Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

muss er in eine andre schule gehen?

Thema: muss er in eine andre schule gehen?

hallo, mein sohn ist bds. leicht schwerhörig und bekommt am montag 2hörgeräte. kann er trotzdem in eine "normale" schule gehen oder nicht? gruß nicole

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Klar kann er wenn er damit klar kommt. Ich kenne unzählige, die trotz Hörgeräte sogar das Gymnasium gepackt haben. Wo bist du in Behandlung? Wie alt ist dein Sohn? Er hat anrecht auf eine Unterstützung, in der Regel eine Früherzieherin, die dich informiert bzw. deinen Sohn versucht zu fordern. Die kommen in der Regel nach Hause und stehen rede und Antwort. Schau einfach mal wo in der Gegend eine Frühförderstelle für Hörgeschädigte ist. Solltest du es nicht finden, kannst du bestimmt auch beim Elternverein Hörgeschädigter Kinder nachfragen unter http://www.gehoerlosekinder.de ist der Bundesverband Deutschland zu finden. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Selbstverstaendlich kann dein Sohn an eine Regelschule gehen. Setze dich am Besten, bevor er in die Schule kommt oder wenn er schon in der Schule ist sofort mit der naechsten nahegelegenen Schule für Hoergeschaedigte in Verbindung. Falls du keine in deinem Umkreis kennst schicke mir einfach eine Nachricht, ich kann dir innerhalb Deutschlands und Oesterreichs fast jede Adresse der Schulen fuer Hoergeschaedigte geben. Lass dich ueber diese Schule mit der naechsten Sozial Paedagogin oder Foerderlehrerin (je nachdem mit wem die Schule in Verbindung steht) in Verbindung setzten, die deinen Sohn waehrend seiner Schulzeit betreut, die Kosten werden von der Krankenkasse nach Antrag uebernommen. Sie erklaert den Lehrern worauf sie im Unterricht zu achten haben, gibt deinem Sohn nuetzliche Tipps, ... Es ist auf alle Faelle ratsam. Ebenso kannst du bei der Krankenkasse ein FM System beantragen, das deinem Sohn helfen kann. Ich bin selbst Hoergeraetetraeger seit meinem Kindesalter, habe das Gymnasium an einer Regelschule beendet und bin im Stuidum. Es geht alles auch mit Hoergeraeten und ich bin hochgradig schwerhoerig. Nur den Kopf nicht haengen lassen.

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mein Sohn wird im August eingeschult und in seine KLasse kommt ein Kind mit beidseitigen Hörgeräten und ein hörloses Kind, welches ein Implantat hat. Beide sind als Integrationskinder eingestuft (dadurch ist auch die Klasse kleiner), werden aber ganz normal eingeschult. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 23.07.2008, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Abend, mein Sohn kommt nach den Sommerferien in die sechste Klasse. Er besucht das Gymnasium. Er hat einen Klassenkameraden der auch zwei Hörgeräte hat und ein guter Schüler ist. Wünsche Euch alles Liebe. Gruß

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 23:56