Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Husten - wann zum Arzt?

Thema: Husten - wann zum Arzt?

Hallo, hab auch mal ne Frage, die zwar trivial klingt im Gegensatz zu vielen anderen hier, aber ich weiß es einfach grad nicht. Mein Sohn ist 16 Monate alt, hustet seit 1,5 Wochen unverändert, es wird nicht besser und nicht schlechter, der Schleim hört sich lose an. Er hat kein Fieber und ist sonst fit. Ist es sinnvoll, Schleimlöser zu geben, wenn der Schleim doch lose ist? Und soll ich zum Arzt? Wenn nicht, bis wann kann ich beruhigt abwarten? Ganz ganz lieben Dank!!!

von mandellos am 10.12.2011, 22:03



Antwort auf Beitrag von mandellos

also mit nem 16 Monate altem Kind wäre ich schon bem arzt gewesen, manche sind ja echt hart im nehmen und melden sich nicht direkt wenn was weh tut. Mein mittlerer hat immer erst über halsschmerzen geklagt, als es schon ne heftigste eitrige Mandelentzündung war und der doc sagte, das er sich wundert, dass er überhaupt noch was isst. also ich geh mit allen meinen Kindern (10, 7 und 4) spätestens nach ner Woche zum Arzt, wenn sie husten. Ist natürlich von hier schwer zu beurteilen, aber ich denke muttis haben da eigentlich ein gutes gespür für. Kommt halt drauf an wie der husten sich anhört, wie oft gehustet wird usw. Meine kleine hat grad nur die Nase zu, aber iich weiß dass es bei ihr schnell schlimmer werden kann, weils einfach öfter so ist, also hab ich mir am freitag noch schnell ein Rezept für ein rund-um-erkältungspaket geholt ;-) Weils ja meistens am wochenende richtiig los geht. Wie schläft er denn, hustet er nachts auch? Dann geh ch nämlich auch zum arzt. Wenns nur tagsüber ist, kann es auch an zu trockener Luft n der wohnung liegen, dann würd ich reichlich lüften und immer mal wieder nasse wäsche aufhängen.

von Luni2701 am 10.12.2011, 22:14



Antwort auf Beitrag von mandellos

Bei Husten OHNE Fieber gehe ich nicht vor drei Wochen zum Arzt, vor allem, wenn der Allgemeinzustand gut ist. Schleimlöser gebe ich nur pflanzliche, Prospan z.B. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 10.12.2011, 22:52



Antwort auf Beitrag von mandellos

Einer unserer Ärzte meinte Honig würde genausogut Schleim lösen wie alles andere, ob er aber trotzdem etwas verschreiben soll. Ohne Fieber und sonst ganz gutem Allgemeinzustand würde ich auch nicht so bald zum Arzt gehen. Geht aber viel an die frische Luft. Und schaut mal wie trocken die Luft bei Euch zu Hause ist. Servus Laufente

von Laufente123 am 10.12.2011, 23:25



Antwort auf Beitrag von mandellos

Also vorneweg, wenn du unsicher bist (und das bist du ja offensichtlich), dann geh lieber zum Arzt. Ich würde wegen nur Husten nicht gehen. Wenn meine Kinder wirklich krank sind, dann gehe ich schon... Du kannst ihn ja mal inhalieren lassen. Schleimlöser würde ICH nicht geben.

von MäuschenNr.3 am 10.12.2011, 23:54



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Ich finde, Husten dauert immer ewig bis er vollständig weg ist mit oder ohne Hustensaft. ICH würde nicht zum Arzt gehen, viel trinken, viel frische Luft. Ich schwöre auf Thymianhustensaft, aber was nun hilft da scheiden sich die Geister (oder Mütter). Schleimlöser wie Mucosulvan oder so würd ich nicht geben wenn nichts fest sitzt !

von Anja+Calvin am 10.12.2011, 23:57



Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

ich würde zum arzt gehen meine kleine 5 hatte den husten sehr lange ca 8 wochen husten locker und ihr ging es gut nun wurde blut abgenommen husten kam durch mykoplasmen nun bekommt sie antibiotika hatten viele im kindergarten.lg

von karibiksonne am 11.12.2011, 11:51



Antwort auf Beitrag von karibiksonne

1,5 Wochen und 8 Wochen Husten sind ja auch ein sehr grosser Unterschied. Nach 1,5 Wochen wird der KiA doch kein Blut abnehmen sondern höchstens wohl einen Schleimlöser verschreiben. Ich teile aber die Meinung, dass wenn man sich unsicher ist lieber einmal zuviel geht als zuwenig. ICH würde allerdings, wie gesagt noch nicht gehen !

von Anja+Calvin am 11.12.2011, 17:24



Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Sooo viele gute Antworten!!! Vielen vielen Dank!!! Erstmal werden wir abwarten. Eigentlich haben wir nicht geglaubt, zum Arzt zu müssen, haben uns aber verunsichern lassen. Mir kommt der Husten nicht so schlimm vor, werde es aber genau beobachten (meine, es gibt heute eine leichte Besserung). Wenn der Husten nicht weg geht, schlimmer wird oder die Befindlichkeit sich verändert gehen wir sofort zum Arzt - versprochen!!

von mandellos am 11.12.2011, 19:48