es erstmal eine ganz normale Entwicklungsstandprüfung, mehr nicht. Die sind im SPZ schon sehr kompetent und in der Lage zu sehen, ob dein Kind nun über die Norm hinaus verzögert ist in seiner Entwicklung, egal in welchen Bereichen, oder halt auch nicht. Sollte sich dein KiA also geirrt haben, um so besser, dann hast du nichts verloren und ein KiA wird dich künftig in Ruhe lassen. Sollte er aber Recht behalten haben, kann dir das SPZ Mittel und Wege zeigen, wie alles gut behoben werden kann. Alles Gute lg phi

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

ich sehs genauso wie phifeha. Du hast doch nichts zu verlieren udn wenn du von deinem KA eh schon nicht viel hälst (warum bist du noch bei ihm??) Würde ich erst recht gern ne meinung von jemand anders haben wollen, vor allem von Ärzten ddie ahnung haben.

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde, Du hast nichts zu verlieren, warum denkst Du so "schlecht" darüber? LG

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo , ich denke, auch wie phi, wenn der KiA, auch wenn erwohl nichts taugt Dir das empfiehlt, würde ich der Sache auf den Grund gehen. Nicht das sich später rausstellt, dass doch was nicht stimmt und Du dich ärgerst nichts unternommen zu haben. Du hast nichts zu verlieren. Viel Erfolg Mama0206

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 00:12