Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Läusefrage

Thema: Läusefrage

Hallo! Nun hat es auch uns erwischt! Ich habe zwar keine Läuse gesehen sondern nur schwarze Nissen die ca. 1cm vom Haaransatz entfernt waren. Ich habe beide Dienstag mit Nyda behandelt, alles gwaschen oder noch in Plastiktüten gelagert! Die Haare auch mit einem Nissenkamm bearbeitet, was bei meiner Tochter allerdings sehr schwer war den sie hat ganz feine Haare! Aber nach jedem Duschen finde ich noch ein, zwei kleine Punkte im Haar, mann kann sie kaum sehen! Können das noch Nissen sein und sind sie tot??? Sie lassen sich mit dem Nissenkamm nicht entfernen ich muß ise mit den Nägeln entfernen! Bitte Rat, ich habe Angst das wir die Viecher nicht loswerden! VG Claudia

von Nelemaus03 am 24.08.2012, 22:30



Antwort auf Beitrag von Nelemaus03

Du musst die Anwendung nach einigen Tagen wiederholen: http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/kinderkrankheit-kopflaeuse.html

von Sputnik am 24.08.2012, 23:24



Antwort auf Beitrag von Nelemaus03

Ich kann leider nicht sagen, dass man sie immer gleich weg bekommt... bei den kurzen Haaren meines Sohnes reicht 1 Behandlung. Meine Tochter hat po-lange dicke Haare und es ist völlig unmöglich 100% sicher alles zu finden... das kann sich viele Wochen hinziehen und immer wieder entdeckt man etwas. Angst macht mir das nicht aber es nervt sowas von.

von mf4 am 24.08.2012, 23:46



Antwort auf Beitrag von mf4

das kann sich wochenlang hinziehen ???????????? noch nicht mal bei polangen haaren sollte das so lange dauern! die behandlung einschließlich kämmen kann dann eben schon mal stunden in anspruch nehmen.

von biggi71 am 25.08.2012, 09:06



Antwort auf Beitrag von biggi71

Ja leider... es muss nur 1 Tier überleben oder 1 Ei, welches man übersieht und schon geht der Spaß von vorn los. Kurze Haare - alles easy. Lange dicke Haare - der Supergau.

von mf4 am 25.08.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von mf4

du musst die Behandlung nach 8 oder 9 Tagen wiederholen. Haben dann noch nissen überlebt und es sind Läuse geschlüpft, werden sie bei der Zweitbehandlung abgetötet, bevor sie geschlechtsreif sind und neue Eier / Nissen legen können. Wir waren sie nach der Zweitbehandlung los.... Viel Erfolg. LG

von Loni1975 am 25.08.2012, 22:47



Antwort auf Beitrag von Loni1975

Ja ich weiß, tu ich auch... reichte aber nicht immer

von mf4 am 26.08.2012, 16:31



Antwort auf Beitrag von mf4

Wenn die Behandlung nicht ausreicht, liegt das an den Resistenzen. In den südlichen Ländern wird seit Anno Tobak Pyrethrum eingesetzt, dagegen sind (Stand vor paar Jahren) 75% der Krabbeltierchen resistent. Mit dem richtigen Mittel ist eine Behandlung ausreichend, aber da keiner weiß, wo gegen die Viecher immun sind, muss eine weitere Behandlung mit einem ANDEREN Wirkstoff gemacht werden. Die Nissen, die durch den Nissenkamm durchflutschen, sind abgestorben und ausgetrocknet. Den Kleber kann man gut mit Alkohol (billiger Schnaps) lösen. Der beduselt auch evtl vorhandene Tierchen. So kann man alles gut raus kämmen. Wichtig ist, dass ALLES, das mit dem Kopf Kontakt hatte bei 60°C gewaschen, eingetütet oder eingefroren wird. Läuse krabbeln nur nach Wärme. Panik ist verkehrt, die Viecher werden schon total langsam, wenn sie 6h keine Mahlzeit nehmen konnten. So schnell, wie der Spuk da ist, so schnell ist er idR auch wieder verschwunden. Vorbeugend hilft 1TL Thymiantinktur im Weichspülerfach (Achtung helle Wäsche wird evtl verfärbt). Kokosöl (Palmin) lässt sie ersticken und löst den Panzer auf. Sind beides keine vom Amt zugelassenen Methoden zur Beseitigung, daher muss eine Behandlung mit einem zugelassenen Präparat nach Anweisung erfolgen.

von Vania am 27.08.2012, 14:50