Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Durchfall bei Säugling - Virus oder Unverträglichkeit z.B. v. Weizen ?

Thema: Durchfall bei Säugling - Virus oder Unverträglichkeit z.B. v. Weizen ?

Kann man bei Säuglingen erkennen, wodurch ein Durchfall verursacht wurde? Also ob er bspw. viral oder bakteriell bedingt ist oder auf einer Unverträglichkeit beruht? Würde der Durchfall in letzterem Fall auch länger anhalten und wie "normaler" DF riechen? Baby 7 Monate bekommt Hipp Pre bzw. 1 probiotisch ohne Probleme, dazu mittags Kartoffel-Gem-Fleisch-Brei, seit einem Monat ohne Probleme. Stuhl immer etwas fester, aber keine Verstopfung. Nun hat er vor rd. einer Woche das erste Mal abends Griesbrei bekommen und gut gefuttert - am nächsten Tag einmalig sehr weicher Stuhl, der sich schnell normalisierte. Vor ein paar Tagen der nächste Versuch mit dem gleichen Brei - wieder am Folgetag weicherer Stuhl; da ich diesen nicht beunruhigend fand, abends erneut Brei; am nächsten Tag ging dann allmählich der Stuhl in Durchfall über, sehr häufig, sehr dünn bis schleimig, gewohnter DF-Geruch :-( Natürlich Wochenende, kein Arzt verfügbar. Dem Baby geht es allerdings sonst gut, er spielt und kullert rum wie gewohnt, brabbelt usw., trinkt ordentlich, macht keinen kranken Eindruck. Ich beobachte ihn natürlich gründlich. - Aber könnte so eine Symptomatik tatsächlich vom Brei kommen? Was sagen Eure Erfahrungen?

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

Versuch es doch mt Reisbrei anstellen des Weizenbreis. Trini

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, an Gluten denke ich auch... ich werde nun abwarten, bis sich der Stuhl normalisiert hat und dann noch mal einen (!) Versuch mit Weizengrieß (diesmal pur, keine Mischung mit Folgemilch) starten. Wenn er dann wieder reagiert, müssen wir vermutlich genauere Diagnostik anstreben... Kann denn der DF tatsächlich mehrere Tage anhalten, käme er vom Gluten oder ggf. auch Weizeneiweiß?

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 12:13