Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Reha-Antrag -med. Dienst ??

Thema: Reha-Antrag -med. Dienst ??

Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit einen Antrag auf eine Reha/Kur für meinen Sohn (6 Jahre) gestellt; nachdem ich wochenlang nichts von der Krankenkasse gehört habe, bin ich dann doch mal hin und hab nachgefragt...................tja und dann kam leider raus,dass der Antrag sowie sämtliche Unterlagen verschwunden sind !! Also musste ich einen neuen Antrag ausfüllen und die Kopie des Antrages vom Kinderarzt einreichen - jetzt rief mich eben eine Frau von der Krankenkasse (DAK) an und meinte,dass mich morgen jemand vom Medizinischen Dienst anrufen will (sie frug nach der Uhrzeit wann ich eben vormittags zu erreichen bin) um mit mir über den Antrag zu reden !! Jetzt hab ich echt keine Ahnung,was mich da morgen erwartet ->vielleicht kann mir ja jemand helfen Würde mich echt freuen.......... Schonmal DANKE LG Silke

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde versuchen die Dinge klar auf den Tisch zu legen. Vielleicht ist es Dir möglich noch Befunde oder Berichte bei Dir zu haben. Einfach natürlich wirken und abwarten was der so fragt. Ist ein komisches Gefühl ich weiß. Aber ich denke hinterher lachst Du drüber. Also Kopf hoch und viel Erfolg. Gruß

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silke, also zu deinem konkreten Problem kann ich dir nichts sagen, aber bei uns wird auch alles beim MDK beraten (dauert halt immer ewig). Vor einem Jahr haben wir einen teuren Sprachcomputer bekommen. Der MDK hat beraten und auch extra Berichte vom SPZ angefordert. Jetzt nach 1 Jahr haben wir noch Zusatzteile für ein paar Hudert Euro verordnet bekommen (eine Fingerführung und eine Halterung für den Rolli, beides war vor nem Jahr irgendwie untergegangen). Die Kosten waren im Vergleich nur ein Bruchteil! Aber jetzt wollte der MDK extra kommen, um meinen Sohn zu begutachten!!!!!! (Ich war ziemlich sauer, weil das natürlich wieder ein ziemlicher Aufwand war.) Als die Ärztin dann kam, sagte sie sinngemäß, es müsste sich ja irgendetwas geändert haben, dass er jetzt auf einmal das Zubehör bräuchte. Als wir ihr sagten, dass es damals praktisch vergessen worden war, war sofort alles klar (es hat trotzdem noch einige Wochen gedauert bis wir es bekommen haben ) . Also wenn wir mit dem MDK zu tun haben, sind wir auch häufig aufgeregt, da man diese "Maschinerie" kaum durchschauen kann, aber meist wollen sie sich einfach nur ein Bild machen, um besser den Sachverhalt beurteilen zu können. Bei einer Reha könnte es darum gehen, ob ein Therapieerfolg absehbar ist, vielleicht geht es auch um die Problematik Schule oder welche Klinik für euch die beste wäre. Also alles Gute für Morgen und schreib doch mal, was dabei rauskam! LG Anja

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erstmal Danke für eure Antworten...........vorhin hab ich dann mit der Ärztin vom Med. Dienst telefoniert ! Eine Reha werden wir zwar nicht bekommen ,aber sie will sich drum kümmern,dass wir sonst Hilfe bekommen ! Denn sie meinte,dass es für den Grund meines Antrages keine geeignete Klinik geben würde,außer ich würde meinen Sohn (6) alleine in Reha schicken --> aber das will ich nicht; zumal ich auch denke,dass ich mit eine Rolle spiele und auch ne gewisse Anleitung brauche !! Aber sie will sich jetzt drum kümmern,dass noch weitere Untersuchungen bzw. Beratungen laufen.............. -> und wenn wir das dann alles unternommen haben, könnte man ja nochmals über eine Reha nachdenken. Aber erstmal soll ich das alles "machen" lassen ! Nun will sich die Krankenkasse bei mir melden,bin ja mal gespannt,wann das sein wird und wie es dann weitergeht . Aber ingesamt war die Ärztin echt total nett und hat sich echt mit allem beschäftigt und sich Gedanken gemacht !!!!!!!!! LG Silke

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Silke, darf ich fragen, was das für ein Problem ist, bei dem ein 6jähriger nur alleine zur Kur kann? Und du hattest doch Unterlagen vom Arzt, was hatte der denn gesagt? LG Anja

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 23:37



Antwort auf diesen Beitrag

LG Silke

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

LG Silke

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

hab dir geantwortet! LG Anja

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 17:51