Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Krupp Syndrom

Thema: Krupp Syndrom

Hallo hoffe ich bin hier richtig !! Mein Sohn (14Mon) hatte Samstag Nacht einen Krupp Anfall und das war echt übel... Wollte einfach mal fragen wer das auch kennt und mir vielleicht ein paar tips geben wie ich damit umgehen kann und wie ich merke wenn wieder was im anflug ist oder kann man das vorher nicht merken LG Bianca

Mitglied inaktiv - 25.09.2007, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich kann dir auch nicht direkt weiter helfen ich arbeite bei einem HNO und kann dir sagen wir haben viele Krupp Kinder wobei die eltern alle ein sogenanntes Krupp antispamolytica wie geau das heißt weiß ich jetzt nicht weil jetzt ein neues aufm markt ist und ich momentan im erziehungsjahr bin erkundige dich mal bei deinem kia da musst du ja sowieso hin mit ihm denk ich malhaben ist ein kleines spray das in den Mund gesprüt wird bei einsetzen eines anfalls der anfall hört zwar nicht komplett auf aber man kann es etwas minimieren bis die rettungskräfte da sind. LG Danie

Mitglied inaktiv - 25.09.2007, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, so ein Croupanfall ist erschreckend, ich weiß (meine Beiden haben und hatten diverse Anfälle), aber.... du mußt die absolute Ruhe ausstrahlen, sonst überträgt sich deine Angst aufs Kind und das hat mit Luftholen eh schon genug zu tun. Habt ihr Notfallzäpfchen gekriegt? Meine Kinderärztin hat mir dazu geraten, wenn ein Anfall eingetreten ist, nicht erst mit frischer Luft, kalte Nachtluft, Dampf im Badezimmer etc. anzufangen, sondern gleich ein Zäpfchen zu geben, es ist weniger Streß für Kind und Eltern. Ich setze mich immer mit meinem Kind solange aufs Sofa, bis das Zäpfchen wirkt (ca 30 min), dann sind sie sowieso meistens so müde, daß sie einschlafen. Vorboten für den Anfall gibts meistens nicht, eventuell ist das Kind erkältet und ein Croup kommt hinterher, es kommt aber auch oft aus heiterem Himmel. Behalt die Ruhe und gute Besserung Renate

Mitglied inaktiv - 25.09.2007, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ja wir haben die Zäpfchen bekommen es ist echt schwierig die Ruhe zu bewarhen aber irgendwie klappt das schon ... Danke für eure Beiträge

Mitglied inaktiv - 25.09.2007, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

krupp anfälle treten häufig bei nebligen und diesigem wetter auf.

Mitglied inaktiv - 25.09.2007, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

hallo,also ich habe mit ner freundin geredet die hatte als baby shcon sehr früh mit 3moanten und bis sie 12jahre alt war krupp,also sehr früh und sehr lange und sie meinte bei ihr half das immer wenn sie sich vorn kühlschrank gesetzt hat und langsam tief ein und ausgeatmet hat!und halt ruhig sein als mutter dabei!!!! Lieben gruß und alles gute... Nina mit Nino und Joelle

Mitglied inaktiv - 25.09.2007, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

x

Mitglied inaktiv - 25.09.2007, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meein Sohn ist mittlerweile 3,5 Jahre und hatte mit 7 Wochen zum ersten Mal Krupp. Du solltest immer die Kortisonzäpfchen zu Hause haben, eines geben und schnell an die frische Luft...ich fahre immer nach der Gabe des Zäpchens noch mal ins KH um überprüfen zu lassen, ob alles okay ist. Lieben Gruss Eva

Mitglied inaktiv - 26.09.2007, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

Unser bekommt meist dann Krupp-Husten, wenn ne Erkältung im ANmarsch ist. Es fängt mit dem typischen bellenden Husten an. Wenn der kommt, dann gehen wir auf den Balkon (feuchte und kalte Luft atmen, alternativ vorm Kühlschrank oder am Fenster). Wenn er auch beim EInatmen Geräusche macht (kommt seltener vor), dann haben wir ein Kortison-Zäpfchen, dass wir ihm geben. Wenn das nicht hilft (ca. 30 Min.), dann gehen wir ins KH, da inhalliert er ggf. mit Adrenalin. DIeser Dreistufenplan hilft uns selbst sehr gut, damit klar zu kommen und vor allem Ruhe zu bewaren! Wirklich vorher ahnen können wir auch nicht, ob so ein Anfall kommt. Wenn erirgendwo übernachtet, geben wir Zäpfchen und Gebrauchsanweisung mit.

Mitglied inaktiv - 27.09.2007, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten werde dann mal gucken wie wir das schaffen !!! Lg aus Kaarst Bianca mit Fabian

Mitglied inaktiv - 27.09.2007, 16:58