Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

tick oder tourrette-syndrom - wer weiss was?

Thema: tick oder tourrette-syndrom - wer weiss was?

Hallo Ihr Lieben, mein 11 jaehriger hat mal wieder einen Tick - dachte ich zumindest immer wieder mal. somal seine Ticks,verschiedene, immerwieder mal auftreten und dann mal verschwinden - waren schon mal beim Doc. Der gab Lustral und andere Mittelchen, doch nach einer Zeit haben wir sie abgesetzt, weil die Ticks auch weg waren, zu dem es viele Nebenwirkungen gab. Nun haben wir ein neues nervendesn Nicken und mit den Augen zucken.Habe letztens etwas über den Tourrtte-Syndrom erfahren und mich packte die Angst. Habe auch im Net viel rumgestöpert, doch einige Fragen blieben unbeantwortet. Vielleicht wisst Ihr ja mehr. Was ist der unterschied zum Tick - sind alle Ticks Tourrette? Wie wird es diagnostiziert? Hat mein Sohn etwa Tourrette? Er hat ja nich immer einen Tick... Sind Ticks in dem alter nicht 'normal'? Hilfe, will demnaechst einen Termin beim Kinderpyhologen machen, doch bis dahin bitte Antworten - ich werde noch verrückt.. Danke für lesen Handan

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal da: http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/tourette.html Mach nicht demnächst einen Termin, mach gleich einen, bevor du dich verrückt machst. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 23:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hat er denn auch Geräusch-Tics? Für mich liest sich das, als ob er ne chronische motorische Tic-Störung hat. Bei Tourette kommen aber noch vocale Tics dazu. Und erst wenn man beides seit über einem Jahr hat und die Tics nicht durch z.B. irgendwelche Medikamentennebenwirkungen entstanden sind, sprechen die Ärzte vom Tourette-Syndrom.

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

meiner hat auch immer wieder Ticks. Wir haben mittlerweile durch: räuspern, nägelknibbeln, faust machen, stirn hochziehen, augen kneifen, augen verdrehen, aufstoßen, kopf drehen. ein Tick geht der andere kommt. Abgeklärt ist alles und es war nichts zu finden, wobei bei uns mit dem augendrehen eher epilepsie im raum stand als tourette. Von Tourette spricht man wenn vokale ticks (schreien, ausrufe, wörter) mit dazu kommen, so wurde es uns zumindest von 2 Pschiatern erklärt. Man sollte halt immer drauf achten, aber ticks sind nichts schlimmes, sieht halt nur blöd aus und je weniger aufmerksamkeit man diesen dingen schenkt desto schneller gehen sie vorbei

Mitglied inaktiv - 25.04.2010, 12:13