Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Lungenentzündung

Thema: Lungenentzündung

Hallo, bei meinem Sohn ( 4 J ) wurde heute Mittag eine Lungenentzündung diagnostiziert. Er durfte wieder mit mir nach Hause jedoch soll ich in die Klinik fahren wenn sich sein Zustand verschlechtert. Weil er gefiebert hat habe ich ihm Nurofen gegeben. Seit dem gehts ihm besser und das Fieber ist gesunken. Wir haben heute schon mehrfach mit Kochsalz inhaliert und er bekommt ein AB. Habe nun aber bedenken das ich es nicht wirklich merke wenn die Lunge schlechter wird weil er Nurofen bekommen hat. Würde der Nurofen überhaupt so gut anschlagen wenn die Lunge schlechter wird? Oder kann ich beruhigt sein wenn das Fiebersenkende Mittel anschlägt? Danke für eure Antworten LG und schöne Weihnachtstage

von knubbelmaus.g am 23.12.2012, 18:04



Antwort auf Beitrag von knubbelmaus.g

Hallo, unser Sohn hatte im Sommer eine Lungenentzündung. Wenn sich die Lunge verschlechtern sollte, merkst Du das vor allem an der schnellen Atemfrequenz, die Atmung ist dann oberflächlich und er wirkt blass und kurzatmig. Achte darauf, dass er mit erhöhtem Oberkörper liegt- am besten neben Dir, damit Du ihn nachts gut im Blick hast. Du kannst unterstützend zu den Medikamtenten, die ihr sicher bekommen habt, mit den Fingerspitzen leicht auf Brust und Rücken klopfen und somit das Abhusten des Schleims unterstützen. Keine Sorge, wenn die Lungenentzündung sich verschlimmert, merkst Du das Deinem Kind an. Fieber hin oder her. Gute Besserung und trotzdem ein möglichst schönes Weihnachtsfest! LG

von Minimaus2 am 23.12.2012, 19:32



Antwort auf Beitrag von knubbelmaus.g

Hallo, meine Kleine hatte auch gerade eine Lungenentzündung. Kaum Fieber und kaum Husten. Bin nur zum Arzt, weil ich dachte, lass mal abhören. Also, für mich völlig überraschend gewesen. Kann dir leider nicht sagen, ob man es hört, wenn es schlimmer wird. Aber durch das AB wurde die Sauerstoffsättigung sehr viel besser in kurzer Zeit. LG und gute Besserung Gitte

von heini1712 am 23.12.2012, 20:50