Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Mutter Kind Kur

Thema: Mutter Kind Kur

Hallo ich wollte mal fragen wer schonmal in eine Mutter Kind Kur war? Wie geht das von statten, hattet Ihr die über Euch laufen oder über die Kinder, sucht man sich den Ort selber aus oder bekommt man einen zugewiesen. Hat sie sich für Euch gelohnt? Welche Orte könnt Ihr empfehlen und welche gar nicht?? Ich würde gerne in Kur fahren 1. ich bin total ausgebrannt, kann nicht mehr richtig schlafen, bin übernervös eigentlich habe ich auf nichts mehr Lust 2. Mein Kleiner ist 14 Monate alt ein Helmkind und hat jetzt ganz schlimm Neurodermitis ich finde keine Medikament welches ihm hilft, die Nächte sind grausam er wacht alle 2 Stunden auf und schreit kratzt sich man bekommt ihn gar nicht mehr beruhigt, manchmal laufe ich stundenlang nachts mit ihm durch die Wohnung (dadurch bin ich auch so fertig) 3. Mein Großer ist 4 Jahre alt und ist in der Sprache und Feinmotorik Entwicklungsgestört er geht auch in einen Heilpädagogischen Kindergarten Also eigentlich brauchen wir alle drei eine Kur, aber über wen soll ich die den jetzt beantragen??? Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, Viele Grüsse und Danke schonmal Steffi Wie sind eigentlich die Erfolgaussichten das die Kur genehmigt wird?? Wir sind bei der AOK

Mitglied inaktiv - 17.04.2007, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

nimm mit einer dieser einrichtungen kontakt auf, die schicken dir die unterlagen zu, die atteste läßt du von den ärzten ausfüllen, dann gibts noch fragebögen die füllst du aus und dann reichen die einrichtungen bei der aok alles für dich ein. habe heute meinen antrag weggeschickt lg twins2002

Mitglied inaktiv - 17.04.2007, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du bei der AOK bist kann ich die AOK Klinik in Wiek auf der Insel Rügen empfehlen. Dort war ich im Oktober 2005 für 4 Wochen mit meinen 4 Kindern.Die Kinder werden von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr betreut, sodass Du als Mutti auch wirklich Zeit für Dich findest. LG Sylvia http://www.aok-klinik.de/klinik.html

Mitglied inaktiv - 17.04.2007, 23:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde Dir empfehlen eine Kinder-Reha für den kleinen zu beantragen, denn wenn es mit der ND besser wird, dann geht es Dir auch wieder besser. (Spreche aus Erfahrung.) Wenn Du jetzt eine Mutter-Kind-Kur für Dich machst, dann hilft Dir das kurzfristig, aber zuhause bist Du in kürzester Zeit wieder genauso fertig wie jetzt. Dass die Haut von dem kleinen so schlecht ist, könnte auch an dem Helm-Stress liegen... Den Antrag stellt normalerweise der Kinder- oder Hautarzt, der bei uns auch zwei Kliniken vorgeschlagen hat. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 18.04.2007, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ja wie meine Vorrednerin würd ich über die Rentenstelle ne Reha kur beantragen du kannst sie gleichermaßen auch für dich stellen ich hab vor 4 jahren auch eine bekommen meine 2 kinder für 6 wochen und ich eigentlich 4 wochen plus 2 wochen als Begleitperson wurde aber während der Maßnahme auch auf 6 wochen verlängert frag mal bei deiner rentenstelle nach LG.

Mitglied inaktiv - 18.04.2007, 10:24