Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Meiner seele luft mache wenn ich darf (sorry lang)

Thema: Meiner seele luft mache wenn ich darf (sorry lang)

Hallo Ihr´s.. lange schleiche Ich schon um dieses Forum stöber nach Dingen die mir wichtig erscheinen, aber solangsam kommt der Punkt wo Ich einfach mal was schreiben muss... einfach um es mir "zu erleichern" Meine tochter war schon immer ruhig, "genügsam" und unkompliziert. Dann kam sie in den Kindergarten und die Probleme fingen an und häuften sich. Bei der U8 war sie Kindlich... gibt sich noch... Sprache wird sich noch geben... doch nichts gab sich und ich wollte nicht mehr zu sehen wie Sie "in den Tag hinein" lebt und Ich zu grunde geh... Wir stellten einen Antrag für Frühförderung und bekamen sie im September 05 genehmigt, darauf warten wir heute noch ;o(.. Wir gingen zum Neurologen, EEG unauffällig... Ich wollte Logotest machen wegen Sprachförderung ... Ging nicht mittelohrentzündungen ... Wir stellten ebenfalls (auf anraten von Kiga, Neurologe und Amtsärztin) einen Antrag für den Heilpädagogischen Kindergarten... Die einzigste Diagnose die Ich bis jetzt habe ist von der Amtsärztin (Sept. 2005) : auditive Wahrnemungsstörung, geistige Retardierung, entwicklungsverzögert, Sprachlich etwas zurück aber nicht viel... Ein ganz großes Problem ist die Kommunikation, fehlendes bildliches vorstellungsvermögen, fehlende Auffassungsgabe, logisches denken und das umsetzen von Aufgaben fallen Ihr schwer. Sie hat im Kiga keine Freunde (will sie nicht) sie spielt lieber allein, Alles gehört Ihr (sie nimmt sich was ihr gefällt und das is dann Ihrs oder gemaltes von anderen Kindern hat sie selbst gemalt) Teilen und zusammen spielen sind "böse" wörter. Sie weiß viel aber in manchen situationen kann sie die "Informationen" nicht abrufen. Sie kann nicht ohne abgucken / vormachen etwas tun (malen, hüpfen...) noch immer in der Nachahmung. Tagesabläufe können nicht nach erzählt werden. Motorisch ist sie so weit o.k. ausser das sie "verkrampft" und die bewegungsabläufe nicht so fliessend sind. Sie läuft über die Strasse, geht mit jedem mit, macht ALLES was man Ihr sagt wenn sie unsicher ist. Sie ist oft Orientierungslos und läuft wie "ferngesteuert" hinter anderen kindern her ohne Ziel was sie selber machen will. Kann sich nicht Konzentrieren und sucht kaum nähe... Noch hin zu kommt Ihr "essproblem" Solange wie ein anderer etwas isst, isst sie auch.Selbst wenn sie sagt sie hat Bauchweh isst sie noch weiter, sie kann nicht aufhören... Erklärungen werden registriert, aber mehr manchmal auch nicht. Ein Verbot zu erklären dauert oft recht lang und ist schnell wieder vergessen. Bei Körperkontakt geht sie über in eine "übertriebene" niedliche Verhaltensweise mit "meerschweinchengeräuschen"... All das ist mein Alltag seit ca. 2 Jahren und alles mache Ich fast mit mir allein aus... ich suchte gründe... habe ich was falsch gemacht? habe Ich sie vernachlässigt? Ich suchte die Schuld bei mir und Ich habe lange gebraucht um mich zu überzeugen das Ich nicht der Grund bin ... meine 2te Tochter hat sich ganz normal entwickelt (3,5 Jahre) ... Die Ämter helfen einem nicht wirklich... Ich halte mir derzeit einen Platz im Integrativ Kiga frei ... da sie im Regelkiga nicht bleiben kann... und das brach mir das Genick ... der HP Platz wurde abgelehnt Grund : sie hat ja nen (günstigeren?) I - Platz Widerspruch kann Ich noch nicht einlegen denn schriftlich habe Ich die absage noch nicht (weiß es aber vom HP Kiga seit dem 31.5 ! ) ... Derzeit ist meine Tochter im Krankenhaus auf der Neurologischen Station. Es werden EEG´s, Stoffwechseltest, CT, Ergo, HP Förderung usw. gemacht damit wir am Ende wissen wie weit sie "zurück" ist, in welchen Bereichen sie defizite hat, damit wir eine "ECHTE" Diagnose haben... Wir wissen wie wir ihr helfen können... Zu sehen zu müssen das sie nicht begreift was man ihr sagt, aber man auch keine "hilfe" bekommt um ihr zu helfen... das tut mir weh. Gespräche mit anderen Müttern : Ich erzähl mal was ... Ach das ist doch normal (Trozt, bockigkeit) wenn Ich aber dann sag sie ist fast 6 ... Ach ich hätte gedacht sie wär 4 oder so... Oder wenn sie mal wieder vor einem Regal im laden steht und "Geräusche" macht weil sie unsicher ist und den überblick verliert...und die leute blöde glotzen (is mir eigentlich egal aber am anfang fiel es mir schwer) Gestern im Krankenhaus ... Ich fühle mich eh schon schlecht weil Ich nicht so bei Ihr sein kann wie ich gern möchte ... Eine Mutter deren Kind 3 Hirnschläge hatte ... Ich musste mir von dieser Person "durch die blumen" sagen lassen das mein Kind doch normal ist und Ich der Grund bin das sie so ist ... Ich frage mich ... bin Ich so blöd... vieleicht bin Ich nicht normal ? Oder ist diese Frau schon so "abgestumpft" da Ihre Tochter fast das selbe verhalten an den Tag legt und sie es eben alles nicht schlimm findet ... Unterschied mit Ihrer Tochter kann man ganz normal reden... mit meiner nicht so ... OT Also mich versteht sie ganz normal Ich weiss ja nicht wie DU mit Ihr zuhause redest !... Ach das verhalten ist ganz normal... macht meine Auch ... Lass dein Kind doch einfach mal machen... Ich habe meine auch einfach allein zum Spielplatz gehen lassen und hab geguckt was passiert *große Augen mach* ... am Anfang ist sie auch einfach über die Strasse gelaufen ohne zu gucken, aber mittlerweile guckt sie auch *HALLO Ich lasse mein Kind doch nicht einfach über die strasse laufen um zu gucken ob sie beim Spielplatz ankommt* ... Meine Tochter stand wärend dessen im Bad von dem Mädchen und sagte :Mama Mein Zahnputzbecher ist garnicht hier... das ist ja auch nicht dein zimmer, dein becher ist bei dir im Zimmer...: aber warum ist mein Zahnputz becher nicht mehr hier ? .... Die Frau wollte auch mein Kind mit runter nehmen zum Eis essen... zum glück dürfen die schwestern das ja nicht...da ich ja nix davon gewusst hätte... Auch mit dem Teilen Ich sagte der Frau das wir seit einem Jahr versuchen "besitzverhältnisse" zu erklären, das teilen als normal zu machen... sie wollte es mir nicht glauben und auf die "altkluge" (sorry) art beweisen das es mein Fehler ist .. fragte meine Tochter nach der Süßigkeitendose... darf ich mal gucken? *Ja aber ich mach die auf*... macht die dose auf ... Sie nimmt ihr die Dose aus der Hand *Ehjjj* pass auf *ABER* wir tauschen ... du kriegst die maus *Aber dann hab ich ja garnix mehr* nahm die maus die dose und sagte das ist meins!.... Die reaktion der Frau : ach das ist jetzt normaler Trotz !.... Ich sagte das es schwer ist weil sie Agressiv wird um "ihre" sachen zurück zu bekommen : Ach das ist bei uns auch so die ganz kleine Boxt dann auch richtig zu ! Ich lasse die Kinder das unter sich regeln!... hallo? ist es so verrkehrt es falsch zu finden wenn meine Große meiner kleinen etwas auf den Kopf haut oder sie irgendwo runter schubst damit sie etwas bekommt ? Und das Ich versuche zwischen den beiden zu vermitteln wenn die beiden garnicht auf einen nenner kommen (sie müssen es oft selbst klären aber es klappt eben nicht immer) Die Frau sagte immer wieder wenn wir bei Oma sind (die wohnen hier bei uns) können wir ja mal nach Mia gehen .. Erst dachte Ich sie meint das Nachbars kind bei uns ... Bis ich begriff das sie meine Tochter meint !? Ich sagte Sie heisst nicht Mia sie heisst Romana ... Sie sagte sie heisst Mia... als die Frau weg war und wir uns ein eis essen gingen fragte Ich Romana ... da sagte sie.: Ich heisse doch nicht Mia... das kleine Baby heisst mia ... Vieleicht bin Ich zu empfindlich... mag sein ... aber auch wenn meine Tochter länger braucht um etwas zu erlernen sie lernt es ... nur weil diese Frau es bescheuert fand sich jeden Tag mit Ihrer tochter hin zu setzen und was zu lernen und ihre tochter machen kann was sie will und nicht wirklich hören muss.. muss ich das doch nicht auch machen ? Jedenfalls war ich gestern wieder an dem Punkt wo ich mir die Schuld geben wollte für alles ... und genau deswegen schreibe Ich hier diesen Roman...sorry... Ich habe kaum jemanden der mich versteht... und wenn man jemanden findet wo man denkt man könnte seine gedanken sagen bekommt man schuld zu geschoben wie bei dieser frau... Alle die Ich kenne sehen die kleinen fehlerchen die meine Große hat... Ich sehe sie auch nehme sie aber so wie sie kommen und versuche das beste daraus zu machen... Ihr zu helfen ohne Orientierungsprobleme durch einen geregelten Tagesablauf zu kommen... Nach dem KH aufenthalt werden wir hoffentlich weiter kommen um ihr gezielt helfen zu können... Und die schuldgefühle kommen hoffentlich nicht mehr zurück ... Auch wenn Ich oft an mir Zweifel... bin eben auch nur ein Mensch ... Ich sehe die Zukunft (wie viele) mit gemischten gefühlen und hoffe das beste für meine Tochter... Ich hoffe das sie es heute geschafft haben das CT zu machen denn vorgestern hats nicht geklappt... sie bekam morgens schlafmittel,wachte am CT aber wieder auf blieb die ganze zeit auf Nachmittags ein neuer versuch... sie wachte wieder am ct auf ... nun war sie so vollgedröhnt das immer wieder wegknickte, minimal mit hilfe dazu in der lage war was zu essen und dann nach langem hin und her doch so kaputt war das sie die augen zu machte ... wenn es heut früh wieder nicht klappt werde ich heute einen 2ten versuch (wohl) nicht zu lassen und hoffen das die ärzte eine minimale Narkose machen damit sie es endlich hinter sich hat... Danke fürs ausheulen.. gedanken los werden, das ich mich nicht ganz so im stich gelassen fühle (oder vieleicht denkt ihr ja wie die mutter im krankenhaus ? und ich bin einfach zu empfindlich weil ich bisher kaum hilfe hatte, mir trotz akzeptieren immer noch gedanken macheund nicht abstumpfe um jede gute und schlechte sekunde zu registrieren) ... wenn ihr wollt halt ich euch auf dem laufenden ... Danke das ich meiner seele ein wenig platz machen konnte alles Liebe

Mitglied inaktiv - 23.06.2006, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Entweder du springst solchen Leuten an die Gurgel und drückst, bis sie freiwillig einsehen, daß sie Mist labern oder (die wohl reelle Lösung) du klappst ein Ohr auf und stellst auf Durchzug. Fühl dich gedrückt und willkommen im Club der Eltern, denen immer wieder erzählt wird: "ach? der/die ist krank? sieht man gar nicht!" (Variante: "ja, ja, das hat heute ja jeder zweite!") Keine große Hilfe aber LG ... Marion

Mitglied inaktiv - 23.06.2006, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du! Mein Sohn ist 3 und hat auch Anpassungsschwierigkeiten. Er war ein Frühchen, redet so gut wie nichts, ist Entwicklungsverzögert und auch ich stelle mir oft -eigentlich täglich- die Frage nach dem WARUM??? Er war ein Wunschkind, fast 2 Jahre hat es gedauert bis ich schwanger wurde. Während der SS habe ich nichts gemacht was ihm hätte schaden können. Dann kam er in der 38. SSW mit 44cm und nicht mal 2 kg auf die Welt. Seitdem lebe ich fast nur in Angst um mein Kind. Zwar ist er körperlich gesund, aber die Entwicklungsverzögerung und auch sein Verhalten manchmal machen mir Angst. Ich suche auch nach dem Grund, suche die Schuld bei mir und auch wenn mir die Ärzte immerwieder sagen daß es nicht meine Schuld ist denke ich ständig ich hab irgendwas falschgemacht... Ich denke, daß ist normal wenn man sein Kind liebt. Was ist falsch daran sich Gedanken zu machen? Trotz allem ist er ein lebenslustiger kleiner Kerl und ich liebe ihn über alles! Um NICHTS in der Welt würde ich ihn hergeben wollen. Könnte ich die SS rückgängig machen käme ich NIE auf den Gedanken dies zu tun, denn er ist der Sonnenschein in meinem Leben!!! Ich denke, vielen Müttern geht es wie uns. Wir haben eben eine ganz andere Beziehung zu unseren Kindern. Die Sprüche "Das ist normal" "Das kommt schon noch" usw. von Müttern die absolut ahnungslos sind nerven mich auch. Es ist MEIN Kind und nur ICH weiß, was für ihn gut ist! Klar kann man sich Rat holen, aber letztendlich kannst nur DU entscheiden, was für Deine Tochter das beste ist... Wer kennt sie so gut wie Du? Du machst das schon alles richtig so! Du liebst Dein Kind sehr, das kann man aus Deinem Beitrag lesen, da ist Dein Verhalten völlig normal! Nimm Dir das nicht zu Herzen was die andere Mutter sagt, ich finde Ihre Argumente unverantwortlich!!!! Ich wünsche Dir und Romana alles Gute und fände es schön mal wieder was von Euch zu lesen! Cordu

Mitglied inaktiv - 23.06.2006, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kann das sehr gut nachempfinden.Frage mich auch oft ob ich daran Schuld bin.Da lässt man alles nochmal revuepassieren.Ich habe während der Schwangerschaft ein Radler und ein Bier getrunken und frage mich ob das der Auslöser war,das Leon eine leichte Wahrnehmungsstörung und Entwicklungsverzögert ist.Natürlich nicht! Er kam einfach mit zu kleinen Gehörgängen auf die Welt,sprach sehr spät wegen dem Nicht gut hören und so kam eins zum anderen. Wir haben einen Antrag auf einen I-Platz gestellt.Es hat gedauert aber wir haben ihn. Du schreibst deine kleine ist 6.Ich gehe mal davon aus das sie noch nicht in die Schule kommt.Und für euer letztes Jahr im Kiga einen I-Platz zu stellen ist zu spät,oder?Und ich würde jetzt schon einen I Antrag für die Schule stellen.Erkundige dich mal. Und schreib nochmal! Und die Tussi lass links liegen.Ich mach dann immer einen auf total müde und gelangweilt und dann geht irgendwann die Klappe zu. Lg Ivonne

Mitglied inaktiv - 23.06.2006, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ihr habt sicher recht .. Leute die einem so etwas erzählen (wie diese Frau) sollte man links liegen lassen, aber manchmal *gerade jetzt wo wir endlich mal weiter kommen* sitzen solche Bemerkungen und tun weh ... nach dem Ich das hier einfach mal schreiben konnte, ging es mir wesentlich besser und Ich hab mir einfach Gedacht : Vieleicht ist diese Frau ganz innen drin traurig das sie den Kampf nicht gemeinsam MIT Ihrer Tochter durchstehen konnte (wollte) Ich weiß von Ihr das sie seit nem Monat geschieden ist und ihrem mann nicht über den weg laufen will.. sie hat 3 Kinder (4 Jahre, 6 Jahre *3 Hirnschläge* und 9 Jahre) .. Auch die Mama von zimmernachbarin sagte mir es wär schon heftig gewesen was sich sich herraus genommen hat (Ihre Tochter (12) selbst hat ADS lag aber dort wegen Treppensturz) Ich gehe dieser Frau aus dem weg und gut is... Meine Tochter kam in der 40ssw wegen grünem FW und schlechten Herztönen mit Not KS zur Welt,schlechte Apgar von 4/7/8, hatte Streptokoken (9 tage KH) und ansatz weise Kiss was aber erfolgreich behandelt wurd in relativ kurzer zeit... danach entwickelte sie sich normal dann nach und nach kamen kleine (lenkbare) "fehler" die aber erst mit Kiga eintritt 3,7 Jahre explodierten. Aber nun gutes : Sie haben es heute morgen geschafft das CT zu machen... eine Schwester ist mit Ihr gegangen und konnte sie dazu bringen zu schlafen. Sie hat sich erst arg gewehrt und wollte nicht "darunter" .. Klar immer hin ist da 2 mal halb angeschnallt wieder wach geworden... danach durften wir raus auf den Spielplatz (nach der ersten winzigen Zecke auf ihrer Hand bevorzugte ich allerdings das rein gehen) haben ein Eis gegessen und dann sind wir wieder rein... morgen dürfte Ich sie zwar ganz mit nach Hause nehmen bis Abends, aber das geht nicht ... nicht weil Ich nicht will aber wir wollen Ihr Kinderzimmer komplett auf den Kopf stellen bis sie zurück ist, damit sie sich freuen kann... So holt meine Mama sie für ein paar stunden nachmittags heim und ich komm vormittags.. sonntag ist familien tag in der stadt :O) Ich habe meine Große dazu gekriegt mit mir zusammen etwas zu malen (es fällt ihr schwer : körperkontakt - gemeinsam - zusammen) das niggelige mädchen hab ich mit ihrer chipstüte raus gebeten damit meine große sich konzentrieren konnte .. und das ende vom lied ... sie konnte mir zwar nicht erzählen was sie gegessen hat, oder was es morgen geben wird aber wir haben ihr Abendessen und frühstück geändert da dort dinge angekreuzt waren bei denen Romana eigentlich die schnute verzieht aber es (leider) trotzdem isst weil es da liegt UND sie hat es heut das erste mal geschafft (nach 6 Monaten) schmetterling zu sagen anstatt smetterling ... Wegen dem I Platz... Sie wechselt den Kindergarten (war nicht anders möglich leider) und dort wird es dann wohl eine person geben ... auch wenn Ich den Kiga zum kot*en finde (triste räume, keine spielhäuser, 1 Zentrale rückziehmöglichkeit ...) aber was bleibt mir anderes übrig .. garkein kiga wär weder für Romana noch für mich sinnvoll... ABER ich habe die absage vom LWL immer noch nicht (seit 3 wochen weiß es der HP Kiga) und deswegen gebe ich die hoffnung nicht auf .. denn wenn es klar ist das Romana diesen Platz nicht bekommt, warum lassen die sich so viel zeit? Ich wünschemir den HP kiga klar .. es wäre das beste für sie (auch wenn Ich dann dieser "schrecklichen" Mutter über den weg laufen würde weil ihre tochter dort in den Regelkiga geht. Noch habe Ich Romana nicht ganz im I Kiga angemeldet ;o) und so lang ich es nicht schriftlich hab geb ich nicht auf und auch danach werde ich trotz allem wiedersoruch einlegen... ich danke euch nochmal für eurer Gehör ! und Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufen halten und mich auch so hin und wieder hier melden ... Ich liebe meine Tochter und ich verdanke ihr vieles und ich würde sie niemals wieder her geben... egal wie anstrengend es ist, wie lange es dauert... (is meine 3,5 jährige übrigens auch .... anstrengend *gg*) Alles Liebe und ein schönes Wochenende mit viel Eis und sonnenschein ! LG Ina

Mitglied inaktiv - 23.06.2006, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Sei nicht traurig. Du wirst leider noch oft "schrecklichen" Leuten über den Weg laufen, das geht uns allen so. Man muß auch erst lernen sich abzugrenzen und solche Leute fernzuhalten. Meine Tochter hat auch Wahrnehmungsstörungen (räumliche und auditive). Mir ist bei dem was Du geschrieben hast aufgefallen, das ihr ihr Zimmer umräumen wollt. Eine schöne Idee finde ich. Ich würde das aber mit ihr oder in ihrem Beisein machen denn wenn sie sowieso Probleme hat mit dem räumlichen (siehe Zahnputzbecher in fremdem Bad) dann kann ihr so ein umräumen Probleme machen. Meine Tochter hat nach dem Umzug ins neue Haus und dem damit verbundenen neuen Standort der Gaderobe schon Probleme gehabt. Es hat mind. 3 Monate gedauert, bis sie den neuen Ort für ihre Jacken auch als solchen automatisch genutzt hat (und ich musste das gebetsmühlenartig zehnmal am Tag wiederholen). Das galt auch für den Schuhschrank usw. Solche Kinder sind unheimlich darauf angewiesen das alles seinen festen Platz hat, sonst gibts Chaos. Drück Euch die Daumen Daisy

Mitglied inaktiv - 24.06.2006, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

hi springmaus, mir gehts auch so wie dir. mein sohn wird im juli 5 und ist autistisch. er wurde ende letzten jahres diagnostiziert und bekommt seit anfang diesen jahres total viel fruehfoerderung und blueht total auf...faengt sogar an zu sprechen (zusammen mit meiner knapp 2jaehrigen tochter). ich weiss nicht wie oft ich mir habe anhoeren muessen und auch noch muss dass mit ihm doch alles ok sei und ob ich sicher sei, dass er autistisch sei...nur weil die leute mit autismus jemanden schwer behindert in der ecke sitzend und den kopf an die wand schlagend als bild vorm auge ham. ich kann dir nicht viel rat geben, nur, dass du ein dickes fell brauchst und irgendwie versuchen musst dich von solchen leuten fernzuhalten und dich nicht auf solche gespraeche einzulassen. ich versuche hoeflich aber bestimmt zu sein und notfalls wechsel ich das thema oder dreh mich um oder was grad angebracht ist weil ich auch absolut keine toleranz mehr fuer solche leute habe. dadurch, dass sam diagnostiziert ist, aheb ich aber auch einige sehr nette eltern mit austistischen kindern kennengelernt und ein paar neue freunde gefunden mit denen ich mich "ausheulen" kann... lieben gruss, du bist nicht alleine, christine

Mitglied inaktiv - 24.06.2006, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

gut @ Christine&Sam&Mia Ich denk mir eigentlich meinen Teil bei diesen Leuten aber da Ich momentan relativ emotional bin klappt es nicht ganz ... auf der einen Seite tut es mir gut das ich mal "frei" hab auf der anderen seite kann ich mich kaum erholen und kaum schlafen weil ich zu viel nach denke .. weil sie mir fehlt ... Meine Ma hat mir gesagt wenn alles "läuft" mit förderung und co soll Ich mich mal um eine Mu Ki Kur kümmern und gucken ob ich ned mal mit den kids "urlauben" kann... wollen nächstes jahr 3 wochen nach schweden ... im September / Oktober nen langes Woe ... Siehst du ... Du hast eine Diagnose ! Ich NUR vermutungen und deswegen bin ich so froh, das der Chefarzt der Neurologie fand das weiter geforscht werden muss... Die ganzen vermutungen waren schon zermürbend ... Wie stand heut in meinem Horoskop : Mir ist es gelungen alle negativen gedanken los zu werden und positiv in die Zukunft zu blicken :O) @ Daisy+2 : In dem Sinne räumen wir das Zimmer nicht um... Wir werden den alten muffigen Teppich durch Laminat ersetzen, die Wände neu Streichen am Fenster einen neuen Vorhang hin machen, die neuen schränke standen schon zum gewöhnen bei Ihr, wurden aber bisher noch nicht "gefüllt" da sie erstmal lernen sollte das sie die Platten drin lassen muss.. ne neue kizi lampe und nen schreibtisch ... aber alles an seinem Platz nur schöner eben ... Und wir werden auch erst nach und nach wieder anfangen Spielzeug ins Zimmer zu geben (auch über nacht) und sehen wie sie damit klar kommt... Danke nochmal für euren zuspruch ... Ich melde mich wieder ... morgen hol ich meine große von 11 bis um 19 uhr heim ... Alles Liebe Ina

Mitglied inaktiv - 24.06.2006, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

hi springmaus, ja, du hast recht, wir haben gott sei dank eine diagnose. was eigentlich der schwaerzeste tag meines lebens haette sein koennen war fuer mich eine unendliche erleichterung endlich zu wissen was da los ist und auch, dass es nicht meine schuld ist!!! also ich drueck dich ma feste udn wuensch dir kraft und mut! alles liebe, christine

Mitglied inaktiv - 24.06.2006, 23:33



Antwort auf diesen Beitrag

ui ein ganz schönes paket...würd mich beruflich( ergothe.) wirklich interesseern was da raus kommt...stand asperger schonmal zur diskussion....das sie nur nach vormachen zugucken lernt und mehrmals widerholen muß paßt zur wahrnehmungsproblematik..nennt man dyspraxie..aber im Kh ist ja ne ergo die wirds dir schon erklären :-) lg keha

Mitglied inaktiv - 25.06.2006, 16:23