Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Paukenröhrchen-OP wann wieder fit?

Thema: Paukenröhrchen-OP wann wieder fit?

Hallo, habe mal eine Frage eigentlich beruflicher Natur. EInes meiner Tageskinder bekommt nächste Woche Mittwoch Paukenröhrchen, Polypen werden keine entfernt. Die Mutter meinte die Kleine könne am Donnerstag wieder bei mir sein? Das kommt mir so schnell vor? Sollte man ihr nicht 1/2 Tage RUhe gönnen, das wird doch eine VOllnarkose? Und muss ich danach auf irgendwas achten (außer mit dem Wasser)? Achja sie ist 2 J4 M. alt Dankeschön :)

von Christina mit Flo am 02.03.2011, 13:31



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Meine beiden Kinder waren zwar am nächsten Tag wieder komplett fit (am Tag der OP noch ein bisschen "daddelig" durch die Vollnarkose), aber ich durfte sie noch eine Woche nicht in den Kiga bringen, weil Nachblutungsgefahr besteht. Diese ist zwar im Gegenteil zu den Mandeln sehr gering, aber trotzdem besteht ein gewisses Risiko. Ich würde das Tageskind wohl für ein paar Tage nicht annehmen oder nur mit Bescheinigung des HNO-Arztes, alles andere wäre mir zuviel Verantwortung.

von mama von Joshua am 02.03.2011, 13:52



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Mein Großer hat mit 26 Monaten Röhrchen bekommen und Polypen wurden entfernt, da war nix mit schnell fit (haben aber mittlerweile rausgefunden, woran es lag, bzw. was die Ursache war) Mit 3 Jahren hat er nochmal die Röhrchen bekommen, war aber eigentlich gleich fit, wollte am Anfang seine Ruhe haben, hat zum Teil agressiv reagiert, wenn er nicht in Ruhe gelassen wurde (konnte sich aber auch anderst nicht verständigen) und nach einem Mittagsschläfchen war es wieder Topfit, da habe ich ihn aber den Rest vom Tag gebremst. LG

Mitglied inaktiv - 02.03.2011, 13:53



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Die OP und Narkose ist eine Sache von 5 min. (du hast ja geschrieben, dass die Polypen nicht entfernt werden) Da kann auch nichts nachbluten und eigentlich sollte das Kind gleich wieder fit sein. Ich hätte kein Problem das Kind am nächsten Tag zu nehmen. Mein Große hat ambulant die Polypen entfernt bekommen, die saß 2,5 Stunden später Hörnchen mampfend auf unserem Sofa und man hat ihr nichts mehr angemerkt.

von Bajuli am 02.03.2011, 14:22



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Oh sorry, hab ich wohl überlesen, daß keine Polypen entfernt werden. Dann ist wohl der Tag darauf ok, trotzdem würd ich mir das vom HNO bescheinigen lassen.

von mama von Joshua am 02.03.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Was ich aber trotzdem nicht gemacht habe! Mit Polypen ist 2 Wochen Schonprogramm angesagt! Wir haben beide OP´s durch, mit Polypen sieht das ganz anders aus und damals durfte er auch nicht in den KiGa für eine Woche!

von sudorita am 02.03.2011, 15:53



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

War mir echt etwas unsicher, die meisten Kinder stecken ja sowas weg als wär nix gewesen, musste meinen Rabauken ja nach der Phimose-OP auch furchtbrar bändigen :) Aber da is die Nachbahendlung ja auch was völlig anderes als bei solchen RÖhrchen

von Christina mit Flo am 02.03.2011, 17:02



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Unser kleiner hatte im vorigen Jahr die Paukenröhrchen und Polypen OP und durfte danach zwei Wochen nicht in die Kita wegen der Nachblutungsgefahr. Da er auch eine Gerinnungsstörung hat ist man da natürlich vorsichtiger. Auch die Ärzte. Michele

von Michela am 02.03.2011, 17:13



Antwort auf Beitrag von Michela

Ich kann dich auch beruhigen, mein Sohn hatte viermal diese OP (zweimal davon mit Polypen). Sportverbot hatte er 3-4 Tage, wenn die OP mit Polypen war, ansonsten gab es keine Einschränkung. Er ist am nächsten Tag immer wieder in den Kiga, da ich arbeiten ging. Du kannst sie ruhig beaufsichtigen, das Risiko, dass irgendetwas passiert, ist verschwindend gering bis gegen 0 - meine Meinung. Phimose hatten wir übrigens auch :-(

von Aprilbaby am 02.03.2011, 19:47



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Mein Sohn war 3, OP Ohren/Polypen... 5h nach der OP in Vollnarkose dachte man es war nie etwas und er war top fit. Er blieb noch zu hause aber es wäre kein Problem gewesen ihn wieder in die KiTa zu geben.

von mf4 am 03.03.2011, 15:10