Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Mandeln- wachsen die nach?

Thema: Mandeln- wachsen die nach?

Hallo! Meinem Sohn wurden 2009 die Adenoide (Polypen) entfernt, da er kaum mehr Luft durch die Nase bekam und ständige Infekte hatte. Es besserte sich nach der ambulanten OP sofort. Allerdings begann es ca. 6 Monate wieder von neuem und der Arzt beschloss, weil er auch noch sehr schlecht (duch beidseitigen Tubenerguss) hörte und nachts schon durch seine übergroßen Mandeln Schnlafapnoe entwickelte, nun die Polypen zu entfernen, Pauckenröhrchen zu legen und die Mandeln zu kappen. Die Mandeln wurden nur teilentfernt also eine Tonsillotomie. Es ging ihm sofort nach der OP im Mai 2010 wieder besser, er hörte wieder super, und konnte endlich wieder richtig schlafen. Nun ist wieder ein Jahr vorbei und vor drei Wochen schaute ich ihm in den Hals und erschreckte mich fast zu tode. Auf der linken Seite ist die Mandel wieder rießig, sie ragt fast über die Hälfte des Rachens und mein Sohn schnarcht auch wieder. Ist denn da die Mandel nachgewachsen? Ich dachte wir hätten endlich ruhe, nochmal eine OP übersteh ich nicht :( Hatte schonmal jemand einen ähnlichen Fall, oder von sowas gehört? Danke für die Hilfe! NoahsMum

von NoahsMum am 21.06.2011, 15:52



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

wenn sie nicht ganz enfernt wurden wachsen sie wieder nach. warum wurden sie nur teilentfernt? wuerde sagen..schnellstens wieder einen termin beim HNO ausmachen

von kikipt am 21.06.2011, 16:12



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

soweit ich weiß (meine Ausbildung beim HNO ist schon mehr als 10 Jahre her...und ich arbeite seitdem nicht mehr in diesem beruf!!) wachsen Tonsillen nicht nach, aber Adenoide sehr wohl. Bist du dir sicher, dass es die Mandel ist, die da gewachsen ist? Am besten lässt du das mal bei eurem HNO checken. Ich weiß allerdings auch nicht, wie es ist, wenn die Tonsillen teilentfernt werden, "wir" haben immer nur Tonsillektomien gemacht, da wurden die Tonsillen ganz entfernt...und es sind keine nachgewachsen!

von Anja1078 am 21.06.2011, 16:16



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Beides wächst normalerweise nicht nach, wenn es komplett ausgeschält wurde. Wurde unsauber gearbeitet und ein Rest ist da, kann es passieren daß es nachwächst. So zumindest war die Aussage unseres HNO

von mama von Joshua am 21.06.2011, 19:59



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Wenn die Mandeln nur verkleinert werden (wie es bei deinem Kind gemacht wurde), besteht die Möglichkeit, dass sie nachwachsen. Das geschieht wohl aber eher selten. Bei meinem Sohn sind sie nicht nachgewachsen (wurden vor 3 Jahren verkleinert). Ganz raus macht überhaupt keinen Sinn, wenn sie nur vergrößert aber nie entzündet sind. Aber wie der HNO zu einer nochmaligen verkleinerung steht, weíß nciht

von Benmama am 21.06.2011, 21:27