Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Impfreaktion - Pneumokokken

Thema: Impfreaktion - Pneumokokken

Unser Sohn (2 Jahre) hat am vergangenen Mittwoch die Pneumokokkenimpfung erhalten. Von Freitag Nachmittag bis in die Nacht hinein hat er sich mehrfach (viertel- bis halbstündlich) übergeben. Der Arzt meinte, es sei ein Magen-Darm-Virus. Seit heute Nachmittag, nach einem langen Spaziergang, geht es ihm wieder besser (isst und trinkt normal). Kann das auch eine Impfreaktion gewesen sein? Achso, die Haut um die Einstichstelle war sehr stark angeschwollen. Danke euch im Voraus.

von Dani100 am 10.12.2011, 21:37



Antwort auf Beitrag von Dani100

Ich denke nicht, und schon gar nicht in dem Ausmaß. Wenn der Arzt MDV festgestellt hat hat er sicher auch bauch abgetastet/abgeklopft/abgehört und die hören was da los ist. MDV sind meist auch nach 24-48 Stunden wieder "draussen" wenn alles brav "restentleert" ist http://www.gesundes-kind.de/schutzimpfung/pneumokokken-impfung.jsp Wenn du nachlesen willst, da sind keine Magendarmsachen aufgeführt, ich hab es auch noch nie erlebt

von Christina mit Flo am 10.12.2011, 22:08



Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Danke für die schnelle Antwort. Im Netz hatte ich jedoch zur Impfung Erbrechen als Nebenwirkung gelesen. Deswegen war ich ein wenig verunsichert.

von Dani100 am 10.12.2011, 22:36



Antwort auf Beitrag von Dani100

Hallo, was war das denn für ein Impfstoff? Bei Prevenar ist das häufiger beschrieben worden, bei Pneumovax nicht. LG Inge

von IngeA am 11.12.2011, 08:35



Antwort auf Beitrag von IngeA

Prevenar. Ist eine solche Impfreaktion ein Tag danach noch möglich. Seit gestern Nachmittag ist wieder ganz der Alte

von Dani100 am 11.12.2011, 09:07



Antwort auf Beitrag von Dani100

Hallo, es kann ne Impfreaktion gewesen sein, es kann auch ein Magen-Darm-Infekt gewesen sein. Das wirst du nie raus bekommen und es ist ja eigentlich auch egal, es war ja nicht wirklich was bedrohliches. LG Inge

von IngeA am 11.12.2011, 10:34



Antwort auf Beitrag von IngeA

Ich denke schon das es eine Impfreaktion war, dein Kinderarzt wird sagen es war keine. Der Körper reagiert!

von Isa_80 am 12.12.2011, 10:07



Antwort auf Beitrag von Isa_80

Ich weiß, dass er geimpft werden muss. Bei ihm liegt eine Immunschwäche vor. Da sind die Impfungen umso wichtiger. Im Januar haben wir dann wieder Termin bei der Heilpraktikerin. Sie wird dann wieder versuchen die Nebenwirkungen auszuleiten. Und ja, ich denke, dass es diesmal eine Impfreaktion war, leider heftiger denn je. Für den Kia ist es Magen-Darm-Sache. Es kann mir nicht egal sein, ob das Erbrechen nu wegen dem Einem oder Anderen passiert ist.

von Dani100 am 12.12.2011, 10:21