Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Niere entfernen

Thema: Niere entfernen

Meiner 7-jährigen Tochter muß eine Niere entfernt werden. Ansonsten ist sie eigentlich gesund. Kennt jemand diese OP? Habe leider nicht viel drüber im www gefunden. Wie groß und wo ist der Schnitt? Wie lange Krankenhausaufenthalt? Wann danach wieder fit, d.h. schultauglich, sporttauglich...

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne die OP nur bei Erwachsenen! Der Schnitt nennt sich Lumbalschnitt und verläuft an der Seite meistens zwischen der 11. und 12. Rippe! Bei Erwachsenen ist der Schnitt gut 10cm lang, wird beim Kind vielleicht etwas kleiner sein! Man kann die Niere aber auch minimal invasiv entfernen, also über kleine Schnitte mit Kamera usw.! Wann man danach wieder fit ist kann ich dir nicht sagen! Die OP an sich ist relativ einfach und dauert vielleicht 45 Minuten! Wenn man bei Google Nephrektomie eingibt sollten sich aber schon ein paar Seiten finden! Deiner Tochter alles Gute! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Tanya hat ja schon alles geschreiben, dem kann ich nicht viel hinzufügen... Darf ich mal fragen, warum die Niere entfernt werden soll? Meine Tochter hat auch Probleme an den Nieren, aber eine Entfernung wäre für mich der Super Gau. Ist die funktion denn schon unter 3%? LG, Tina

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 17:00