Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Hodenhochstand bei 9jährigem.....mt

Thema: Hodenhochstand bei 9jährigem.....mt

HAllo Bei unserem Sohn rutscht immer mal "ein Ei" weg. Ist das in dem Alter noch normal oder muß man da was mache? Es lässt sich auch immer wieder runterholen/runterschieben ohne Schmerzen. Manchmal ist es aber auch ganz normal unten. Es rutscht immer das gleiche " Ei" weg. Wie lange ist das normal oder muß man da was beachten oder machen ( OP)??? LG Drillinmgsmama

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, aber welcher Arzt hat da 9 Jahre nichts gemacht?????? Vollidiot, sorry...das einzige, was da gerade im Körper Deines Sohnes passiert, ist, das das Hodengewebe abstirbt - unfruchtbar... Man sagt normalerweise, das bis zum dritten aber spätestens vierten Lebensjahr der Hoden an Ort und Stelle sein muß. Op, und zwar zackig! Wenns nicht schon zu spät ist! LG

Mitglied inaktiv - 10.04.2010, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das stimmt so nicht. Das ist so bei einem richtigen Hodenhochstand. Dein Sohn hat aber einen Pendelhoden oder Gleithoden, wenn der Hoden nicht immer "oben" eingeklemmt ist. Gleithoden: der Hoden liegt nicht im Hodensack sondern beim sog. äußeren Leistenring (und ist da auch tastbar). Der Hoden kann aber aus dieser Position heruntergezogen werden und rutscht dann wieder zurück. Pendelhoden: Der Hoden "wandert" zwischen Hodensack und Leiste und ist immer mal wieder wo anders. Nach einem warmen Bad, liegt der Hoden im Hodensack. Ein Pendelhoden ist nicht behandlungsbedürftig, ein Gleithoden manchmal schon. Lass mal den Kinderarzt drauf schauen, aber Panik brauchst du jetzt keine haben :o) LG Inge

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 06:35



Antwort auf diesen Beitrag

Aber Fakt ist doch, das sich der Hoden zeitweise im zu warmen Bauchraum befindet, oder? Naja...ich bin vielleicht geschädigt, aber unternehmen würde ich trotzdem möglichst schnell was.. LG

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 09:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, ein Hoden der im Bauchraum ist, kommt von alleine nicht runter. Der Hoden liegt dann unterhalb von dem Leistenkanal. LG Inge

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Übrigens kann jeder Mann die Hoden anziehen. Zumindest ein Stück, einige weiter als andere. Das ist was vollkommen normales. Ansonsten stimme ich IngeA vollkommen zu und du kannst das in Ruhe mal beim KA ansprechen. Eine OP ist wahrscheinlich eher nicht notw., so wie du das jetzt kurz beschrieben hast.

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 15:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde mit meinem Kleinen mal zum Urologen gehen und ihn dort vorstellen, denn normal ist das nicht. Soweit ich weiß ( Fall aus dem Bekanntenkreis)kann man das mit Hormonen behandeln die Erfolgschancen sind hier nur sehr gering, eher wird dir zu einer kleinen Op geraten um den Leistenkanal zu schließen wo der Hoden durchflutscht. Richtig ist das es tatsächlich zur Unfruchtbarkeit des Hodens kommen kann. Sicher kann dir der Arzt mehr sagen. Alles Gute Klee

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 15:54