Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Polypen/ Paukenröhrchen

Thema: Polypen/ Paukenröhrchen

Hallo, wir haben für kommenden Freitag einen OP Termin zur Polypenentfernung und evtl. Paukenröhrchen. Meine Tochter ist fast 4 und hat die Voruntersuchungen alle gut überstanden. Zwar hat sie vorher immer gejammert, weil sie nicht wußte was passiert, fand es dann aber doch nicht so schlimm (nicht mal Blutabnehmen) Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich ihr erzähle was am OP-Tag passiert oder sie damit nicht schon verunsichere. Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben? Danke und viele Grüße Drea

Mitglied inaktiv - 09.07.2007, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn war erst 2, aber ich habe ihm erklärt, dass wir gemeinsam ins KH gehen und er dort ein wenig schlafen wird, während der Arzt seine kranke Nase und seine Ohren wieder "heil" machen will. Mehr nicht, ich denke über die Technik der OP sollte man sich lieber nicht auslassen:)))

Mitglied inaktiv - 10.07.2007, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kinder haben beide die Polypen raus und Paukenröhrchen rein bekommen. Mein Sohn war beim ersten mal 2 und beim 2.mal 3Jahre alt. Wir haben ihm auch gesagt, das er ein wenig schlafen wird und wenn er in den OP geschoben wird, dann hab´ich ihm gesagt, das Mama nur zur Toilette geht und dann wieder da ist. Den Zeitunterschied merken die Mäuse nicht. Bei der Aufwachphase ist jedes Kind verschieden. Mein Sohn war relativ schnell wieder fit. Aber meine Tochter hat viel geweint, fast den ganzen Tag. Mach´ dich nicht verrückt. Es geht nur um den einen Tag, dannach ist wieder alles gut. Viel Glück-LGcaju

Mitglied inaktiv - 10.07.2007, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

HUhu, mein Sohn war auch erst 2,3 Jahre. Ich hab ihm eigentlich gar ncihts vorher erklaert. das haette er dohc nciht verstanden. Immer erst die jeweilige Situation (Also: Wir fahren jetzt mit dem Auto ins Krankehaus, wir gehen jettz in das Zimmer und legen Dich ins Bettchen... etc...) Bei einer 4 jaehrigen wuerde ich aber schon mehr erklaeren, nur keine details die angst machen koennen. Liebe GRus, und alles Gute, Karina

Mitglied inaktiv - 10.07.2007, 15:39



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Töchter (mit 2 bzw. 3 Jahren operiert bzw. mit 4 dann wieder) durften sich ein Kuscheltier ihrer Wahl aussuchen. Ich habe erzählt daß wir ins Krankenhaus fahren und warum und daß da die Ohren repariert werden. Ich habe ihr erzählt, daß die Leute dort weiße oder grüne Kleidung anhaben und manche sogar einen Mundschutz damit sie nicht auf das Kind husten während sie ins Ohr schauen. Ich habe ihr auch erzählt, daß sie dabei schlafen wird und ich da bin wenn sie aufwacht. Sie waren beide etwas orientierungslos nach der OP. Man muß aufpassen, daß sie dann nicht aus dem Bett fallen. Aber ansonsten war das alles kein Problem. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 10.07.2007, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

also ich würde ihn schon drauf vorbereiten. alleine deswegen wenn er an der schleuse abgeholt würd,denn die kinder haben meistens angst wenn sie mit dem Mann/Frau in blau mit müßen. denn mein sohn hatte angst von denen , ich würde es ihm erklären. lg anita

Mitglied inaktiv - 10.07.2007, 23:59



Antwort auf diesen Beitrag

Erst kommt das Zauberflaster (Flaster mit lokaler Betäubungscreme) danach kommt die Helferin und gibt dir einen kleinen Pieks und dann schläfst du. Ja mehr habe ich nicht erzählt. Wunder dich nicht wenn die Kinder weinen wenn sie aufwachen, denn die Phase einschlafen haben sie nicht und sind dann ein wenig orientierungslos und haben Angst. Nach ca. 3 Std. kannst du sie wieder mit nehmen. Es kann sein das sie noch mal ein wenig spuckt, denn die Polypenentfernunbg wird ja durch den Rachen gemacht. Aber meine hat es gut überstanden

Mitglied inaktiv - 12.07.2007, 10:39