Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Nebenwirkung Viani mite

Thema: Nebenwirkung Viani mite

Meine Tochter ist knapp 5 Jahre alt und leidet an einem hyperreagiblen Bronchialsystem/Asthma. Vor knapp 6 Wochen wurde sie vom Beclometason Spray auf das Viani mite Dosieraerosol umgesellt. Seit gut zwei Wochen nun hat sie unerklärliche Ängste, traut sich nicht mehr ohne Mama und Papa wohin, auch nicht in ihren sonst so über alles geliebten Kiga, knabbert an den Nägeln,... Ewig haben wir geredet und gefragt, was denn los ist und uns Gedanken und so gemacht und wir kamen zu keiner Antwort, woran es denn liegen könnte. Gestern viel uns ein, dass eben dieser Spray geändert wurde. Im Beipackzettel steht auch was von Angstzuständen und Depressionen, allerdings nur als seltene Nebenwirkung. Meint ihr, dieser neue Spray kann tatsächlich so starke Angstzustände hervorrufen? Kennt jemand von euch auch sowas? Danke!

von M@mi am 16.03.2015, 10:10



Antwort auf Beitrag von M@mi

Das sollte sich doch leicht feststellen lassen: Geh zum Arzt, stellt zumindest kurzfristig wieder auf Beclametson um und schaut was passiert. Auch seltene Nebenwirkungen können halt auftreten und auch welche, die gar nicht im Beipackzettel vermerkt sind. Ich bekomme seit Januar ein Medikament und vertrage seitdem kein Koffein mehr. Steht nirgends drin, nicht mal im www zu finden, aber bei mir ist der Zusammenhang definitiv da. LG Inge

von IngeA am 16.03.2015, 10:43



Antwort auf Beitrag von IngeA

Ich hab schon vorher bei unserem Lungenfacharzt angerufen. Er ruft mich in der Mittagspause zurück und dann besprech ich das weitere Vorgehen mit ihm.

von M@mi am 16.03.2015, 11:51



Antwort auf Beitrag von M@mi

Hallo, ich würde auch das viani mite absetzen und wieder auf das alte Medikament zurück geh'n. Warum hat Deine Tochter das Medikament gewechselt? Meine Tochter inhaliert mit Viani und toitoitoi ohne Nebenwirkungen. Aber ich kenn das mit den Nebenwirkungen auch. Auf das Medikament Singulair hat sie mit heftigen Panikatacken und Schlafstörungen reagiert - und das auch noch 2 - 3 Wochen nach Absetzen des Medikaments. Ich wünsch Dir und Deiner Tochter alles Gute, Philo

von Philo am 16.03.2015, 18:52



Antwort auf Beitrag von Philo

Danke dir! Meine Tochter hat Beclometason knapp zwei Jahre genommen. Diesen Winter hat sie ihren Husten aber irgendwie gar nicht mehr los gebracht, bei ihr ist die kalte Luft oft ein Auslöser für "Anfälle" (sie bekommt dann starke Hustenattacken) Der Kinderlungenfacharzt meinte Viani sei ein Kombipräperat und würde besser helfen. Hat auch echt gut geholfen, es ging ihr schnell super gut, aber jetzt eben seit zwei Wochen unerklärliche Angstzustände. Und irgendwann viel uns ein, dass evtl der Spray der Auslöser dafür sein könnte. Euch auch alles Gute!

von M@mi am 17.03.2015, 10:23